DTM sagt Rennen in Avignon ab

, 15.06.2005

Der EuroSpeedway Lausitz wird in dieser Saison zum zweiten Mal Gastgeber der DTM. Das am 18.09.2005 geplante Straßenrennen im französischen Avignon kann aufgrund der unabänderbaren Gesetzeslage nicht ausgetragen werden. Ein Gesetz aus dem Jahr 1955 verbietet es in Frankreich, Straßenrennen auszuführen. Somit ist Pau die einzige französische Stadt, auf der Boliden durch die Straßen flitzen dürfen - und auch nur, weil es dort vor 1955 bereits die Traditionsrennen gab.
{ad}
Unweit von Avignon befindet sich eine Rennstrecke in Ledenon. Doch ein Umbau auf FIA-Standards hätte 400.000 bis 500.000 Euro gekostet. Die Organisatoren entschieden sich daher für einen erneuten DTM-Lauf in Brandenburg EuroSpeedway Lausitz. Der Termin für das neunte Rennen der Saison bleibt unverändert der 18. September 2005.

„Die Absage des Rennens in Avignon ist bedauerlich, aber aufgrund der Gegebenheiten nicht zu ändern”, erklärte der Vorsitzende des ITR e.V. Hans Werner Aufrecht. „Mit dem EuroSpeedway Lausitz haben wir eine sehr gute Alternative gefunden. Das tolle Publikum und die reibungslose Organisation waren ausschlaggebend für die Entscheidung, auch den neunten Saisonlauf auf dem Eurospeedway auszutragen”.

2 Kommentare > Kommentar schreiben

15.06.2005

Das ist für die Teilnehmer des Torpedo Runs aber auch ein harter Schlag! Das Strassenrennen wäre für mich z.B. eines der Highlights gewesen.

15.06.2005

Ich hätte mich auf das Straßenrennen in Avigngon gefreut. Aber ein harter Schlag für den Torpedo Run ist das nicht. Es gibt auf jeder Tagesetappe eien Checkpoint mit ausgesprochen exklusiven Events. Und auch für den Weg nach Cannes gibt es schon einen anderen Event. Man muss schließlich auch Alternativen mit einplanen und die Teilnehmer werden mit einem Checkpoint überrascht, der auch viel Spaß verspricht. Aber in diesem Thread geht es um die DTM in Avignon. Nur für ein DTM-Rennen die Rennstrecke in Ledenon mit modernen Leitplanken, Reifenstapeln etc. zu versehen, würde sich kostenrechnerisch nicht tragen. Schade finde ich, dass in dieser saison nun keines der zwei geplanten Straßenrennen stattfindet (Moskau war auch geplant und wurde abgesagt). Ich frage mich, warum die Bürgermeisterin von Avignon die DTM einlädt? Die Gesetzeslage hätte ihr bekannt sein müssen. Vielleicht dachte man in Avignon, dass man eien Sondergenhemigung erhalten würed, weil die Prominenz in Frankreich ebenfalls dieses Renen stark unterstützteund sich die DTM wünschte. Auch den französischen DTM-Fans wird somit ein Rennen "weggenommen". man hätte doch auf eine andere Renstrecke in Frankreich ausweichen können, die den FIA-Standards entspricht. Und da gibt es einige.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Sonstige-News

Formel 1: Räikkönen gewinnt turbulentes Rennen

Nicht nur die Temperaturen beim Grand Prix von Kanada in Montreal waren heiß. Auch das Rennen war turbulent und geprägt durch Ausfälle, einer Safety-Car-Phase und einer Disqualifikation. Nur 11 von 20 …

Speed Heads ist ab sofort powered by Toyo

Toyo, der weltweit bekannte Reifenmacher, „bereift“ nicht nur schnelle und exklusive Autos, sondern ab sofort auch Speed Heads. Bei Speed Heads halten sich neben vielen Autoenthusiasten ebenso die echten …

DTM: Audi-Doppelsieg in Brünn - Frentzen im Opel Dritter

„Ich liebe Brünn. Diese Kurven sind einfach geil“, so jubelte der amtierende Champion Mattias Ekström (Audi) über seinen ersten DTM-Sieg in der Saison 2005. Mit diesem Sieg übernahm der amtierende …

Formel 1: Alonso siegt vor Heidfeld auf dem Nürburgring

Dramatik pur bei einem heißen Rennen: Bis fast zum Ende sah es so aus, dass der „Iceman“ Kimi Räikkönen den Großen Preis von Europa auf dem Nürburgring bei sommerlichen Temperaturen gewinnen würde. Doch dann …

West Coast Costums kommen zur Tuning World Bodensee

Eines der Messe-Highlights der Tuning World Bodensee 2005 in Friedrichshafen (26. bis 29. Mai 2005) ist der Besuch der Tuning-Experten von West Coast Customs auf dem Stand des Reifenherstellers Toyo (Halle …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo