Der dänische Tuner Kleemann war wieder aktiv und nahm sich den Mercedes-Benz C55 AMG vor. Das Resultat ist eine viertürige Limousine, die in nur 3,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt und ihre Kraft aus einem 600 PS starken Motor schöpft. 200 km/h sind bereits nach 12,5 Sekunden erreicht und der Spaß endet erst bei elektronisch begrenzten 300 km/h.
© Foto: Speed Heads
Das Kernstück des Monsters ist ein Kleemann-Kompressor in dem 5,5 Liter großen V8-Serienaggregat. Allein durch diese Modifikation steigert Kleemann die Leistung von serienmäßigen 367 auf 550 PS und das Drehmoment von 510 auf 718 Nm. In einem nächsten Schritt programmierten die Ingenieure von Kleemann die Motorsteuerung um, verbauten Sportnockenwellen sowie nachgearbeitete Zylinderköpfe und einen neuen Edelstahlsportauspuff, damit der Motor freier atmen und mehr Leistung entfalten kann. 600 PS bei 5.800 U/min und ein maximales Drehmoment von 760 Nm ab 2.000 U/min ist das Ergebnis. Um ein Maximum an Traktion zu erreichen, leitet ein Sperrdifferential die gewaltige Kraft mit bis zu 60 Prozent Sperrwirkung an die Hinterräder weiter.
Um die immense Kraft sicher auf die Straße zu bringen, rüstet Kleemann die C-Klasse mit neuen Bremsen als auch Reifen aus und senkt die Karosserie um 30 mm ab, um die Rollneigung zu vermindern. Bei den Rädern hat der Kunde die Wahl zwischen den klassischen zweiteiligen TM-5 und den dreiteiligen TS-6-Leichtmetallfelgen von 17 bis 19 Zoll Durchmesser. Die größtmögliche Kombination beim Kleemann C 55K S8 bietet die TS-6-Leichtmetallfelge in der Größe 8,5x19 Zoll und einer Bereifung in der Dimension 235/35 an der Vorderachse und 9,5x19 Zoll hinten mit Pneus im Format 265/30. Die TS6-Leichtmetallfelge sorgt aufgrund des speziellen Designs darüber hinaus für Abtriebkühlung der Bremsen.
Damit der C 55K S8 schnell zum Stehen kommt, rüstet Kleemann den getunten C55 AMG mit 396 mm großen Bremsscheiben und 6-Kolben-Zangen vorne und 342 mm Bremsscheiben und 4-Kolben-Zangen hinten aus.
Für das Interieur der eleganten C-Klasse bietet Kleemann ein umfangreiches Programm von Komplettlederausstattungen bis hin zu Leder-Alcantara-Kombinationen. Darüber hinaus offeriert Kleemann individuelle Accessoires, wie z. B. beleuchtete Einstiegsleisten mit Kleemann-Logo oder ergonomische Sportlenkräder mit der Möglichkeit, die Gänge über zwei in das Lenkrad integrierte Knöpfe anzuwählen. Exklusivität garantieren ebenfalls Carbon-Applikationen für Armaturenbrett, Konsole und Innenverkleidung der Türen.
Weitere Informationen: www.kleemann.dk