Chevrolet Captiva: Der neue Dynamiker unter den Kompakt-SUV

, 26.05.2011


Mehr Tempo, mehr Power, mehr Dynamik, weniger Verbrauch und weniger CO2-Ausstoß - so lassen sich die Vorzüge des neuen Chevrolet Captiva auf den Punkt bringen. Der umfassend überarbeitete Kompakt-SUV fällt durch sein selbstbewussteres und athletischeres Erscheinungsbild auf, während Verbesserungen am Chassis den Fahrkomfort erhöhen. Selbstredend, dass das Interieur nun Oberklasse-Flair ausstrahlen soll. Die Preise für den neuen Captiva beginnen bei 25.690 Euro.


Der Charme eines Autos wie des Captiva liegt darin, dass man damit heute Einkäufe erledigen, morgen die halbe Fußballmannschaft des Sohnes transportieren und übermorgen noch ein wenig im Gelände herumfahren oder die Familie samt Gepäck für den Urlaub am Meer einpacken kann. Diese Flexibilität und Alltagstauglichkeit machen ihn aus.

Kraftvolles, frisches und dynamischeres Design

Der Captiva gewann nicht zuletzt wegen seines äußeren Erscheinungsbildes viele Freunde, und sein Nachfolger wird zweifellos daran anschließen. Von vorne betrachtet, springen sofort eine Reihe von Features ins Auge: Die neu gestaltete und markante Motorhaube, der größere und zweigeteilte Kühlergrill mit mittigem „Bowtie“-Logo, die neuen Prismen-Scheinwerfer und die in die Außenspiegel integrierten Blinker stellen Merkmale dar, die man in dieser Fahrzeug- und Preiskategorie in der Regel eher nicht findet.

Die stärker konturierten seitlichen Lufteinlässe über den vorderen Kotflügeln unterstreichen den sportlichen Eindruck. Ab der A-Säule betrachtet, erkennt man auch beim neuen Captiva das attraktive Profil seines Vorgängers, das durch eine sanft ansteigende Schulterlinie gekennzeichnet ist. All diese Veränderungen am Design tragen zu einem kräftigeren und athletischeren Erscheinungsbild bei. Gleichzeitig sorgen sie dafür, dass der neue Captiva auf Anhieb als ein Fahrzeug der neuen Chevrolet-Generation erkennbar ist.

Vier neue Motoren vereinen Leistung und Sparsamkeit

Die weitreichendsten Veränderungen fanden unter der Motorhaube statt. Käufer haben jetzt die Auswahl zwischen vier neuen kraftvollen Motoren sowie einem manuellen und einem automatischen Sechsganggetriebe. Diese Kombination macht den neuen Captiva zu einem der leistungsstärksten Kompakt-SUVs auf dem europäischen Markt und sorgt für ein gleichermaßen angenehmes, dynamisches und effizientes Fahrerlebnis.

 

Die Motorenpalette umfasst zwei Benzinmotoren mit 2,4 Litern und 3,0 Litern Hubraum sowie zwei Turbo-Diesel mit je 2,2 Litern Hubraum. Dabei kommt eine Reihe von Features erstmals zum Einsatz, darunter die variable Ventilsteuerung (VVT) beim 2.4-Liter-Ecotec-Benziner mit doppelter oben liegender Nockenwelle. Das 167 PS starke Aggregat verbraucht mit Schaltgetriebe im kombinierten Zyklus 8,9 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern und erzielt eine Top-Speed von 190 km/h. Die Leistungsfähigkeit mit dem 2.4-Liter-Benzinmotor zeigt sich auch darin, dass er in 10,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen kann.


Mit der Einführung des neuen 258 PS starken 3.0-Liter-V6-Benziners kommt Mitte 2011 im Captiva erstmals ein Direkteinspritzungssystem mit variabler Ventilsteuerung (VVT) zum Einsatz. Sein maximales Drehmoment von 288 Nm macht den Wagen gleichzeitig zu einem der kraftvollsten Kompakt-SUVs auf dem Markt. Zu den überzeugenden Leistungsdaten gehören die Höchstgeschwindigkeit von 198 km/h und die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h innerhalb von 8,6 Sekunden. Der Kraftstoffverbrauch liegt im kombinierten Zyklus bei 10,7 l/100 km.

Viele Kunden werden sich vermutlich für einen der beiden Turbo-Diesel entscheiden. Der neue 2.2-Liter-Selbstzünder ist mit 163 PS und 184 PS erhältlich. Dieses Vierzylinderaggregat bietet ein im Vergleich zur früheren Diesel-Generation geringeres Verdichtungsverhältnis und sorgt dafür, dass mehr Leistung, dabei aber weniger Emissionen als bisher entstehen.

Mit dem 163-PS-Diesel und dem Schaltgetriebe erreicht der neue Captiva eine Höchstgeschwindigkeit von 189 km/h und beschleunigt innerhalb von 9,9 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Die größere Maschine mit 184 PS ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h und eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h innerhalb von 9,4 Sekunden. Beide Motoren verbrauchen im kombinierten Zyklus mit Frontantrieb und manuellem Getriebe 6,4 Liter Diesel/100 km.

Ein zentraler Bestandteil der neuen Antriebssysteme des Captivas ist das neue Sechsgang-Automatikgetriebe, das sich nicht nur im reinen Automatikmodus nutzen lässt, sondern dank Driver Shift Control (DSC) auch ein manuelles sequenzielles Schalten ohne Kupplungsbetätigung ermöglicht.

 

Das neue Automatikgetriebe besitzt ein breites Übersetzungsspektrum, um möglichst viel Leistung bei möglichst geringem Verbrauch zu produzieren. Während die Übersetzung im ersten Gang besonders groß ausgelegt ist, um den Wagen zügig in Bewegung zu setzen, senkt der sechste Gang die Motordrehzahl bei höheren Geschwindigkeiten ab und reduziert so den Kraftstoffverbrauch sowie die Geräuschentwicklung und Vibrationen im Innenraum.


Intelligent optimierte Übertragung der Kraft

Auch das Chassis des neuen Chevrolet Captiva wurde überarbeitet und zeigt sich besonders bei Kurven und im Fahrgefühl verbessert. Die serienmäßig vorhandene elektronische Stabilitätskontrolle (ESC), die Traktionskontrolle (TCS) und der Bremsassistent (BAS) bieten ein hohes Maß an Sicherheit.

Die geschwindigkeitsabhängig arbeitende elektronische Lenkung sorgt für einen präzisen und reduzierten Kraftaufwand beim Steuern des Fahrzeugs. Erstmals ist beim Captiva eine Berganfahrhilfe (Hill Start Assist - HSA) erhältlich. Das HSA-System hält das Fahrzeug bei Steigungen von mindestens drei Grad nach Freigabe des Bremspedals für eineinhalb Sekunden im Stillstand und gestattet so ein sanfteres und sichereres Anfahren.

Die 2.2-Liter-Turbodiesel sind mit Front- oder Allradantrieb kombinierbar. Wie beim Vorgängermodell kommt auch im neuen Captiva das umweltschonende automatisch zuschaltende Allradsystem zum Einsatz. Unter normalen Fahrbedingungen ein Frontantriebler, wird bei Bedarf - wenn beispielsweise auf rutschiger Oberfläche oder am Berg mehr Traktion benötigt wird - der Allradantrieb über eine elektronische Kupplung automatisch aktiviert.

Bei zugeschaltetem Allradantrieb erfolgt die Kraftverteilung automatisch bis zu einer Verteilung von 50:50 auf die Vorder- und Hinterräder. Neben dem Radschlupf erkennt das System weitere Informationen wie Motordrehzahl, Fahrgeschwindigkeit, Gierrate und Lenkwinkel. Das Allradsystem ist voll in die ABS- und ESC-Systeme integriert, um die Steuerung des Fahrzeugs weiter zu optimieren.

 

Neu gestalteter Innenraum

Das Interieur überzeugt durch seine Geräumigkeit und bietet ein Ladevolumen, das zu den besten in seiner Klasse gehört. Wahlweise können fünf oder sieben Passagiere Platz nehmen. Wenn die Sitze der dritten Reihe umgeklappt sind, stehen 769 Liter Gepäckraum zur Verfügung (davon 477 Liter unterhalb der Fensterkante), bei umgeklappter zweiter und dritter Reihe sogar 1.577 Liter (942 Liter unterhalb der Fensterkante).


Der Innenbereich mit neuen Oberflächenstrukturen und Sitzstoffen und das aufgewertete Innendekor mit Zierelementen, wie den matt verchromten Einfassungen der Belüftungsdüsen, sorgen für ein gehobenes Ambiente. Die Designer griffen dabei auf Elemente des neuen Chevrolet-Designs zurück, wie z.B. eine blaue Hintergrundbeleuchtung oder die umlaufende Verkleidung des Armaturenbrettes, die in die Fahrer- und Beifahrertür ausläuft und so den für Chevrolet typischen „Dual Cockpit“-Look erzeugt.

Clever angebrachte Ablagefächer unterstreichen das Gefühl von Geräumigkeit und die Alltagstauglichkeit des Captivas. So wurde durch den Einbau einer elektrischen Feststellbremse nebst Hill-Start-Assist-Technik zusätzlicher Stauraum in der Mittelkonsole geschaffen, in der nun unter anderem zwei Getränkehalter Platz finden.

Auch die passive Sicherheit kommt nicht zu kurz. Dafür sorgen sechs Airbags (Front- und Seiten-Airbags für Fahrer und Beifahrer sowie Seitenfenster-Airbags für die außen sitzenden Mitfahrer im Fond) sowie Dreipunkt-Sicherheitsgurte mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern für die Vordersitze. An den äußeren Sitzen der zweiten Reihe lassen sich per Isofix-System schnell und einfach Kindersitze einbauen.

Zur Ausstattung des Captivas gehören eine Aux-in-Buchse und ein Bluetooth-Anschluss. Die Steuerung der Funktionen ist in allen Varianten im Lenkrad integriert. Optional erhältlich ist ein Navigationssystem mit einem 7-Zoll-Bildschirm und Karten für ganz Europa sowie einer integrierten Rückfahrkamera als Einparkhilfe.

Eine geänderte Anordnung der Lautsprecher in den Türen sorgt jetzt für einen optimierten Klang. Durch zahlreiche technische Verbesserungen im Bereich der Innenraumakustik, unter anderem an der Frontscheibe, an den Türen und am Fahrzeughimmel, reduzierte Chevroelt die Straßen-, Wind- und Motorgeräusche nochmals.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Chevrolet-News
Chevrolet wurde vor 100 Jahren von einem Rennsport-Pionier gegründet.

Chevrolet Corvette Centennial Edition: Hommage an …

Chevrolet wurde vor 100 Jahren von einem Rennsport-Pionier gegründet und feiert nun mit der Corvette Centennial Edition dessen Vermächtnis. Inspiriert von den Wurzeln im Motorsport, kommt die Sonderedition …

Der kraftvoll gestaltete Frontbereich stellt eine Neuinterpretation des Chevrolet-Gesichts dar.

Chevrolet Miray Roadster: Ein Kampfjet auf vier Rädern

Chevrolet blickt bereits auf eine 100-jährige Geschichte zurück. Ein weltweit bekannter und ganz großer Wurf dieser Traditionsmarke stellt sicherlich die Chevrolet Corvette dar. Doch wie sehen die …

Chevrolet E-Rod LS3 Pickup: Klassische V8-Replika für erträgliches Geld.

Chevrolet E-Rod LS3 Pickup: Klassische V8-Replika …

Wie beim größeren Motor E-Rod LSA-Motor, den General Motors (GM) in einer Wiederauferstehung der Corvette Grand Sport präsentierte, findet auch der kleinere E-Rod LS3 ein würdiges Plätzchen: einen 1955er …

Ganz im Sinne der Tradition, kann ein Pony Car nie genug Leistung haben.

GeigerCars Chevrolet Camaro Super Sport HP 564: Der …

Ganz im Sinne der Tradition, kann ein Pony Car nie genug Leistung haben. Das dachte sich auch GeigerCars und kreierte den Chevrolet Camaro Super Sport HP 564, der dank 564 PS richtig mit den Hufen scharrt …

Chevrolet schickt eine Neuauflage des legendären Camaro ZL1 gegen Ford Mustang & Co. ins Rennen.

Chevrolet Camaro ZL1 2012: Über-Camaro gegen Mustang …

Zuwachs für US-amerikanische Kraftprotze: Chevrolet schickt eine Neuauflage des legendären Camaro ZL1 gegen Ford Mustang & Co. ins Rennen. 558 PS, V8-Turbo, 6,2 Liter Hubraum, 677 Nm Drehmoment - es ist der …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo