Ferrari 599 GTB: Stärkstes V12-Modell aller Zeiten

, 14.01.2006

Mit dem neuen Ferrari 599 GTB wird die italienische Sportwagenmarke auf dem Genfer Autosalon (02.03.2006 - 12.03.2006) ihr bislang stärkstes, von einem V12-Motor befeuertes Seriemodell aller Zeiten präsentieren. Der Motor mit 5,99 Litern Hubraum stammt direkt aus dem Supersportwagen Enzo und leistet beim 599 GTB satte 620 PS bei 7.600 U/min. Das Leistungsgewicht gibt Ferrari mit beeindruckenden 2,6 kg/PS an. Damit dürfte der 599 GTB für atmberaubende Beschleunigungsorgien sorgen. Die genauen Daten wird Ferrari allerdings erst bei der Weltpremiere bekannt geben. Vorstellbar sind aber ein Spurt von 0 auf 100 km/h in ca. 4 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von rund 330 km/h.


Der Ferrari 599 GTB soll die legendäre Linie der V12-Berlinetta-Modelle, zu der auch die Klassiker 250 GT, 275 GTB und 365 GTB4 gehören, erfolgreich fortsetzen. Der 599 GTB stellt den Nachfolger des beliebten 575M Maranello dar, der zusammen mit dem 550 Maranello insgesamt 5.700 Mal produziert wurde.


Für das Design des zweisitzigen Coupés mit einem Front-Mittelmotor verantwortlich zeichnet Pininfarina. Das Cockpit des auf einer Vollaluminium-Struktur basierenden Ferraris liegt weit hinten, so dass die Motorhaube länger ausfällt. Die Linien des neuen Modells wirken elegant und verleihen dem 599 GTB zugleich einen aggressiven Auftritt. In das Auge des Betrachters fällt - neben dem kräftigen Heck mit einem mächtigen Diffusor und der verchromten, vierflutigen Auspuffanlage - an der Front der große Kühlergrill, dessen Gitter an die klassischen Modelle erinnert.


Die dynamischen Linien des Designs unterstreicht ein Powerdome auf der Motorhaube, an dessen Seiten sich große Luftauslässe befinden. Zur Kühlung und Beatmung des gewaltigen Motors und der Bremsen besitzt der neue Ferrari weitere Öffnungen an Front und Seiten. Für den Kontakt zur Straße sorgen vorne 19 Zoll große Leichtmetallfelgen mit Reifen der Dimension 245/40 und hinten 20 Zoll große Pendants mit 305/35er-Breitreifen.

Es ist davon auszugehen, dass der Ferrari 599 GTB noch diesen Sommer auf die Straßen rollen und zum Preis von rund 200.000 Euro erhältlich sein wird.
{ad}

2 Kommentare > Kommentar schreiben

20.01.2006

Der 599 GTB gefällt mir richtig gut. Ich finde das Design wirkt frisch und aggressiv. Also wieder schön italienisch. Der Motor ist auch ein traum und ich denke der Sound wird niemanden entäuschen :D. Bravo Ferrari :applaus:

22.02.2006

Also ne, von hinten ist das Ding absolut schrecklich. Soll das so etwas wie Retro-Look darstellen? Verstehe überhaupt nicht, wie man einen von der Front- und Seitenpartie exzellent designten Ferrari durch solch ein missratenes, schwulstiges Heck versauen kann. Sieht aus wie ein unappetitliches Geschwür. :schäm:


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Ferrari-News
Hamann Ferrari F430 bald mit 620 PS

Hamann Ferrari F430 bald mit 620 PS

Der Ferrari F430 ist bereits in der Serie ein rassiger Sportwagen. Damit im Heck so richtig die Hölle losbricht, entwickelt Hamann derzeit für den F430 einen leistungsstarken Sport-Kit. Der durch einem …

Ferrari GG50 -  Echter Ferrari für die ganze Familie

Ferrari GG50 - Echter Ferrari für die ganze Familie

Ein Ferrari, der sich mit der ganzen Familie nutzen lässt, fehlte Giorgetto Giugiaro von Italdesign auch privat. So beschloss die Design-Ikone, sich den Wunsch selbst zu erfüllen. Das Ergebnis ist ein …

Extrem-Version: Novitec Rosso Ferrari F430

Extrem-Version: Novitec Rosso Ferrari F430

Der Ferrari F430 ist schön und schnell zugleich. Für anspruchsvolle Individualisten entstand bei Novitec Rosso eine 636 PS starke Extrem-Version des italienischen Sportwagens, der nach der Leistungskur eine …

Ferrari F430 Challenge: Für die Rennstrecke getrimmt

Ferrari F430 Challenge: Für die Rennstrecke getrimmt

Mit dem Ferrari F430 Challenge stellt der italienische Automobilbauer seine Fähigkeit unter Beweis, einen Granturismo mit dem Motorsport in Einklang zu bringen, um den Bedürfnissen der Kunden gerecht zu …

Ferrari FXX: Testfahrer für 800 PS-Boliden gesucht

Ferrari präsentiert mit dem neuen FXX ein 800 PS starkes Sondermodell auf Basis des Enzo. In den Genuss werden allerdings nur sehr wenige, handverlesene Kunden kommen; denn der FXX ist auf 20 Exemplare …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo