Sonderserie: Mercedes CLK by Giorgio Armani

, 07.09.2004

Auf dem Internationalen Automobilsalon in Paris (25.09.2004 - 10.10.2004) stellt Mercedes-Benz die exklusive Sonderserie des Cabriolets der CLK-Klasse vor, die nach den Vorstellungen des bekannten italienischen Modedesigners Giorgio Armani gestaltet ist. Das Farb- und Materialkonzept des Modeschöpfers verleiht dem erfolgreichen viersitzigen Mercedes-Cabriolet eine besondere Ästhetik. Ein spezieller matter Lack in einem warmen Sandton sowie ein harmonisch darauf abgestimmtes Interieur aus wertvollen Materialien lassen die Giorgio Armani-Kreation zugleich edel und sportlich-maskulin wirken. Nur 100 dieser eleganten Fahrzeuge werden weltweit im Rahmen des Designo-Programms angeboten. Ein Zertifikat bescheinigt den Fahrzeugen im Giorgio Armani-Look ihre Sonderstellung als automobile Rarität.


Einzigartiger matter Lack und wertvolle Materialien

Ermutigt durch die positive Resonanz hat Mercedes-Benz im Rahmen des Designo-Programms die Merkmale des Showcars auf eine Kleinserie übertragen. Das gesamte Exterieur des Fahrzeugs ist in einem für Giorgio Armani typischen matten Sandton mit dezenten grünlichen Schattierungen lackiert. Der einzigartige matte Lack wurde von Mercedes-Benz entwickelt und moduliert die Formen des Cabriolets der CLK-Klasse besonders wirkungsvoll. An verschiedenen Stellen setzen hochglänzende schwarze Zierapplikationen Akzente. Auch der farblich sorgfältig auf die Karosserie abgestimmte Dachbezug wurde exklusiv für diese anspruchsvolle Kleinserie konzipiert.

Im Innenraum greifen der Sitzbezugstoff und eine seidenmatte Hightech-Folie den Farbton des Lacks auf und spannen so harmonisch den Bogen zum Exterieur. Überraschende Effekte erzielt Giorgio Armani auch, indem er Materialien aus ihrem bekannten Kontext herausnimmt, sie ungewöhnlich kombiniert und dadurch etwas Neues schafft. So verarbeitet er hier das in den Vierziger- und Fünfzigerjahren moderne und heute nur noch selten verarbeitete wertvolle Sattelleder „Cuoio“ in Kombination mit Hightech-Textilien aus dem Bereich der Sportbekleidung. Die dreidimensionale Struktur des Textilgewebes sorgt zum Beispiel bei den Sitzen für optimale Belüftung. Alle Zierelemente im Innenraum, die üblicherweise aus Holz bestehen, sind in dem von Mercedes-Benz und Giorgio Armani gestalteten Cabriolet mit braunem Leder bezogen und zum Teil aufwändig abgesteppt. Das anthrazitfarbene Multifunktionslenkrad wird mit fein perforiertem Leder bespannt. Im oberen Bereich ist die Instrumententafel ebenfalls dunkel gehalten, um störende Spiegelungen in der Scheibe zu vermeiden, während ihr unterer Teil die Farbstimmung des Exterieurs aufnimmt und so einen interessanten Kontrast bildet.

Um möglichst wenig Reflexionen zu erzeugen, verzichtete Giorgio Armani im Innern bewusst auf glänzenden Chrom. Stattdessen sind alle Metallzierteile in einem mattierten, hochwertigen „Aged Look“ ausgeführt.


Open-Air-Fahrspaß für vier Personen

Technische Basis des neuen „Mercedes-Benz CLK designo by Giorgio Armani“ ist das CLK 500 Cabriolet. Es garantiert nicht nur hochwertige Technik und faszinierendes Styling, sondern auch Open-Air-Fahrspaß bei gleichzeitigem Top-Komfort für vier Passagiere.

Der V8-Motor entwickelt 225 kW/306 PS und beschleunigt das Cabriolet in 6,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Das gut abgestimmte Fahrwerk garantiert ein agiles, dynamisches Fahr-Erlebnis. Eine hochstabile Karosseriestruktur, ein automatischer Überrollschutz, serienmäßige Head/Thorax-Seitenairbags, Sidebags im Fond, adaptive Airbags für Fahrer und Beifahrer, Gurtstraffer an allen Sitzplätzen sowie sensorgesteuerte Überrollbügel sorgen für hohe Insassensicherheit.

Überdies wurde die Karosserie des von Giorgio Armani mitgestalteten Cabriolets der CLK-Klasse durch zusätzliche AMG-Stylingelemente weiter aufgewertet. Dazu zählen dynamischere Front- und Heckschürzen, markante Seitenschweller sowie 18-Zoll-AMG-Leichtmetallräder in Wagenfarbe glänzend lackiert.

Exklusive Ausstattung serienmäßig

Dem hohen Anspruch folgend, lässt das CLK-Cabriolet im Giorgio Armani-Stil auch bei der Ausstattung kaum mehr Wünsche offen. Serienmäßig sind unter anderem die Komfort-Klimatisierungsautomatik Thermotronic mit Sonnensensor, Stereoradio mit europaweiter Navigation und Surround-Soundsystem mit zehn Lautsprechern und acht Mal 40 Watt Verstärkerleistung, Sitzheizung, Fahrlicht-Assistent, Parktronic, Regensensor für die Scheibenwischer sowie Tempomat an Bord.

Den „CLK designo by Giorgio Armani“ präsentiert Mercedes-Benz nach der Premiere auf dem Pariser Automobilsalon vom 25. September bis zum 10. Oktober 2004 im Mercedes-Showroom auf den Champs Elyssées in Paris. Ausgeliefert werden die exklusiven Automobile ab Frühjahr 2005. Der Preis des Cabriolets im Giorgio Armani-Look beträgt ab Werk 86.884 Euro.

15 Kommentare > Kommentar schreiben

01.10.2003

Wow, der Innenraum sieht ja mal richtig genial aus!

01.10.2003

Stimme dir zu! Sieht schon recht edel und anmutend aus. Die Optik gefällt mir auch.

01.10.2003

Vielleicht kann ich ja meine Eltern überreden, den Wagen "umzutauschen" ;) Ich frage mich aber, wie der Wagen motorisiert ist. Die Front ist von AMG, aber die kann man ja auch an kleinere Motoren dran machen lassen...

01.10.2003

Die Motorisierung würde mich auch mal interessieren. Er hat zwar die AMG Frontschürze, doch ich glaube nicht, dass ein AMG-Triebwerk unter der Motorhaube ist. Ist eigentlich das gleiche wie bei der M GmbH, wo es auch Aerodynamikpakete gibt.

01.10.2003

Laut Mercedes-Benz: "Eine hiervon abgeleitete Kleinserie wird im Rahmen des Mercedes-Benz Designo-Programms angeboten werden." Daraus schließe ich, dass es sich hinsichtlich der Motorisierung um einen serienüblichen Mercedes-Benz CLK handelt (Motor gemäß Liste frei wählbar), den man auf Wunsch im Rahmen des Designo-Programms im Armani-Design bekommen kann ... und auf eine bestimme Anzahl begrenzt. Das Designo-Programm von Mercedes-Benz ermöglicht das individuelle Styling von Fahrzeugen, sozusagen das gewisse Mehr an Komfort, verbunden mit dem wohldosierten Maß an Luxus mit Understatement. Dazu gehören z. B. Lacke, Leder oder Hölzer außerhalb der Serien- und Sonderausstattung.

01.10.2003

Designo ist aber nicht in jedem Modell lieferbar, ich weiß aber nicht, wie das beim CLK aussieht... Aber im Prinzip hat ja Luxus im Innenraum nichts mit Motorleistung zu tun.

01.10.2003

"Designo" gibt es schon für den CLK und das Armani-Design läuft unter diesem Programm. "Luxus" war auf das Designo-Programm von Mercedes-Benz bezogen, nicht auf die Motorisierung. Du wirst Dir halt einen CLK "vom Band" aussuchen (z. B. den CLK 500 oder CLK 320) und diesen dann im Armani-Design einrichten lassen können.

01.10.2003

Klar gibt es Designo im CLK, aber ich glaube nicht, dass es das in jedem Modell gibt. Vermutlich erst ab V6-Motoren...

01.10.2003

Habe gerade nachgeschaut, es geht mit jedem Motor!

02.10.2003

BMW macht das gleiche, nur heißt es nicht wie bei Mercedes "Designo", sondern "Individual". Hier kann man sich auch spezielle Lacke, Polster etc. aussuchen, wie bei Designo eben ;) . Nur habe ich auch noch nie einen Individual M3 oder M5 gesehen. Das wird wahrscheinlich nur bei den "normalen" Modellen angeboten.

07.09.2004

Auf dem Internationalen Automobilsalon in Paris (25.09.2004 - 10.10.2004) stellt Mercedes-Benz die exklusive Sonderserie des Cabriolets der CLK-Klasse vor, die nach den Vorstellungen des bekannten italienischen Modedesigners Giorgio Armani gestaltet ist. Das Farb- und Materialkonzept des Modeschöpfers verleiht dem erfolgreichen viersitzigen Mercedes-Cabriolet eine besondere Ästhetik. Ein spezieller matter Lack in einem warmen Sandton sowie ein harmonisch darauf abgestimmtes Interieur aus wertvollen Materialien lassen die Giorgio Armani-Kreation zugleich edel und sportlich-maskulin wirken. Nur 100 dieser eleganten Fahrzeuge werden weltweit im Rahmen des Designo-Programms angeboten. Ein Zertifikat bescheinigt den Fahrzeugen im Giorgio Armani-Look ihre Sonderstellung als automobile Rarität.

[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2004/MBCLKArmani1.jpg[/IMG]
[B]Einzigartiger matter Lack und wertvolle Materialien[/B] Ermutigt durch die positive Resonanz hat Mercedes-Benz im Rahmen des Designo-Programms die Merkmale des Showcars auf eine Kleinserie übertragen. Das gesamte Exterieur des Fahrzeugs ist in einem für Giorgio Armani typischen matten Sandton mit dezenten grünlichen Schattierungen lackiert. Der einzigartige matte Lack wurde von Mercedes-Benz entwickelt und moduliert die Formen des Cabriolets der CLK-Klasse besonders wirkungsvoll. An verschiedenen Stellen setzen hochglänzende schwarze Zierapplikationen Akzente. Auch der farblich sorgfältig auf die Karosserie abgestimmte Dachbezug wurde exklusiv für diese anspruchsvolle Kleinserie konzipiert. Im Innenraum greifen der Sitzbezugstoff und eine seidenmatte Hightech-Folie den Farbton des Lacks auf und spannen so harmonisch den Bogen zum Exterieur. Überraschende Effekte erzielt Giorgio Armani auch, indem er Materialien aus ihrem bekannten Kontext herausnimmt, sie ungewöhnlich kombiniert und dadurch etwas Neues schafft. So verarbeitet er hier das in den Vierziger- und Fünfzigerjahren moderne und heute nur noch selten verarbeitete wertvolle Sattelleder „Cuoio“ in Kombination mit Hightech-Textilien aus dem Bereich der Sportbekleidung. Die dreidimensionale Struktur des Textilgewebes sorgt zum Beispiel bei den Sitzen für optimale Belüftung. Alle Zierelemente im Innenraum, die üblicherweise aus Holz bestehen, sind in dem von Mercedes-Benz und Giorgio Armani gestalteten Cabriolet mit braunem Leder bezogen und zum Teil aufwändig abgesteppt. Das anthrazitfarbene Multifunktionslenkrad wird mit fein perforiertem Leder bespannt. Im oberen Bereich ist die Instrumententafel ebenfalls dunkel gehalten, um störende Spiegelungen in der Scheibe zu vermeiden, während ihr unterer Teil die Farbstimmung des Exterieurs aufnimmt und so einen interessanten Kontrast bildet. Um möglichst wenig Reflexionen zu erzeugen, verzichtete Giorgio Armani im Innern bewusst auf glänzenden Chrom. Stattdessen sind alle Metallzierteile in einem mattierten, hochwertigen „Aged Look“ ausgeführt.
[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2004/MBCLKArmani2.jpg[/IMG]
[B]Open-Air-Fahrspaß für vier Personen[/B] Technische Basis des neuen „Mercedes-Benz CLK designo by Giorgio Armani“ ist das CLK 500 Cabriolet. Es garantiert nicht nur hochwertige Technik und faszinierendes Styling, sondern auch Open-Air-Fahrspaß bei gleichzeitigem Top-Komfort für vier Passagiere. Der V8-Motor entwickelt 225 kW/306 PS und beschleunigt das Cabriolet in 6,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Das gut abgestimmte Fahrwerk garantiert ein agiles, dynamisches Fahr-Erlebnis. Eine hochstabile Karosseriestruktur, ein automatischer Überrollschutz, serienmäßige Head/Thorax-Seitenairbags, Sidebags im Fond, adaptive Airbags für Fahrer und Beifahrer, Gurtstraffer an allen Sitzplätzen sowie sensorgesteuerte Überrollbügel sorgen für hohe Insassensicherheit. Überdies wurde die Karosserie des von Giorgio Armani mitgestalteten Cabriolets der CLK-Klasse durch zusätzliche AMG-Stylingelemente weiter aufgewertet. Dazu zählen dynamischere Front- und Heckschürzen, markante Seitenschweller sowie 18-Zoll-AMG-Leichtmetallräder in Wagenfarbe glänzend lackiert. [B]Exklusive Ausstattung serienmäßig[/B] Dem hohen Anspruch folgend, lässt das CLK-Cabriolet im Giorgio Armani-Stil auch bei der Ausstattung kaum mehr Wünsche offen. Serienmäßig sind unter anderem die Komfort-Klimatisierungsautomatik Thermotronic mit Sonnensensor, Stereoradio mit europaweiter Navigation und Surround-Soundsystem mit zehn Lautsprechern und acht Mal 40 Watt Verstärkerleistung, Sitzheizung, Fahrlicht-Assistent, Parktronic, Regensensor für die Scheibenwischer sowie Tempomat an Bord. Den „CLK designo by Giorgio Armani“ präsentiert Mercedes-Benz nach der Premiere auf dem Pariser Automobilsalon vom 25. September bis zum 10. Oktober 2004 im Mercedes-Showroom auf den Champs Elyssées in Paris. Ausgeliefert werden die exklusiven Automobile ab Frühjahr 2005. Der Preis des Cabriolets im Giorgio Armani-Look beträgt ab Werk 86.884 Euro.

07.09.2004

Der Innenraum gefällt mir echt gut. Ich mag sowieso Brauntöne am liebsten, dass ergibt ein super Innenraum Ambiente.

07.09.2004

Sieht wirklich nett aus. Und wird qualitativ wohl ziemlich gut sein. ;)

07.09.2004

Nur eine kleine Frage: Wie viel kostet denn das normale CLK500 Cabrio, mit einer ähnlichen Grundausstattung? Es kann ja sein, dass ich mich täusche, aber knapp 90.000 € für einen 500er CLK sind doch schon ne ganze Menge, wenn ich mir überlege, dass ich dafür auch einen E 55 bekommen könnte... Gruß

08.09.2004

Der Grundpreis des CLK 500 Cabrios beträgt 63.162 EUR (siehe auch [URL=http://www.mercedes-benz.de/mbd/pdf/PB-CLK209-Cabrio.pdf]Preisliste[/URL] CLK 500 Cabrio). Dann kommen halt viele Extras hinzu. Ich gehe ferner davon aus, dass Du alleine für den speziellen Lack, der beim Giorgio Armani-CLK vernwedet wird, einige Tausend EUR zahlen darfst. Auch das exklusive Interieur-Design durch Giorgio Armani wird seinen Preis haben und ist nur in dieser Sonderserie erhältlich. Wem es gefällt, bezahllt dafür auch gerne den Preis. Den CLK 500 by Giorgio Armani (Showcar) konnte ich bereits in Taipeh sehen (hatte leider keine Kamera dabei) und der matte Lack sowie die Innenausstattung wirken sehr edel und das Fahrzeug ist echt gelungen.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mercedes-Benz-News

SLK-Roadster erstmals mit Flügeltüren

Inden Design stellt jetzt erstmals einen Mercedes-Benz SLK 350 / R 171 mit Flügeltüren vor. Mittels eines speziell für den SLK R 171 hergestellten LSD-Scharniers werden die Originaltüren zu Flügeltüren und …

Mercedes SL-Klasse erhält höchste deutsche …

Der Rat für Formgebung zeichnet die Mercedes-Benz SL-Klasse mit dem diesjährigen Design-Preis der Bundesrepublik Deutschland aus. Das ist die höchste offizielle Design-Auszeichnung des Landes. Sie wird vom …

Carlsson CLS-Coupé schneller und aufregender

Basierend auf dem Mercedes-Benz CLS 55 AMG entwickelte Carlsson ein faszinierendes Traumauto mit beeindruckenden Leistungsmerkmalen: den CK55 RS. Herzstück des Carlsson CK55 RS ist der optimierte, auf 560 PS …

Brabus: Extra-Stärkung für neuen Mercedes E 280 CDI

Zum Verkaufsstart des neuen Mercedes-Benz E 280 CDI präsentiert Brabus brandaktuell den D5-Leistungskit, der eine Steigerung der Spitzenleistung von serienmäßigen 177 PS / 130 kW auf 230 PS / 169 kW und ein …

Sound-Tuning für die E-Klasse von Mercedes

560 PS und 780 Nm Drehmoment für die E-Klasse sind für den Tuner Carlsson kein Problem. Für Räder, die in Technik und Design einzigartig sind, ist Carlsson bekannt. Jetzt geht der Veredler einen Schritt …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo