Diesel-Power von Novitec für den Alfa Romeo GT

, 18.04.2005

Durch seinen kraftvollen Commonrail-Direkteinspritzer-Dieselmotor mit 100 kW / 150 PS verbindet der Alfa Romeo GT 1.9 JTD sportliches Design und ansprechende Fahrleistungen mit Wirtschaftlichkeit. Dank eines Powerrails on Novitec leistet das Aggregat nun sogar 132 kW / 180 PS.



{ad}
Der Fahrer des GT verspürt durch das innerhalb weniger Minuten eingebaute Zusatzsteuergerät ein deutlich verbessertes Durchzugsvermögen bei nahezu unveränderten Verbrauchswerten. Ein Edelstahlendschalldämpfer mit zwei 90 x 75 mm ovalen Endrohren optimiert den Abgasfluss und Sound. Die 18 Zoll großen Novitec Typ N7 Felgen, rundum mit Reifen der Dimension 225/35 R18 aufgezogen, sowie ein in Höhe und Härte verstellbares Edelstahlfahrwerk stellen eine hervorragende Verbindung zwischen Fahrzeug und Straße her.


Aerodynamisch verfeinert wurde der Alfa GT von Novitec mit einem Frontspoiler und einem Heckspoiler. Die gelungenen Linien des Italieners erhalten durch den Kit eine dezente Betonung. Zusätzlich verstärken Scheinwerferleisten den dynamischen Auftritt. Das Interieur erhielt durch einen Handbremsgriff und ein Pedalset aus Aluminium als auch Edelstahleinstiegsliesten die gewisse Aufwertung.

6 Kommentare > Kommentar schreiben

20.04.2005

Gefällt mir schon sehr gut. Nur stören mich mal wieder die aufgeklebten Scheinwerferblenden. Die sehen an jedem Auto shice aus.

20.04.2005

Der Alfa GT von Novitec gefällt mir sehr sehr gut. Ich finde es schön das Novitec nicht zu sehr etwas an dem wundervollen Design des GT verändert hat. Über den Heckspoiler kann man natürlich streiten aber ich muss sagen, dass er Dezent genug ist. Die Scheinwerferblenden dagegen würde ich persönlich nicht montieren lassen. :applaus:

21.04.2005

Komisch, mir fällt grad auf, dass durch die Scheinwerferblenden die untere Kante der Motorhaube erst überhaupt mit der der Scheinwerfer harmoniert. Das hätte Alfa von vornerherin so machen sollen. Sieht nämlich sehr schick aus, wie ich finde, nur eben nicht mit nachträglich montierten Blenden.

21.04.2005

"Böser Blick" und Heckspoiler weglassen dann ist der Wagen echt wunderschön.

21.04.2005

Aufgeklebte Blenden sehen irgendwie IMMER Mist aus ... Was ich aber sehr gelungen finde, ist folgender "böser Blick": [URL=http://hometown.aol.de/Webspace%205000/Diavolina01.jpg]Böser Blick[/URL] Sowas würde auch dem GT wesentlich besser stehen. (Vergleich: [URL=http://hometown.aol.de/Webspace%205000/KIF_0337.jpg]Original[/URL]) Das Powerrail betrachte ich übrigens mit gemischten Gefühlen. Ich habe ja den gleichen Motor im 147 und habe seit einem Jahr ein Powerrail verbaut. Zuerst war ich garnicht zufrieden, da ich nicht den erhofften Leistungszuwachs gespürt habe, aber nach kurzer Rücksprache habe ich ein "schärferes" gekriegt, was mich fast vom Hocker gehauen hat. Gerade in den Diesel-untypischen Drehzahlen jenseits der 3000 Umdrehungen gab es nochmal mächtig ein Tritt ins Kreuz. Im sechsten Gang war das dann bei ~160 der Fall, genau richtig zum vorbeiziehen auf der Autobahn. Ich würde sagen, dass mein 147 damit von 160 auf 190 schneller beschleunigt hat, als von 130 auf 160 (das Powerrail setzt erst bei ca. 2800 Umdrehungen ein) Auch von der Topspeed war ich sehr überrascht. Eingetragen ist der 147 mit 206, lt. Tacho waren ohne Chip 210-215 drin. Mit Chip jedoch waren auch 230-235 lt. Tacho machbar, mit Winterreifen konnte ich auch die 240 ankratzen. Leider ist dann im Winter die Hochdruckpumpe (Rail-Pumpe) undicht geworden. Evtl. ein Folgeschaden des "harten" Chiptunings. Desweiteren habe ich neulich ein Softwareupdate bekommen, mit dem Ergebnis, das der Wagen ohne Chip jetzt subjektiv besser zieht, der "scharfe" Chip allerdings unbrauchbar geworden ist. Wenn ich den nun einbaue, steigt der Motor unter Volllast mit Fehlermeldungen aus und schaltet ins Notprogramm. Aber ein kurzes Telefonat mit meinem Händler, und ich habe ein nagelneues, "entschärftes" Tauschgerät bekommen. Nix mit einschicken und ewig warten, sondern neues Gerät bekommen, getestet, als i.O. befunden und erst dann das alte zurückgegeben. Super Service also :applaus: Leider ist der Leistungszuwachs jetzt wieder kaum mehr zu spüren, wenn auch auf der Geraden immerhin noch 220-225 machbar sind. Naja, einerseits schade, andererseits bestimmt besser für den Motor, da ich inzwischen schon einen zweiten grösseren Schaden hatte (damals passend zum Kart-UT

23.04.2005

@ Böser Blick: Wie ich es immer sage......Motorhaube muss verlängert werden!


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Alfa Romeo-News

Alfa Romeo 147 in sportlicher Perfektion

MS Design widerlegt die These, dass alle getunten Autos gleich aussehen. Für den Alfa Romeo 147 entwickelte der österreichische Tuner ein Styling-Paket, das den Eindruck der Einzigartigkeit aufkommen lässt. …

Alfa Romeo159: Die neue Sportlimousine

Alfa Romeo feiert auf dem Genfer Automobilsalon (03. bis 13. März 2005) zeitgleich mit dem bereits angekündigten Sportwagen Brera auch die komplett neu entwickelte Limousine Alfa Romeo 159. Bereits im Sommer …

Bella Italia: Der neue Alfa Romeo Brera

Der neue Alfa Romeo Brera wird auf dem 75. Genfer Automobilsalon (03.03.2005 – 13.03.2005) sein Debüt feiern. Das stilistisch wie technisch überzeugende neue Coupé wird gegen Ende des Jahres auf den Markt …

Alfa Romeo GT mit neuem Einstiegsmotor

Ab sofort gibt es den Alfa GT mit einem ebenso scharf kalkulierten wie scharf antretenden 140-PS-Motor. Der 103 kW (140 PS) starke Alfa GT 1.8 T.Spark 16V besticht dabei mit der Faszination eines besonders …

Alfa Crosswagon Q4 bald im Handel

Alfa Romeo erweitert mit dem neuen Crosswagon Q4 das Spektrum seiner avantgardistischen Kombi-Baureihe erstmals um eine Allradversion. Der Alfa Crosswagon Q4 unterstreicht dabei mit seiner um sechseinhalb …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo