Chevrolet Camaro ZL1 2012: Über-Camaro gegen Mustang & Co.

, 29.03.2011


Zuwachs für US-amerikanische Kraftprotze: Chevrolet schickt eine Neuauflage des legendären Camaro ZL1 gegen Ford Mustang & Co. ins Rennen. 558 PS, V8-Turbo, 6,2 Liter Hubraum, 677 Nm Drehmoment - es ist der stärkste Serien-Camaro aller Zeiten. Nach Testfahrten in den USA und Deutschland (man darf vermuten, dass zu den Teststrecken hierzulande auch die Nordschleife gehörte) wird der Camaro ZL1 Anfang 2012 auf den Markt kommen. Neben einer geballten Kraft, glänzt der Über-Camaro mit seiner ausgefeilten Aerodynamik und Hightech unter der Hülle.


Der stärkste Camaro mit, vorerst geschätzten, 558 PS Leistung wird laut Hersteller bis zur Serienreife auch der schnellste Camaro aller Zeiten sein. Neben purer Kraftmeierei soll das Coupé aufwändige Hightech bieten, um die schiere Power gut auf die Straße zu bringen. Endgültige Fahrzeugdaten wird Chevrolet erst nach Ende der Erprobungsphase im Laufe des Jahres 2011 veröffentlichen.

Der technisch am weitesten entwickelte Camaro übernahm seinen Namen von einem legendären Vorgänger, um die Sonderstellung des Boliden zu unterstreichen: 1969 wurde in nur wenige Camaros ein Rennmotor namens ZL1 eingebaut; dem Jahrgang entsprechend, gab es von dem damals 436 PS starken Camaro exakt 69 Exemplare. Bis heute erhielten sich die damaligen ZL1 den Ruf, die Speerspitze in Sachen Performance unter allen Camaros gewesen zu sein. Damit soll nach Erscheinen des ZL1 im Jahre 2012 Schluss sein.

Um dem Camaro ZL1 so richtig auf die Sprünge zu helfen, kreierten die Ingenieure von Chevrolet neue Zutaten für das Sportcoupé oder entwickelten bestehende Technologien extra für diesen Einsatzzweck weiter. Dazu gehören zum Beispiel die elektrische Servolenkung oder die magnetischen Dämpferregelung „Magnetic Ride Control“, eines der am schnellsten reagierenden Fahrwerks-Systeme weltweit.

Die Kraftübertragung an die Hinterräder erfolgt über ein manuelles 6-Gang-Getriebe, das durch verkürzte Schaltwege besticht, um noch schnellere Gangwechsel zu ermöglichen. Selbstredend, dass bei dieser Power das Getriebe extra verstärkt wurde und über ein Sperrdifferential verfügt.

 

Dazu das Design: Statt dekorativer Elemente hebt sich der ZL1 durch funktionale Merkmale von den übrigen Camaros ab - ganz im Sinne von „Form follows Function“. Hierzu gehören unter anderem die veränderte Front mit einer Spoilerlippe, Lüftungsschlitzen und die Aluminium-Motorhaube mit einer schwarzen Carbon-Lufthutze. Weitere Akzente setzen die vertikal ausgerichteten Nebelscheinwerfer.


Gewichtsoptimierte 20-Zoll-Räder und mächtige Auspuffrohre unterstreichen das Leistungspotenzial des ZL1. Das ZL1-Symbol taucht zu guter Letzt als Erkennungsmerkmal an Grill, Haube und Bremssätteln auf.

Den standesgemäßen Sound bietet ein zweiphasiges Abgassystem. Erstmals in der Corvette eingesetzt, wurde das System für den Camaro ZL1 weiterentwickelt und verschafft ihm einen unverwechselbaren Motorsound. Am Heck sind der Spoiler und der Diffusor exakt so gestaltet, wie es für die optimale Aerodynamik sinnvoll erscheint.

Zur passenden Entschleunigung kann der ZL1-Fahrer mit einer Hochleistungsbremsanlage von Brembo regelrecht einen Anker setzen (vorn messen die Scheiben 370 Millimeter und hinten 365 Millimeter). Zur optimalen Kühlung der Bremsanker ist in die Nebelscheinwerfer-Partien eine Bremsbelüftung integriert.

Auch im Interieur unterscheidet sich der Camaro ZL1 von seinen „braven“ Serien-Brüdern. So sind die Vordersitze mit Mikrofaser-Velours bezogen, während der Fahrer in ein neu designtes Lenkrad greift. Weitere Modifikationen stellen eine Alu-Pedalerie, ein Head-up-Display und in der Mittelkonsole vier Zusatzinstrumente dar, zu denen beispielsweise eine Boost-Anzeige gehört. Ebenfalls an Bord befinden sich unter anderem vorne sechsfach elektrisch verstellbare Sitze, eine Einparkhilfe hinten mit Rückfahrkamera und ein Premium-Sound-System von Boston Acoustics.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

02.04.2011

Endlich bekommt der Camaro das, was er verdient. Power unter der Haube ... Gefällt mir deutlich besser von der Optik als der Caddy CTS-V ...


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Chevrolet-News
Superformance baute einen offiziell lizenzierten Nachbau der legendären 1963er Corvette Grand Sport.

Superformance Corvette Grand Sport: Ein krasser …

Die legendäre Corvette Grand Sport ist zurück! Nein, wir reden hier nicht von ein paar Stickern auf einer enthusiastisch benannten Sonderausgabe aktueller Corvettes, sondern von einer optisch detailgetreuen …

Starke Attacke auf die Rennstrecke: Chevrolet Camaro SSX Track Car Concept.

Chevrolet Camaro SSX Track Car Concept: Starke …

Leistungsstarke V8-Motoren beschwingen schon seit jeher sportlich orientierte Fahrer mit Benzin im Blut. So auch der Chevrolet Camaro SS, der für ebenso viel Aufsehen sorgte wie das nunmehr vorgestellte SSX …

Speed-Box knöpfte sich den Chevrolet Camaro SS vor und verpasste diesem u. a. gewaltige 625 PS.

Speed Box Chevrolet Camaro Black Cat: Die …

Die nach der Wirtschaftskrise wiedererstarkte US-Automobilindustrie brachte in ihrer Geschichte schon so manches bemerkenswerte Fahrzeug hervor. Der Chevrolet Camaro SS ist wohl keineswegs zu Unrecht in …

Neue Wellen schlägt der Chevrolet Sonic - ein kleines Auto mit einem aggressiven, jungen Design.

Chevrolet Sonic 2012: Feuriges Temperament im Kleinformat

Neue Wellen schlägt der Chevrolet Sonic - ein kleines Auto mit einem aggressiven, jungen Design, das ab 2012 den Markt als Nachfolger des Aveos erobern soll. Der frische Auftritt wird durch eine hohe …

Aggressiv im Auftritt und 509 PS stark: Das ist der neue Irmscher Camaro i42.

Irmscher Chevrolet Camaro i42: Mega-Muskeln und Gänsehaut

Aggressiv im Auftritt und über 500 PS stark: Das ist der neue Irmscher Camaro i42. Der deutsche Veredeler nahm damit eine lebende Legende unter seine Fittiche und verpasste dem Muscle Car, ganz der …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo