Hamann Ferrari F430 Spider: Die schönste Art, offen zu fahren

, 17.06.2006

Sportwagenspezialist Hamann nahm jetzt den Ferrari F430 Spider unter seine Fittiche und konstruierte für den Italiener ein umfassendes Aerodynamikpaket, das Elemente aus dem Motorsport aufgreift und zugleich Understatement pur präsentiert. Bei der Entwicklung stand dieser Aspekt genauso im Vordergrund wie die Gewichts- und Leistungsoptimierung.


Vorne verleiht ein neuer Frontspoiler dem Ferrari ein markantes, individuelles Gesicht und minimiert den Auftrieb an der Vorderachse. Die breiten Schwellerflügel verleihen dem F430 Spider optisch mehr Breite als auch einen satteren Auftritt und unterstreichen besonders die dynamische Linienführung des Basismodells. Am Heck zieht der neu designte Heckdiffusor die Blicke auf sich. Ein Heckflügel sorgt außerdem für mehr Abtrieb auf der Hinterachse. Die Aerodynamikkomponenten von Hamann sind lieferbar in Fiberglas- oder in leichtem Carbon-Kevlar.
{ad}
Leistung spielt im Motorsport eine wichtige Rolle. So verhält es sich auch beim Hamann Ferrari F430 Spider, der serienmäßig 490 PS besitzt. In einer ersten Stufe erhöht der Tuner die Leistung des 4,3 Liter großen V8-Motors durch Umprogrammieren der Serien-Motronic um 29 PS, mit der eine Steigerung des Drehmoments um 25 Nm einhergeht. Die Höchstgeschwindigkeit wächst auf 322 km/h.


Alternativ dazu entwickelte Hamann eine komplette Hochleistungssportauspuffanlage inklusive Sportfächerkrümmer und Sportstahlkatalysatoren. Das Ergebnis dieser aufwendigen Modifikation ist ein Leistungszuwachs von 48 PS, was sich entsprechend positiv auf die Fahrzeugperformance auswirkt. Aus den von Hamann eigens konstruierten 4-Rohr-Sportendschalldämpfern ertönt ein absolut satter und sonorer Sound, der an die Geräuschkulisse auf Rennstrecken erinnert. Optional bieten die Laupheimer eine zweite Endrohr-Variante mit zwei Endrohren pro Seite inklusive Klappensteuerung an. Insbesondere beim Offenfahren dürften die Insassen einen Klangschub nach dem anderen genießen.

Mehr Fahrvergnügen im Hamann Ferrari F430 Spider verspricht ein speziell angepasster Satz Fahrwerkfedern. Durch die Federn lauert der F430 Spider nicht nur etwas tiefer über dem Boden, sondern lässt sich auch deutlich agiler bewegen. F430-Fahrer, die auf die optionale Karbon-Keramik-Bremsanlage von Ferrari verzichten, werden von Hamann mit einer auf die Leistung entsprechend abgestimmten Sportbremsanlage an der Vorderachse mit 355x34 mm großen Bremsscheiben, roten Vierkolben-Bremssätteln (auch andere Farben möglich), Spezial-Bremsbelägen sowie Stahlflex-Bremsleitungen bedient. Diese Anlage ermöglicht eine rennwagenähnliche Verzögerung und permanente Kontrolle über die „bella macchina“.


Auch bei den Felgen setzt Hamann beim Ferrari F430 auf Motorsport-Optik. Drei Felgentypen von 19 bis 20 Zoll offeriert Hamann für den italienischen Flitzer. Den Einsteig ermöglicht die mehrteilige PG3-Felge im klassischen Fünf-Speichen-Design. Sie ist in der Dimension 9x19 Zoll mit 255/30er-Breitreifen vorne und 11,5x19 Zoll mit Reifen der Dimension 295/30 oder 13 x19 Zoll mit Bereifung 355/25 auf der Hinterachse erhältlich. Krönung des Angebots stellt das 20 Zoll große Leichtmetallrad-Design "Edition Race" - für die Vorderachse in der Dimension 8,5 x 20 und für die Hinterachse in 12,75 x 20 Zoll dar. Ein Exemplar dieser ultraleichten Felge wiegt in der größten Dimension von 12,75 x 20 Zoll nur 13,9 kg.

Im Innenraum des Hamann Ferrari F430 findet sich eine Mischung aus Luxus und Sportlichkeit. Eine exklusive Volllederausstattung in sämtlichen Farben sowie ein hochwertiger Fußmattensatz vermitteln Eleganz. Passende Rennsportsitze und Einstiegsleisten sorgen für Motorsport-Feeling.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Ferrari-News
Toyo Tires: Porsche, Ferrari und Lamborghini im Visier

Toyo Tires: Porsche, Ferrari und Lamborghini im Visier

Der beliebte japanische Reifenhersteller Toyo Tires stellt neue Produkte vor. Mit den erweiterten Reifengrößen kommt ab sofort auch die Zielgruppe der Lamborghini-, Porsche- und Ferrari-Fahrer in den Genuss …

Große Fotogalerie: Ferrari Days of Denmark 2006

Große Fotogalerie: Ferrari Days of Denmark 2006

Das dänische Aarhus sah rot. Denn das war die dominierende Farbe am 6. und 7. Mai 2006 bei den diesjährigen Ferrari Days of Denmark. Etwa 50 Sportwagen der italienischen Marke fanden sich zu diesem Treffen …

Heimliche Weltpremiere - fast: Ferrari 575 GTZ

Heimliche Weltpremiere - fast: Ferrari 575 GTZ

Vor zwei Monaten zeigte der italienische Karosseriebauer Zagato auf dem Genfer Automobilsalon einen Ferrari 250 GTZ aus dem Jahre 1956, vielleicht das wertvollste Fahrzeug auf der ganzen Messe. Die …

Graue Eleganz: Novitec Rosso Ferrari F430

Graue Eleganz: Novitec Rosso Ferrari F430

Ein Ferrari muss nicht immer rot sein. „Silverstone Grau“ stellt eine der Alternativen für den Ferrari F430 dar. Damit nicht genug: Novitec Rosso realisierte ein besonderes Exemplar des italienischen …

Identity i1: Neuer Ferrari-Jäger aus Spanien

Identity i1: Neuer Ferrari-Jäger aus Spanien

Der Identity i1 stellt nicht nur die Studie eines imposanten Mittelmotor-Sportwagens dar. Es handelt sich bei dem Sportwagen definitiv um den Vorboten eines Modells, das tatsächlich produziert werden soll. …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo