Chrysler 300C: Volle Kraft voraus - Facelift betont Design und Eleganz

, 14.11.2007

Nach drei erfolgreichen Jahren erhalten die Chrysler 300C Limousine und der Touring eine erste dezente, aber wirkungsvolle Überarbeitung. Mit neuen, hochwertigen Ausstattungselementen, leichten Karosserie-Retuschen und einer erweiterten serienmäßigen Sicherheitsausstattung sieht der 300C im Straßenbild nach wie vor eher gewöhnlich aus. Die lange Motorhaube und das kurze Heck verleihen dem Auto eine unmissverständlich starke Präsenz, während die hohe Gürtellinie Solidität und Geborgenheit verkörpert.


Distinguierte Retuschen an Heck und Rückleuchten frischen das dramatische Design des Chrysler 300C auf. Das Heck der Limousine weist jetzt einen integrierten, SRT-inspirierten Spoiler mit hochgesetzter dritter Bremsleuchte auf. Die sportlichste Version des noblen Chrysler 300C ist weiterhin der Chrysler 300C SRT8 (SRT, Street and Racing Technologies). Seine Heckansicht frischten die Macher mit einem integrierten Spoiler und neuen Heckleuchten auf. Zu den weiteren äußeren Verbesserungen des 300C SRT8 zählen neue Seitenschweller, Front- und Heckstoßfänger sowie Außenspiegel und Türgriffe in Wagenfarbe und das unverkennbare SRT-Logo.

Aufwertung des Innenraums im Chrysler 300C

Den Innenraum des 300C werten ein dunkleres Farbschema, noch mehr Luxus-Accessoires und eine anspruchsvolle Materialauswahl auf. Dazu gehören eine LED-Beleuchtung für die vorderen Cupholder und die Kartentaschen, weiche Oberflächen (Soft-Touch) an Armlehnen und Türverkleidungen sowie eine elegante Zierleiste über dem Handschuhfachdeckel.


Zu den deutlichsten Änderungen im Innenraum zählen ein elegantes Design für Instrumententräger und Mittelkonsole sowie ein neu gestalteter und neu positionierter Bedienhebel für die Cruise-Control (Tempomat) rechts hinter dem Lenkrad; vorher befand sich dieser links vom Lenkrad. Im 300C SRT8 steht außerdem serienmäßig die Adaptive-Cruise-Control mit Abstandsregel-Funktion zur Verfügung. Als weiteres Komfortelement verbaut Chrysler die automatische Fahrlichtschaltung nun standardmäßig in allen Modellen des 300C.

 

Zu den auf Wunsch verfügbaren Unterhaltungs-/Informationsmedien im Chrysler 300C zählen ein „Boston Acoustics“-Soundsystem mit sechs Lautsprechern und ein Festplatten-Infotainment-Navigations-System mit Touchscreen, CD/DVDLaufwerk, MP3-Player-Schnittstelle und USB-Anschluss. In der ohnehin schon langen Liste der Sicherheitsausstattungen ergänzen ferner zusätzliche Sitz-Seitenairbags die seitlichen Vorhang-Airbags.


Üppige Luxus-Ausstattung im Chrysler 300C SRT8

Der modifizierte Chrysler 300C SRT8 umgibt seine Passagiere mit einer noch üppigeren Innenausstattung in der Farb-Familie „Dark Slate Gray“, einem neuen Design für Instrumententräger und Mittelkonsole sowie LED-Beleuchtung für die Cupholder und die Kartentaschen in den Türen. Kundenorientierte Ausstattung wie das neue, SRT-exklusive und nach persönlichen Präferenzen konfigurierbare Display mit Leistungsanzeige in der Instrumententafel, Cruise-Control mit Abstand-Automatik und ein Premium-Surround-Sound-System geben dem Chrysler 300C SRT8 seinen Spitzen-Charakter.

Passend zu seinem sportlichen Charakter, verfügt der Chrysler 300C SRT8 vorne über elektrisch verstellbare Sportsitze mit Wildledereinsätzen mit passend darauf abgestimmten Rücksitzen, elektrisch verstellbare Pedale, automatische Innenraumtemperatur-Kontrolle mit Zwei-Zonen-Klimaanlage und Infrarot-Temperaturfühler und ein elektronisches Fahrer-Informationssystem (EVIC) mit 128 individuell programmierbaren Funktionen.


Volle Kraft voraus

Für Chrysler 300C Limousine und Touring stehen drei Motoren zur Wahl. In der Palette der Benzinmotoren bietet der 5,7 Liter große Hemi-V8 geschmeidige Potenz mit 340 PS Leistung sowie 525 Nm Drehmoment und ist 250 km/h schnell. Für den 5.7-V8-Motor gibt es serienmäßig eine kraftstoffsparende Zylinderabschaltung (Multi-Displacement System MDS). Das Chrysler-MDS schaltet vier Zylinder von der Benzinzufuhr ab, wenn die V8-Power nicht benötigt wird. MDS reduziert den Kraftstoffverbrauch abhängig von Fahrweise und Fahrzeugeinsatz um bis zu 20 Prozent.

 

Wem das noch nicht reicht, den wird der Chrysler 300C SRT8 mit Sicherheit zufriedenstellen: Unter seiner Haube arbeitet ein 6,1 Liter mächtiger Hemi-V8, der mit 431 PS und einem maximalen Drehmoment von 569 Newtonmetern ein nochmals höheres Niveau an Performance entwickelt. Damit beschleunigt die Limousine in 5,3 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 265 km/h.


Komplettiert wird das Motorenprogramm vom 3,0 Liter großen V6-Turbodiesel mit einem Hochdruck-Einspritzsystem von Bosch, einem Turbolader mit variabler Turbinengeometrie und Piezo-Injektoren mit einer Ansprechzeit von 0,1 Millisekunden. Trotz beeindrucken Fahrleistungen von einer Vmax in Höhe von 230 km/h und einem Spurt von 0 auf 100 km/h in 8,6 Sekunden dank 510 Newtonmetern Drehmoment und 218 PS, gibt sich der kultivierte Sechszylinder im EU-Drittelmix-Verbrauch mit nur 8,1 Litern Diesel pro 100 Kilometer zufrieden.

Speziell im Chrysler 300C SRT8 zielt die Fahrwerksabstimmung auf Allround-Leistung mit optimierten Dämpfern, maßgeschneiderten Federraten und Lagerbuchsen für die Aufhängung sowie groß dimensionierte Stabilisatoren ab. Ein Hochleistungsbremssystem mit vier Scheibenbremsen und Vierkolben-Bremszylindern von Brembo sorgt derweil für die nachhaltige und gleichmäßige Verzögerung.
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3 Kommentare > Kommentar schreiben

14.11.2007

Ein bisschen mehr hätte man aber schon ändern können. Die Front hätte wirklich mal stärkere Änderungen verdient. Der SRT8 sah auch vorher schon gut aus. Der 300C auf dem 3. und 4. Bild in dem dunklen Ton gefällt mir eh besser. Das Preis- Leistungsverhältnis find ich eigentlich recht in Ordnung.

14.11.2007

Auf dem ersten Bild siehst Du den normalen 300C. Die Front mit dem Fahrzeug in der dunklen Lackireung zeigt den 300C SRT8.

15.11.2007

Joa, wie vorher. Eine optisch seeeehr ansprechende und kostengünstigere Alternative zu BMW 5er und Mercedes E-Klasse. Sieht auf jeden Fall immer noch super aus! Schön bullig! Besonders gut gefiehl mir immer schon die Front und die hohe Seitenlinie.


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