Vor zwei Monaten zeigte der italienische Karosseriebauer Zagato auf dem Genfer Automobilsalon einen Ferrari 250 GTZ aus dem Jahre 1956, vielleicht das wertvollste Fahrzeug auf der ganzen Messe. Die Betrachter stellten sich die Frage: „Warum errichtet Zagato einen Stand, um dennoch keine Neuheit zu präsentieren?“ Jetzt kennen wir den Grund: An diesem Wochenende feiert der Ferrari 575 GTZ seine Weltpremiere auf dem Concorso d´Eleganza Villa d´Este im italienischen Cernobbio.
© Foto: Speed Heads
Zagato schuf in den fünfziger Jahren einige zeitlos schöne Kreationen mit dem legendären "double bubble"-Dach auf dem Chassis' von Ferrari. Mit dem Ferrrari 575 GTZ nimmt Zagato diese Tradition wieder auf und präsentiert den 575 GTZ mit dem für Zagato typischen "double bubble roof". Die Karosserie dieses Autos, das eine Referenz an den ebenfalls von Zagato karosserierten Ferrrari 250 GTZ von 1956 darstellt, besteht vollständig aus Aluminium. Damit feiert Zagato den 50. Geburtstag des Ferrari 250 GTZ und gab so in Genf einen heimlichen Hinweis auf die neueste Kreation.
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Bis heute sind von dem neuen Wagen noch keine Details bekannt, außer dass er für den berühmten japanischen Ferrari-Sammler Yoshiyuki Hayashi bestimmt ist. Der Japaner besitzt zahlreiche historisch sehr wertvolle Fahrzeuge, darunter einige Ferraris wie den 166MM, den 250 Spider California, zwei Daytona, Coupé und Spider und den Enzo.
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In der klassischen Tradition passionierter Auftraggeber für exklusive Exemplare, welche die Kreativität der italienischen Karosseriebauer in den 50er und 60er Jahren anlegten, fragte Yoshiyuki Hayashi bei Zagato an, seinen Ferrari 575M im Stil der berühmten Berlinetta 250 GTZ zu karossieren.
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Zagato informierte nach der Anfrage des Kunden das Haus Ferrari über das Projekt, mit dem auch das Jubiläum dieses Modells auf schöne Art begangen werden konnte, und entwarf dann auf der Basis des Ferrari 575 ein Fahrzeug, das den 250 GTZ heraufbeschwört. Als Hommage an Ferrari und die sportlichen italienischen Zweisitzer wird der Ferrari 575 GTZ in den Kreis der exklusiven Einzelexemplare aus der Tradition der Auftragsfahrzeuge aufgenommen.
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Wie der 250 GTZ, prunkt auch der neue Ferrari mit einer zweifarbigen Gestaltung in Stilelementen und Volumina, die ausdrücklich auf die 50er Jahre verweisen. Der 575 GTZ zeigt das springende Pferdchen auf der Haube und das Z auf dem Seitenteil. Diese Kombination verschmilzt die berühmte Mechanik von Ferrari mit dem raffinierten und faszinierenden Sportstil Zagatos. Das Konzept der sportlichen Eleganz, das funktionelle Design, das nicht den momentanen Trends folgt, sondern reine Leistung anstrebt, und die extrem leichte Alukarosserie sind die Stärken von Zagato und überall zu einem anerkannten Wert geworden.
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locodiablo
20.04.2006
sieht meiner meinung nach spitze aus :applaus:
Olchen
21.04.2006
Traumhaft, allerdings würden mir andere Rückleuchten besser gefallen. Dieser "Lexus-Style" passt meiner Meinung nach net an einen Ferrari...