Dacia Logan: Mit einer Frischzellenkur in die Zukunft

, 03.07.2008

Der Dacia Logan geht jetzt mit frischer Optik, überarbeitetem Interieur und aufgewerteter Sicherheit rundum aktualisiert an den Start. Äußeres Erkennungszeichen der jüngsten Generation der Stufenhecklimousine ist der breitere Kühlergrill mit verchromter Zierleiste bei den Versionen „Ambiance“ und „Lauréate“. Zudem sorgen größere Scheinwerfer, der ebenfalls neu gestaltete Stoßfänger und die Frontschürze mit dem breiten Lufteinlass für ein modernes Erscheinungsbild. Weitere Akzente setzen die anthrazitfarbenen Einfassungen für die Nebelscheinwerfer (Serie für Lauréate).


Das Heck prägen die neue Kofferraumklappe mit markanter Abrisskante und die dreieckigen Rücklichter mit aktualisierter Grafik. Die Variante Lauréate erhält zudem serienmäßig eine verchromte Zierleiste. Der neu gestaltete Stoßfänger rundet das aufgefrischte Äußere ab.

Bewährte Triebwerke aus dem Renault Regal

Das Benzinerangebot des Dacia Logan besteht aus den drei Triebwerken 1.4 MPI (Multi Point Injection) mit 75 PS, 1.6 MPI mit 87 PS und 1.6 16V mit 105 PS. Dazu kommt der Dieselmotor 1.5 dCi in den beiden Leistungsstufen mit 68 PS und 86 PS. Bei den Vierzylindern handelt es sich um millionenfach bewährte Renault-Konstruktionen, die im Logan für ansprechende Fahrleistungen und einen zeitgemäß niedrigen Verbrauch sorgen: Der 1.4 MPI beschleunigt die Stufenhecklimousine in 13 Sekunden von 0 auf 100 km/h und ermöglicht 162 km/h Höchstgeschwindigkeit. Der Kraftstoffverbrauch beträgt 7,0 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer.


Der Logan 1.6 MPI erledigt den Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 in 11,5 Sekunden, fährt maximal 175 km/h schnell und benötigt im Schnitt 7,3 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer. Der 1.6 16V erlaubt den Sprint von 0 auf 100 km/h in 10,2 Sekunden und 183 km/h Höchstgeschwindigkeit. Der Vierventiler begnügt sich dabei mit durchschnittlich 7,1 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer.

Der 68 PS starke Logan 1.5 dCi mit Common-Rail-Turbodiesel absolviert die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 15,0 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 158 km/h. Pro 100 Kilometer begnügt er sich mit 4,6 Liter Kraftstoff. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 120 Gramm pro Kilometer.

Der 1.5 dCi mit 86 PS schluckt ebenfalls nur 4,6 Liter Diesel pro 100 Kilometer. Der CO2-Ausstoß beträgt 120 Gramm pro Kilometer. Das durchzugsstarke Diesel-Triebwerk beschleunigt den Logan in 13,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h und beendet den Vortrieb bei 167 km/h.

 

Bremsassistent ab Werk

Als Neuheit verfügt die Limousine ab Werk über einen Bremsassistenten, der den Bremsweg in Notsituationen verkürzt, da das System die volle Verzögerungsleistung schneller bereitstellt. Elektronische Hilfe in kritischen Situationen erfährt der Fahrer zudem durch das serienmäßige Bosch-Antiblockiersystem der neuesten Generation mit elektronischer Bremskraftverteilung.


Das Fahrwerk mit einer Kombination aus McPherson-Vorderachse und H-förmiger Verbundlenker-Hinterachse mit separaten Schraubenfedern und Stoßdämpfern ermöglicht ein ausgewogenes und gutmütiges Fahrverhalten. Mit der großen Bodenfreiheit von 15,5 Zentimetern eignet sich der Dacia Logan ebenfalls für den Einsatz auf schlechten Straßen.

Beim Raumangebot die Nase vorn

Die technische Basis des Viertürers bildet die gemeinsam mit dem Allianzpartner Nissan entwickelte B-Plattform, auf der auch der Renault Modus und Clio aufbauen. Durch das neue Design von Front und Heck wuchs die Stufenhecklimousine auf 4,288 Meter. Die Breite von 1,740 Metern und die Höhe von 1,534 Metern ermöglichen für Fahrer und Passagiere großzügige Platzverhältnisse.


Zum guten Raumgefühl trägt ebenso der lange Radstand von 2,630 Metern bei. Dank 1,426 Metern Ellbogenbreite und 87,3 Zentimetern Kopffreiheit finden im Fond auch groß gewachsene Passagiere bequem Platz. Die hohen Türausschnitte vorn und hinten erleichtern zudem das komfortable Ein- und Aussteigen.

Beim Platzangebot für das Reisegepäck hat der Dacia Logan die Nase vorn: Im Kofferraum stehen 510 Liter Ladevolumen nach VDA-Norm zur Verfügung. Damit erzielt der Viertürer den Bestwert in seinem Segment und bietet sogar mehr Platz als einige deutlich größere Fahrzeuge.

Durchdachter Fahrerplatz

Im Innenraum erhält der Logan den modernen und funktionellen Instrumententräger des Schwestermodells Sandero. Die neue Armaturentafel kennzeichnen gut ablesbare Rundinstrumente und griffgünstig platzierte Bedienelemente. Dank der großen, vom Kombi Dacia Logan MCV übernommenen Außenspiegel zeichnet sich das Stufenheckmodell darüber hinaus durch verbesserte Sicht nach hinten aus.

 

Stabile Fahrgastzelle schützt die Insassen

Die passive Sicherheit des Dacia Logan basiert auf einer steifen, schützenden Fahrgastzelle, kombiniert mit programmiert verformbaren Karosseriestrukturen an Front und Heck, die bei einem Aufprall viel Energie absorbieren. Die Sicherheitslenksäule wird bei einem Unfall nach vorn gezogen, weg vom Fahrer. Zum Schutz der Knie besteht der Instrumententräger aus einem speziellen Kunststoff in Wabenstruktur, der ebenfalls Aufprallkräfte aufnimmt.


Zusätzlich verhindern Aufpolsterungen im Fahrzeugboden und in den Türen, sogenannte Paddings, Verletzungen an Beinen, Knöcheln und Becken von Fahrer und Beifahrer. Dreipunkt-Sicherheitsgurte auf allen fünf Plätzen sowie serienmäßige Frontairbags für Fahrer und Beifahrer runden das Sicherheitspaket ab.

Drei Ausstattungen stehen zur Wahl

Für die Gestaltung von Exterieur und Interieur stehen drei Ausstattungsniveaus zur Wahl: die Basisvariante Logan sowie Ambiance und Lauréate. Bereits das Basismodell verfügt über die komplette Sicherheitsausstattung mit Frontairbags für Fahrer und Beifahrer, Dreipunkt-Sicherheitsgurten auf allen Plätzen, Bremsassistent, Antiblockiersystem und elektronischer Bremskraftverteilung. Der Logan Ambiance besitzt darüber hinaus Details wie Zentralverriegelung, Servolenkung (nur für 1.5 dCi) sowie Stoßfänger in Wagenfarbe und den Kühlergrill mit verchromter Zierleiste.


Die Topausstattung Lauréate beinhaltet unter anderem Nebelscheinwerfer und den höhenverstellbaren Fahrersitz mit Lendenwirbelstütze. Hinzu kommen Servolenkung für alle Motorisierungen, Bordcomputer und das Elektropaket, das vorne elektrische Fensterheber mit Impulsschaltung auf der Fahrerseite und eine Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung umfasst.

Millionenfach bewährte Komponenten

Die Übernahme von millionenfach bewährten Renault Komponenten half, Kosten zu sparen und die Zuverlässigkeit des Fahrzeugs unter allen Einsatzbedingungen zu erhöhen. Dacia gewährt auf das gesamte Fahrzeug eine Garantie von drei Jahren oder 100.000 Kilometern sowie auf die Karosserie sechs Jahre gegen Durchrostung. Hinzu kommt eine zweijährige Lackgarantie.

2 Kommentare > Kommentar schreiben

03.07.2008

Es macht ihn noch ein kleines Stück ansehnlicher. Ich mein, für den Preis sieht der Logan ganz okay aus. Es soll ja Autos geben, die kosten locker das 10-fache, sehen aber wesentlich schlechter aus.

04.07.2008

Jetzt sieht er con außen nach westeuropa aus was ihn auf jeden Fall nicht schaden wird. Ich frage nur warum die Tochter eine der wohl sichersten Marke der Welt einfach kein ESP-nicht mal gegen Aufpreis- anbieten will. Es gibt nun mal schon Kunden die Grundsätzlich kein Auto ohne ESP kaufen...


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