CoverEFX VW Touareg W12 Sport Edition: Mit 500 PS heiß gemacht

, 20.04.2010

Als der VW Touareg W12 Sport Edition im Jahre 2005 das Licht der Welt erblickte, herrschte noch ein großer PS-Wettbewerb in allen Facetten. Der Schrei nach Leistung war groß, der Verbrauch nahezu egal. Die Zeiten änderten sich, doch Power kann man auch heute nicht genug haben. So verlieh CoverEFX dem alten Zwölfzylinder satte 500 PS (Serie 450 PS), ein modifiziertes Sportfahrwerk und einen optisch neuen Auftritt.


Es ist noch nicht lange her, da herrschte in der Automobilszene die Farbe Weiß. Die Zeiten der sachlich-kühlen Außenhaut sind offensichtlich (fast) vorüber. Um mit der Zeit zu gehen, kann man heutzutage aber auch mit Fahrzeugkomplettfolierungen auf alle möglichen Farbvariationen - selbst in Matt - zurückgreifen. CoverEFX aus Erftstadt als Spezialist für Fahrzeugfolierungen aller Art hüllte den Touraeg daher neu ein.

Die Folienkombination in „Gun-Metall-Matt“ und „Schwarz-Glanz“ verstärkt das sportliche Escheinungsbild des mächtigen SUV und schützt zugleich den Originallack. Darüber hinaus wurden sämtliche Anbauteile wie Lufteinlässe, Frontgrill und Spiegel sowie Chromleisten in Schwarz lackiert, während lasierte Rückleuchten das Ganze abrunden.


Unter der Motorhaube zeigt sich, dass dieser Touareg stolz auf seinen Antrieb sein kann: Der W12 von CoverEFX generiert dank einer Software-Optimierung, einem neuen Sportluftfilter und Edelstahl-Endschalldämpfern von Cargraphic stolze 500 PS. Wie schnell der getunte VW Touareg W12 Sport Edition nach der Vmax-Aufhebung rennt, gibt CoverEFX leider nicht an.

 

Mit elektronischer Hilfe lässt sich bei dieser Power das Fahrwerk noch sportlicher und dennoch komfortabel ausrichten. Die Absenkung der Karosserie optimierten die Macher elektronisch am Serienfahrwerk. Wo andere schwere Fahrzeuge schon mal ins Straucheln geraten, zieht die getunte VW Touareg W12 Sport Edition stabil seine Bahn.


Ergänzend kommen am CoverEFX VW Touareg W12 Sport Edition markante 22-Zoll-Leichtmetallfelgen von Kahn im Design „RS-L“ zum Einsatz. Rundum messen die Räder 10 x 22 Zoll mit Reifen im Format 295/30. Die Leichtmetallfelgen wurden zusätzlich in Schwarz pulverbeschichtet und mit roten Pinstripes weiter veredelt.


In angenehm temperierten Räumen lässt es sich einfach besser leben. So verpasst CoverEFX dem VW Touareg W12 Sport Edition eine Tönung in allen Fahrzeugscheiben in „Anthracite-Style“. Sonnenschutzfolien tragen zum weiteren Wohlbefinden im Innenraum bei. Den Preis inklusive Veredelung gibt CoverEFX mit 140.500 Euro an. Damals war der serienmäßige Touareg W12 Sport Edition für 96.300 Euro zu haben.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-News
VW Milano Taxi: Die Elektro-Studie einer neuen Taxi-Generation

VW Milano Taxi: Die Elektro-Studie einer neuen …

Im Jahre 2013 plant Volkswagen, seine ersten reinen Serien-Elektrofahrzeuge auf den Markt zu bringen. Die Wolfsburger denken dabei nicht nur an die individuelle Mobilität, sondern auch an den öffentlichen …

Avus VW T5: Sportliche Verjüngungskur für das alte Modell

Avus VW T5: Sportliche Verjüngungskur für das alte Modell

Der VW T5 setzte nach dem Facelift die fast 60-jährige Erfolgsstory mit der neuen Design-DNA von Volkswagen ansprechend fort und traf damit den Geschmack der großen T5-Fangemeinde. Die zuletzt geliftete …

VW Touran: Der Van-Bestseller in neuer Top-Form

VW Touran: Der Van-Bestseller in neuer Top-Form

Der Touran von Volkswagen ist der erfolgreichste deutsche Van, der sich jetzt in neuer Top-Form zeigt. In Deutschland erreicht der Touran in seinem Segment aktuell einen Marktanteil von nahezu 50 Prozent. …

Vmax-Aufhebung für VW Phaeton

JE Design bietet ab sofort für die Oberklasse-Limousine VW Phaeton eine Vmax-Aufhebung sowie einen Kühlergrill ohne VW-Logo an. Die Vmax- Aufhebung ist erhältlich für den Phaeton V8 4Motion mit 4,2 Litern …

Abt VW Golf R: Neuer Golfsport für den Champion

Abt VW Golf R: Neuer Golfsport für den Champion

Im Zeichen absoluter Kraft steht der VW Golf R. Wenn Abt Sportsline daran Hand anlegt, kommt traditionell ein richtig dynamischer Kompakt-Sportler heraus, um beim Golfsport neue Akzente zu setzen. Der …

AUCH INTERESSANT
VW ID.R: Die spektakulärsten Rekorde des Elektro-Racers

AUTO-SPECIAL

VW ID.R: Die spektakulärsten Rekorde des Elektro-Racers

500 kW/680 PS, schneller als ein Formel-1-Rennwagen und dazu ein unglaublicher Rekordjäger: Der VW ID.R ist der erste elektrische Rennwagen von Volkswagen und fährt auf den legendärsten sowie …


TOP ARTIKEL
Audi SQ5 Sportback 2021 Test: Mehr Druck beim Power-Diesel
Audi SQ5 Sportback 2021 Test: Mehr Druck beim …
Mazda CX-5 2021 Test: Wie er noch besser und sparsamer wird
Mazda CX-5 2021 Test: Wie er noch besser und …
Citroen e-C4 Test: Geheimtipp für ein Familien-Elektroauto
Citroen e-C4 Test: Geheimtipp für ein …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
BMW M4 2021 Test: Über 500 PS pflügen den Asphalt
BMW M4 2021 Test: Über 500 PS pflügen den Asphalt
World Car of the Year 2021: VW ID.4 das beste Auto der Welt
World Car of the Year 2021: VW ID.4 das beste …
Mazda3 e-Skyactiv X Test: Meisterwerk spart richtig Sprit
Mazda3 e-Skyactiv X Test: Meisterwerk spart …
Kein Scherz: Lamborghini gewinnt Green Star Award 2021
Kein Scherz: Lamborghini gewinnt Green Star …
Audi SQ5 Sportback 2021 Test: Mehr Druck beim Power-Diesel
Audi SQ5 Sportback 2021 Test: Mehr Druck beim …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo