Der neue und bislang geheime Supersportwagen von Chrysler

, 07.01.2004

Der spektakuläre Mittelmotor-Supersportwagen Chrysler ME Four-Twelve mit V12-Motor und vier Turboladern geht auf die Überholspur als der fortschrittlichste Chrysler, der je gebaut wurde. Er strömt Stärke aus, Leistung und Prestige. Als ultimatives technisches Statement und brillantes Beispiel für die Leistungsfähigkeit ist der Chrysler ME Four-Twelve nicht nur Kandidat für einen Performance-Rekord unter den Mittelmotor-Sportwagen mit Heckantrieb, sondern auch für die Bestmarke bei der Entwicklungszeit. Weniger als ein Jahr verstrich von der ersten Zeichnung bis zum fertigen Produkt, wobei Chrysler bei der Entwicklung mit einigen der besten technischen Berater und Genies in der Automobilindustrie zusammen arbeitete.


"Der Chrysler ME Four-Twelve war eines der bestgehütetsten Geheimnisse, nicht nur vor der Öffentlichkeit, sondern auch innerhalb unserer Organisation. Die Idee für diese Maschine war es, einen spektakulären Nachfolger des Dodge Tomahawk zu schaffen, der letztes Jahr gezeigt wurde," sagte Trevor Creed, Senior Vice President - Chrysler Group Design. "Der große Unterschied ist, dass der Tomahawk allein ein Design-Statement war. Der Chrysler ME Four-Twelve ist dagegen ebenso ein Design-Statement wie ein Statement für Ingenieurskunst," erklärte Creed.

Spektakulärer AMG-Antriebsstrang und Ricardo-Kraftübertragung für überlegene Beschleunigung

Das Herz des Chrysler ME Four-Twelve ist sein aus Aluminium gefertigter 6,0-Liter V12-Motor mit vier Turboladern. Dank sequentieller, elektronisch gesteuerter Mehrpunkt-Benzineinspritzung und einem Verdichtungsverhältnis von 9,0:1 leistet das bei AMG entwickelte Aggregat 862 PS bei 5.750 U/min mit einem maximalen Drehmoment von 1.152 Nm zwischen 2.500 und 6.000 U/min. Das entspricht einer Leistung von 144 PS pro Liter und - bei einem fahrfertigen Leergewicht von nur 1.306 Kilogramm - einem Leistungsgewicht von 1,5 Kilogramm pro PS. Jeder dieser Werte setzt neue Leistungsrekorde und neue Maßstäbe im Segment der Supersportwagen.

Die überragenden Leistungswerte des Chrysler ME Four-Twelve passen zu einer Maschine, die mühelos in der Liga der Supersportwagen mitspielt. Bei Tests der Chrysler Group sprintete der Chrysler ME Four-Twelve in nur 2,9 Sekunden von 0-96 km/h, in nur 6,2 Sekunden von 0-160 km/h. Die Viertelmeilen-Marke passierte der ME Four-Twelve mit einer Geschwindigkeit von 229 km/h nach einem nur 10,6 Sekunden kurzen Beschleunigungs-Feuerwerk aus dem stehendem Start. Die Höchstgeschwindigkeit des Chrysler ME Four-Twelve liegt bei geschätzten 400 km/h. Das großvolumige, hocheffiziente Motorkühlsystem mit zentralem Einlass und zwei Auslässen erlaubt es, die thermische Leistungsfähigkeit optimal beizubehalten - dies ist ein entscheidender Vorteil in der Supersportwagen-Arena.


Das Ricardo-Siebengang-Getriebe mit Doppelkupplung (DCT, Double Clutch Transmission) wurde speziell für dieses Fahrzeug entwickelt und arbeitet mit den allerneuesten Entwicklungen im Bereich der Doppel-Nasskupplungs-Technologie und der elektronischen Steuerung. Die exklusive ME Four-Twelve Kraftübertragung liefert ununterbrochenen Drehmomentfluss an die Hinterräder mit Schaltzeiten von weniger als 200 Millisekunden.

Kohlefaser und Aluminium für katzenschnelle Agilität

Die fortschrittliche Kohlefaser-Karosserie des Chrysler ME Four-Twelve wurde entworfen, um Kohlefaserstrukturen und ein Aluminium-Honeycomb-Monocoque auf sinnvolle Weise zu vereinen. Aluminium-Knautschzonen und Chrom-Molybdän-Hilfsrahmen ergänzen das steife Chassis des Chrysler ME Four-Twelve. Mit der beeindruckenden, einem Rennauto gleichenden strukturellen Steifigkeit als beruhigende Basis, sind Federung, Lenkung und Bremsen des Chrysler ME Four-Twelve auf das Leistungsvermögen eines Supersportwagens abgestimmt.

Die Radaufhängung besteht aus Doppel-Dreiecksquerlenkern, Aluminiumguss-Lenkern, horizontal gegenüberliegenden Schraubenfeder/Stoßdämpfereinheiten mit separatem Ölreservoir und elektronischer Federungs/Dämpfungskontrolle sowie einem Querstabilisator.
Die servounterstützte Zahnstangenlenkung hat eine Gesamtübersetzung von 16:1 mit 2,4 Lenkradumdrehungen von Anschlag zu Anschlag und ermöglicht einen Wendekreis von 11 Metern.


Das Bremssystem des Chrysler ME Four-Twelve verfügt über innenbelüftete Karbon-Keramik-Bremsscheiben mit 381 Millimeter Durchmesser sowie aus Aluminium gefräste Sechskolben-Sättel für überragende Bremsleistungen in allen Fahrsituationen. Die Karbon-Keramik-Bremsscheiben sind um 65 Prozent leichter als vergleichbare Scheiben aus Gusseisen. Das Ergebnis sind deutlich reduzierte ungefederte Massen und damit ein verbessertes Federungsverhalten.

Die Aluminiumguss-Räder des Chrysler ME Four-Twelve mit einer Dimension von 19 x 10 Inch vorne und 20 x 12,5 Inch hinten tragen Hochleistungsreifen von Michelin in den Größen 265/35ZR-19 vorn und 335/30ZR-20 hinten.

Der zweisitzige Mittelmotor-Supersportwagen Chrysler ME Four-Twelve wirkt wie aus einem Stück gemeißelt, ein Look, der in stundenlanger Entwicklungsarbeit im Windkanal der Chrysler Group in Auburn Hills, Michigan, feingeschliffen wurde. Der computergesteuerte aktive Heckspoiler bewegt sich um bis zu 100 Millimeter nach hinten um den Abtrieb an den Hinterrädern auf maximal 421 Kilogramm bei 300 km/h zu verstärken. Dabei trägt er zum hervorragenden Luftwiderstandbeiwert von cW = 0,358 bei und zur unerschütterlichen Stabilität bei ultrahohen Geschwindigkeiten. Alle Karosserieöffnungen wurden auf maximale Wärmeableitung optimiert. Zusätzlich reduzieren belüftete Radhäuser vorn und hinten den Auftrieb, ebenso wie aktive und passive aerodynamische Maßnahmen, die für einen stabilen Lauf eingebaut wurden.

Ein geschmackvolles, funktionelles und fahrerorientiertes Innenambiente

Die für Chrysler typische Schönheit und Eleganz spiegelt sich in der Form und Funktion des Chrysler ME Four-Twelve wider. Zum Beispiel zeigt das Interieur die Karbonfaser-Struktur der Karosserie-Wanne und weist damit auf den Leichtbau hin - allerdings mit optisch verfeinerter, ansprechender Maserung, um die Ästhetik zu bewahren. Außerdem komplettieren Ledersportsitze, das neigungsverstellbare Lenkrad, die automatische Klimaanlage und das Audio-System ein Fahrzeug, das auf der Straße ebenso zu Hause ist wie auf der Rennstrecke. Weitere einzigartige Ausstattungs-Details und Eigenschaften sind unter anderem ein Karbonfaser-Sitzrahmen, die Geräumigkeit des Innenraums, ein großes Glasdach von der Frontscheibe bis an den Heckbereich und eine verstellbare Beifahrerfußstütze, die dem Copiloten hilft, auch während extremer Fahrsituationen sicheren Halt zu finden.


Dieses Fahrzeug bricht mit üblichen Supersportwagen-Formen, weil es problemlos Fahrer jeder Körpergröße unterbringen kann (942 Millimeter Kopffreiheit und 1.085 Millimeter Fußraum). Die einfache Erreichbarkeit aller Bedienelemente, wie zum Beispiel der Aluminium-Schaltpaddel am Lenkrad und die zentral montierten Kontrollelemente, war ein Schwerpunkt der Entwicklung.

"Was fortschrittliche Materialien, aerodynamische Effizienz und dynamische Performance angeht, ist der Chrysler ME Four-Twelve unsere ultimative Technik- und Design-Visitenkarte," erklärt Dr. Wolfgang Bernhard, Chief Operating Officer der Chrysler Group. "Er verkörpert alles, was wir bis dato über die Kreation aufregender Traumautos gelernt haben. Als solches ist der Chrysler ME Four-Twelve nicht wirklich ein Concept Car, sondern tatsächlich ein Prototyp, der im Sommer 2004 bereits straßenfertig sein wird."

12 Kommentare > Kommentar schreiben

07.01.2004

Wahnsinn :eek: Aber können die Amis ein Fahrwerk bauen, das solch ein Auto unter Kontrolle hat??

07.01.2004

Durch Daimler-Chrysler sollte das möglich sein. ;) In Europa gibt es weitaus mehr Supercar-Schmieden als in den USA, aber das muss nicht heißen, dass die Amis das nicht können. Man denke auch an Supercars aus Amerika, wie z. B. den Saleen S7 (7.0 Liter V12-Triebwerk mit 550 PS und einer Top-Speed von ca. 320 km/h).

07.01.2004

Ja aber dennoch - Chrysler hat zwar auch schon mit der Viper Erfahrung gesammelt, aber diese ist unter den Sportwagen immer ein Außenseiter gewesen, weil vieles eben nicht so war, wie bei den europäischen Sportwagen. Und mehr als 800PS ist schon extrem viel...

07.01.2004

[QUOTE]Das Ricardo-Siebengang-Getriebe mit Doppelkupplung (DCT, Double Clutch Transmission) wurde speziell für dieses Fahrzeug entwickelt und arbeitet mit den allerneuesten Entwicklungen im Bereich der Doppel-Nasskupplungs-Technologie und der elektronischen Steuerung. Die exklusive ME Four-Twelve Kraftübertragung liefert ununterbrochenen Drehmomentfluss an die Hinterräder mit Schaltzeiten von weniger als 200 Millisekunden. [/QUOTE] Ist das Prinzip das gleiche wie bei den neuen Audi und VW's?

07.01.2004

Wäre witzig wenn Chrysler diesen schönen Supersportwagen eher herausbringt als Bugatti den Veyron. Die Front gefällt mir richtig gut. Einzig die Seitenansicht gefällt mir nicht so gut ich finde, dass das Heck so "drangesteckt" wirkt. Aber ehrlich gesagt gefällt der Chrysler mir sogar besser als der SLR . @ Landy : Wird diese Getriebeart nicht auch im Veyron verwendet ?

07.01.2004

Stimmt, dort auch (wenn es vom System her gleich ist), Bugatti gehört ja auch zum VW-Konzern.

07.01.2004

Er kommt zwar nicht ganz an den SLR und den Carrera GT heran, gefallen tut er mir aber trotzdem. Die Leistung ist schon wahnsinn, 1.152 Nm, das ist der Hammer! Aber kein Wunder, das Aggregat stammt schließlich von AMG :D . Optisch gefällt er mir eigentlich ganz gut, nur mit dem Innenraum kann ich mich nicht so recht anfreunden. Das wirkt ein wenig zu futuristisch. Ansonsten ist er neben dem Crossfire ein weiteres gelungenes Auto von Chrysler :applaus: ! Wenn sie so auch in Zukunft weitermachen, freut es mich.

07.01.2004

Ich find´s erstaunlich, dass der Wagen - wenn man dem Text glauben darf - vier Turbolader besitzt. So viel ich weiss, gab es vorher noch nie ein Triebwerk mit vier Turbos, oder?

02.11.2004

[B]Schon über den Roadster des ME Four-Twelve nachgedacht? So könnte er aussehen:[/B] [IMG]https://www.speedheads.de/galleries/0027/001917.jpg[/IMG] [URL=https://www.speedheads.de/index.php?area=future]Weitere Bilder von Zukunftsautos[/URL] [SIZE=1][I][B]Copyright by[/B] [URL=https://www.speedheads.de/reichel-cardesign]Reichel CarDesign[/URL][/I][/SIZE]

03.11.2004

Wow! Endlich ein Chrysler nach meinem Geschmack! Der ist ja mal richtig gut gelungen! In der Frontperspektive erinnert er mich ein wenig an Lambo aber passt scho! ;) Die Leistungsdaten sind natürlich auch nicht zu verachten! Wahnsinn!!! Und Keramikbremsen sollten eigentlich bei jedem Sportwagen ein MUSS sein! Habe mich auf den ersten Blick verliebt! [IMG]http://www.smiliemania.de/smilie132/00001757.gif[/IMG]

25.01.2008

Was ist daraus denn geworden? Waren ja heiße "Entwürfe"!

27.01.2008

[QUOTE][i]Original geschrieben von Turbine [/i] [B]Was ist daraus denn geworden? Waren ja heiße "Entwürfe"! [/B][/QUOTE] Das würd mich auch mal interessieren. Aber so wies bei Chrysler in letzter Zeit läuft, bleibts eh bei der Studie. Wenn man schon die Dodge Viper aus dem Programm nimmt....


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