Der neue Volvo C70 - Cabrio und Coupé zugleich

, 18.07.2005

Der neue Volvo C70 feiert im September 2005 auf der Internationalen Automobil Ausstellung (IAA) in Frankfurt seine Weltpremiere. Dank eines einzigartigen dreiteiligen zurückklappbaren Hardtops lässt sich der neue Volvo C70 in kürzester Zeit in ein schickes Cabrio oder wieder zurück in ein sportliches Coupé verwandeln. Der Kunde bekommt zwei Fahrzeuge in einem, die beide genügend Raum für vier Erwachsene bieten. Entwickelt und hergestellt wird der Volvo C70 zusammen mit dem italienischen Unternehmen Pininfarina.


Die neue Frontpartie des Volvo C70 verleiht dem Fahrzeug ein kraftvolles Profil. Zuerst begann der schwedische Automobil-Hersteller mit dem Coupé-Design und nahm anschließend die notwendigen Anpassungen vor, um aus der Linienführung des Coupés die eines Cabrios zu erstellen.
{ad}
Der neue Volvo C70 wird zunächst mit Fünfzylinder-Reihenmotoren ausgeliefert. Spitzenmodell ist der Volvo C70 T5 mit 2,5-Liter Hubraum, 220 PS (162 kW) und einem maximalen Drehmoment von 320 Nm. Darüber hinaus bietet Volvo zwei Saugmotoren mit 2,4 Litern Hubraum und 170 PS (125 kW) bzw. 140 PS (103 kW) an. Versionen mit Dieselmotorisierung befinden sich ebenfalls in Planung.

Wie bei allen neuen Volvo-Modellen stand ein neuer Sicherheitsmaßstab für Cabriolets im Lastenheft der Entwickler. Der Volvo C70 verfügt über eine hochentwickelte Karosseriestruktur und weitere Sicherheitsmerkmale, die ihn im Cabrio-Segment einzigartig machen. Das Fehlen eines konstruktiv fest installierten Daches wurde durch Verstärkungen und spezielle Techniken kompensiert. Ein Beispiel ist der neue, in die Tür integrierte Kopf-Schulter-Airbag als der Bestandteil des verbesserten Seitenaufprall-Schutzsystems. Da der Kopf-Schulter-Airbag bei einem Cabriolet nicht – wie bei anderen Volvo-Modellen – im Dach montiert werden kann, wurde er in die Tür integriert und bläst sich bei Bedarf nach oben auf.


Die Sicherheitsingenieure bei Volvo stimmten den Kopf-Schulter-Airbag so ab, dass er eine besondere Festigkeit erreicht. So verbleibt er in einer aufrechten Position und ist ein sehr effektiver Kopfschutz. Außerdem lässt der Kopf-Schulter-Airbag die Luft nur langsam wieder entweichen, um auch bei einem Überschlag noch Schutz zu bieten. Dies ist eine bisher einzigartige Lösung.

Die Karosseriestruktur besteht aus einem sorgfältig konzipierten Netz von Verstrebungen und trägt zum hohen Sicherheitsstandard des Volvo C70 bei. Die Verwindungssteifigkeit der Karosserie ist doppelt so hoch wie beim Vorgänger und steigt bei geschlossenem Dach um weitere 10 bis 15 Prozent. Dadurch wird das Fahrzeug stabiler und das Fahrverhalten leichter kontrollierbar, bietet mehr Dynamik und größeren Fahrspaß.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volvo-News

Der wohl stärkste Diesel-Volvo Deutschlands

Der Volvo V70 stelt eine gelungene Synthese aus Familienautokombi und sportlicher Dynamik dar. Insbesondere die sparsame Version mit dem 2,4 Liter großen Fünfzylinder-Turbodiesel konnte bereits viele Käufer …

Volvos erster V8-Motor im XC90

Auf dem Pariser Autosalon Mondial de l’Automobile (25.09.2004 - 10.10.2004) präsentiert Volvo im XC90 den ersten V8-Motor in der über 75-jährigen Firmengeschichte. Die Besonderheiten des Aggregats sind die …

Frisur in Gefahr durch „schwedisches“ Tuning

Wem das Cabriolet C70 T5 von Volvo schon immer gefiel, mit 245 PS aber noch zu wenig Leistung aufwies, kann nun geholfen werden. Der Tuner MR-Sweden-Motorsport stärkt den offenen Volvo um 80 PS auf 325 PS, …

Diskret Tempo machen: Volvo S60R mit 363 PS

Betont unauffällig gibt sich der Volvo S60R. Erst auf den zweiten Blick fallen die lackierten Scheinwerferblenden auf. Die Räder scheinen gewachsen zu sein. Der Wagen liegt wohl auch etwas tiefer. Das …

Der neue Volvo S40 mit noch mehr Leistung

Volvo-Spezialist Heico Sportiv lässt in die Zukunft blicken und zeigt erste Bilder des brandneuen, getunten Volvo S40 - den HS4. Dabei begeistert der neue Volvo, der im September 2003 seine Premiere in …

AUCH INTERESSANT
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

AUTO-SPECIAL

Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

Sonne, mediterranes Flair und traumhafte Orte vor imposanter Bergkulisse. Damit verbinden die meisten den berühmten Gardasee in Italien, allerdings fast ausschließlich mit dem Sommer. Doch …


TOP ARTIKEL
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen …
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative Auto-Erlebnispark
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative …
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 Minuten
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo