DTM 2006: Weitere Frau am Start

, 25.02.2006

Das gab es noch nie bei der DTM. In der Saison 2006 wollen gleich zwei Frauen die DTM aufmischen und zugleich als Kontrahentinnen gegeneinander antreten. Kürzlich gab Audi bekannt, dass die Belgierin Vanina Ickx, Tochter des ehemaligen Formel 1-Piloten und sechsmaligen Le Mans-Siegers Jacky Ickx, mit einem 2004er Audi A4 DTM startet. Jetzt zieht der Opponent Mercedes-Benz mit der 23-jährigen Schottin Susie Stoddart nach, die in einer 2004er AMG C-Klasse für das Berliner Team „Mücke Motorsport“ startet.



[SIZE=1]Susie Stoddart[/SIZE]

Ihre Motorsportlaufbahn begann die blonde Schottin, die jetzt in Northampton lebt, im Kartsport. Nach fünf Jahren in der Nachwuchskategorie (1996 bis 2000), feierte sie 2001 in der Formel-Renault-Winterserie ihr Rennwagendebüt. 2003 wurde Susie Neunte in der Endwertung der britischen Formel-Renault-Meisterschaft. Im Jahre 2004 folgte der fünfte Platz in der Gesamtwertung dieser Serie. Im Jahr darauf wechselte sie in die britische Formel-3-Meisterschaft, kam jedoch infolge einer Verletzung nur in zwei Rennen zum Einsatz.
{ad}
2003 und 2004 gehörte Stoddart zu den jeweils sechs Finalisten des Ausscheidungswettbewerbs um den „McLaren Autosport Young Driver of the Year Award“. Zu den Preisträgern dieser prestigeträchtigen Auszeichnung gehören neben dem Grand Prix-Piloten David Coulthard auch der amtierende DTM-Meister und Formel-1-Testfahrer Gary Paffett und der DTM-Pilot Jamie Green, dem Formel-3-Euro Serie Champion von 2004.



[SIZE=1]Jacky Ickx, Tom Kristensen und Vanina Ickx 2005 beim DTM-Rennen auf dem Norisring[/SIZE]

Vanina Ickx begann ihre Karriere erst 1996 im Alter von 21 Jahren. Nach Erfolgen im Tourenwagen machte sie unter anderem mit einem Klassensieg und einem Podiumsplatz bei den 24 Stunden von Spa-Francorchamps auf sich aufmerksam. Schon mehrmals startete sie bei den 24 Stunden von Le Mans und der Rallye Dakar. Im vergangenen Jahr verpasste sie am Steuer eines LM P1-Sportwagens nur knapp den Titelgewinn in der Le Mans Endurance-Serie (LMES).

Mit Susie Stoddart und Vanina Ickx sitzen erstmals seit zehn Jahren wieder Frauen am Steuer eines Tourenwagens in der DTM. Zuletzt startete Ellen Lohr als bisher einzige Frau für Mercedes-Benz von 1991 bis 1996 in der DTM und ITC. Ellen Lohr ist auch die einzige Frau, die jemals ein DTM-Rennen gewann (1992) und dabei ihren Teamkollegen, den Formel-1-Weltmeister von 1982, Keke Rosberg, auf Platz zwei verwies.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Sonstige-News
Toyo Proxes R888: Rennreifen mit Straßenzulassung

Toyo Proxes R888: Rennreifen mit Straßenzulassung

Konzipiert wurde der Toyo Proxes R888, der sich durch hervorragende Grip-Eigenschaften und exzellentes Trockenhandling auszeichnet, für den Einsatz auf der Rennstrecke. Das Besondere: Der Semi-Racing-Reifen …

Tuning Innovationspreis 2006: Was ist der Renner der Zukunft?

Tuning Innovationspreis 2006: Was ist der Renner der …

Erstmals seit mehreren Jahren findet vom 16. bis 19. Februar 2006 mit der „MotorWelt“ auf dem Messegelände unter dem Berliner Funkturm wieder eine Automesse mit namhaften Herstellern statt, die dort ihre …

In fünf Minuten 30 PS Mehrleistung

In fünf Minuten 30 PS Mehrleistung

Als weltweit erster Tuner bietet Koch-Fahrzeugtechnik eine „Plug and Drive“-Lösung für alle Modelle von Audi, VW, Seat und Skoda mit 2.0 TFSI-Motoren an. Das sogenannte MSC-Modul lässt sich von einem Laien …

DTM-Termine 2006 stehen - Insgesamt 10 Rennen

DTM-Termine 2006 stehen - Insgesamt 10 Rennen

Die DTM-Termine für das Jahr 2006 stehen fest. Europas führende Tourenwagen-Meisterschaft wird auch in diesem Jahr wieder sechs der insgesamt zehn Rennen in Deutschland austragen. Bei den Auslandsrennen …

Rallye Dakar 2006: Die Wüste sah Rot

Rallye Dakar 2006: Die Wüste sah Rot

Die berühmt-berüchtigte Rallye Dakar ist und bleibt ein Höllenritt für Mensch und Maschine. Während kein deutscher Fahrer das Ziel sah und sich Volkswagen mit Rang zwei begnügen musste, fuhr der ehemalige …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo