Edo Ferrari F430 Spider: Rassige Leistungsspritze

, 27.10.2006

Der Ferrari F430 Spider stellt bereits in der Serie mit seinem 490 PS starken V8-Motor und einem Gewicht von 1.420 kg einen echten Sportwagen dar, der in 4,1 Sekunden auf Tempo 100 sprintet und eine Höchstgeschwindigkeit von über 310 km/h erreicht. Doch es geht noch deutlich sportlicher, wie Edo Competition aus Ahlen im Münsterland beweist.


Der Edo Ferrari F430 Spider besitzt durch eine Leistungsspritze satte 530 PS und ein maximales Drehmoment von 500 Nm. Das reicht aus, um mit dem rassigen Italiener in nur 3,8 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h vorzupreschen. Der F430 von Edo erreicht nach dem Umbau im 6. Gang bei 8.850 U/min die Höchstgeschwindigkeit von 340 km/h, während das Serienfahrzeug bei 8.100 U/min „nur“ 310 km/h schnell ist. Das Leistungsgewicht beträgt jetzt nur noch beachtliche 2,68 kg/PS.


Für diese Werte war ein umfangreicher Umbau notwendig, der u. a. durch zwei Sportkatalysatoren, eine Kohlefaser-Airbox, zwei neue Steuergeräte und eine elektronische Feinabstimmung realisiert wurde. Der Sportendschalldämpfer aus Edelstahl optimiert die Luftströmung und sorgt außerdem für eine noch potentere Soundentfaltung. Die Lautstärke lässt sich sogar per Knopfdruck regeln, um den Sound individuell wiedergeben zu können. Den Heckdiffusor lackierte Edo Competition in Wagenfarbe.


Während die Hochleistungsbremsanlage von Ferrari weiter ihre Dienste verrichtet, bietet Edo Competition für den F430 Spider einen 20 Zoll großen Sport-Radsatz an. Vorne sorgen Reifen im Format 235/30 für den Kontakt zum Asphalt, während an der Hinterachse Pneus der Dimension 325/25 ihre Dienste verrichten. Auf Wunsch lassen sich die Felgen in verschiedenen Farbvarianten lackieren.


Ein neues Fahrwerk des motorsporterfahrenen Spezialisten KW erlaubt eine getrennt voneinander einstellbare Druck- und Zugstufendämpfung. Diese nochmals umfangreichere Fahrwerksanpassung stellt die optimale Fahrwerkslösung für den wirklich technisch anspruchsvollen Fahrer dar. Das System ermöglicht ferner mit seinen drei Regelkreisen die Einstellung der Druckdämpfung im Low-Speed-Bereich, während der für den Komfort entscheidende High-Speed-Bereich fest definiert wurde.
{ad}

2 Kommentare > Kommentar schreiben

27.10.2006

Fein gemacht von den Jungs aus der Nachbarschaft. ;) Kann man den jetzt schön bis 8850 Umdrehugnen ziehen, genau wie nen F355. Schön brüllen! Hehe...und das man die Lautstärke auch noch manuell regeln kann, sehr geil! :evil:

28.04.2020

Der F430 von EDO ist ein Hammer-Auto.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Ferrari-News
Ferrari P4/5 by Pininfarina: Ein Traum wird wahr

Ferrari P4/5 by Pininfarina: Ein Traum wird wahr

Der Ferrari Enzo überzeugt mit seiner Technik und zahlreichen Anleihen aus der Formel 1. Doch dieser normalerweise traumhafte Supersportler ist dem US-amerikanischen Multimillionär James Glickenhaus, der ein …

Formel 1: Ferrari-Doppelsieg in Hockenheim

Formel 1: Ferrari-Doppelsieg in Hockenheim

Mit dem zweiten Ferrari-Doppelsieg in der laufenden Saison und Michael Schumachers dritten Sieg in Folge wird die Formel-1-Weltmeisterschaft wieder spannender. Während Michael Schumacher beim Großen Preis …

Formel 1: Doppelsieg für Ferrari in Indianapolis

Formel 1: Doppelsieg für Ferrari in Indianapolis

Nehmen wir es vorweg: Von 22 Startern erreichten nur 9 Fahrer das Ziel. Nicht weniger als 10 Fahrer schieden direkt durch bzw. die Folgen von Kollisionen aus. Während die Ferrari-Piloten Michael Schumacher …

Gelber Wahnsinn: Ferrari Enzo von Novitec Rosso

Gelber Wahnsinn: Ferrari Enzo von Novitec Rosso

Der Ferrari Enzo stellt bereits in Serie einen reinrassigen Rennwagen mit Straßenzulassung dar. Doch nur 399 Exemplare des 660 PS starken Supersportwagens mit einem maximalen Drehmoment von 657 Nm bauten die …

Hamann Ferrari F430 Spider: Die schönste Art, offen zu fahren

Hamann Ferrari F430 Spider: Die schönste Art, offen …

Sportwagenspezialist Hamann nahm jetzt den Ferrari F430 Spider unter seine Fittiche und konstruierte für den Italiener ein umfassendes Aerodynamikpaket, das Elemente aus dem Motorsport aufgreift und zugleich …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo