Echter Kampfdiesel: Volvo V70 D5R von MR Sweden Motorsport

, 09.06.2010

Volvo-Tuner MR Sweden Motorsport nahm den aktuellen Lifestyle-Kombi V70 erneut unter seine Fittiche, bevor die nächste Generation im August 2007 durchstartet. Das Resultat: ein echter Kampfdiesel. Boten die Lübecker für die D5-Variante mit dem Evo-Kit 1 bereits eine Leistungssteigerung auf 215 PS und 440 Nm Drehmoment an, mobilisiert der Evo-Kit 2 fortan 250 PS und ein maximales Drehmoment von 500 NM, das zwischen 2.000 und 3.500 U/min anliegt. Zum sportlich Look verhelfen dem Volvo V70 D5 nunmehr die Frontpartie vom V70 R und am Heck ein neuer Dachflügel mit integrierter Bremsleuchte.

Mit diesem Kraftanstieg spurtet der Volvo V70 D5 aus dem Stand in 7,5 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h. Doch viel interessanter sind die Beschleunigungswerte für satte Zwischenspurts: 60 auf 100 km/h im dritten Gang in nur 4,1 Sekunden und 80 auf 120 km/h im vierten Gang in 4,9 Sekunden. Von 80 auf 180 km/h vergehen gerade einmal 16,8 Sekunden, geschaltet im dritten, vierten und fünften Gang. Zum Vergleich die neue D5-Generation ab Werk: Die 185 PS-Version erreicht mit Handschaltung die 100 km/h-Marke nach 8,9 Sekunden und damit eine Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h.

Möglich wird der Performance-Anstieg durch eine Spezial-Kennfeldänderung, eine Erhöhung des Einspritzdrucks von 1.600 auf 1.800 bar sowie des Ladedrucks von 1,2 auf 1,4 bar. Bei einer Vollgasbeschleunigung sind es dank Overboost sogar 1,6 bar. Darüber hinaus verbaute MR Sweden Motorsport einen neuen Sportluftfilter und optimierten Lufteinlass, wie er beim Typ R zum Einsatz kommt. Die Luftströmung optimiert derweil eine 2 x 2 Zoll messende Auspuffanlage, die für rund 55 Prozent weniger Staudruck sorgt und sich gelungen in die Heckschürze einfügt.

Um den Wikinger in Zaum zu halten, verbaute MR-Sweden-Motorsport eine Rennbremsanlage mit zweiteiligen, schwimmend gelagerten Bremsscheiben, während eine Domstrebe mit Poly-Motorlager die 500 Nm zügelt. Um die Spur besser zu halten, verfügt der schnelle Kombi über ein höhenverstellbares Komplettsportfahrwerk, das sich in der Härte von Komfort bis Sport individuell einstellen lässt. 18-zöllige Alufelgen mit Reifen der Dimension 225/40 ergänzen die Gesamtabstimmung.

4 Kommentare > Kommentar schreiben

09.06.2007

für nen Volvo geil

11.06.2007

Boa wie hart! Einen schöneren V70 habe ich noch nicht gesehen! Der sieht einfach nur gut aus. Da passt alles! Felgen, Spoiler, Schürzen, verdunkelte scheiben. Nur die Endrohre... naja, das währe sicher schöner gegangen! Hier sieht man mal im vergleich mit unserem, um wie viel dezente und echt gelungene Veränderungen an der Optik ein Auto wirklich schöner machen können, auch wenn es einen Großteil in Form des V70R schon ab Werk gab!!! Die Beschleunigungswerte sind für das Gewicht, sowie die Größe echt gut.

12.06.2007

Meiner geht auch in 7,5 sek auf 100 Km/h

06.10.2019

Voll die Wurst. Der Chip ist von BSR wie alles bei MR Schweden.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volvo-News
Heico Volvo C30: Die neue Form vom expressiven Fahrspaß

Heico Volvo C30: Die neue Form vom expressiven Fahrspaß

Der geliftete Volvo C30 begeistert mit einer dynamischen, komplett überarbeiteten Frontpartie und einer weiter akzentuierten Linienführung am Heck. Heico Sportiv setzt noch einen drauf und schärft das …

Volvo V70 und S80 DRIVe: Mit einer Tankfüllung bis zu 1750 Kilometer

Volvo V70 und S80 DRIVe: Mit einer Tankfüllung bis …

Volvo erzielt bei der Verbrauchsreduzierung seiner Modellpalette neue Bestwerte. Beim Kombi Volvo V70 1.6D DRIVe und der Oberklasse-Limousine Volvo S80 1.6D DRIVe konnten die Schweden die CO2-Emissionen und …

Heico Volvo C70: Kompromisslos in Funktionalität und Design

Heico Volvo C70: Kompromisslos in Funktionalität und Design

Mit einer eleganten, klaren Linienführung präsentiert sich der facegeliftete Volvo C70 nach Lust und Laune als stilvolles Coupé oder als sportliches Cabriolet. Heico Sportiv offeriert jetzt für den schicken …

Die sportliche Variante des Volvo S40

Jeder Mensch besitzt einen gewissen Spielraum. Einen Raum für Ideen, Wünsche und Träume. Einen Raum, in dem der neue Volvo S40. MS Design kreierte aus dem neuen Volvo S40 eine Symbiose aus Sportlichkeit und …

Volvo S60: Der neue Schweden-Dynamiker kommt mit 304 PS

Volvo S60: Der neue Schweden-Dynamiker kommt mit 304 PS

Der neue Volvo S60 ist mit seinem sportlichen Design und starken sowie effizienteren Motoren das ausdrucksstärkste und zugleich dynamischste Fahrzeug, das Volvo jemals baute. Wie es sich für einen neuen …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo