Ferrari FXX: Testfahrer für 800 PS-Boliden gesucht

, 16.06.2005

Ferrari präsentiert mit dem neuen FXX ein 800 PS starkes Sondermodell auf Basis des Enzo. In den Genuss werden allerdings nur sehr wenige, handverlesene Kunden kommen; denn der FXX ist auf 20 Exemplare limitiert und kostet in Deutschland, inklusive Steuern, ca. 1,75 Million Euro.


Auf der Straße wird man den Ferrari FXX nicht zu Gesicht bekommen, da dieser Bolide keine Straßenzulassung besitzt und sich somit nur auf Rennstrecken fahren lässt. Die Inhaber des FXX avancieren vielmehr zu nicht-professionellen Testfahrern und gewissermaßen zum Mitglied im „Team Ferrari“ bei einem speziellen Forschungsprogramm. Dabei werden die Daten - wie bei der Formel 1 - in Real-Time auf die Monitore des Teams übermittelt und für die Entwicklung zukünftiger Supersportwagen ausgewertet. Auch die Meinung der Testfahrer zählt als wichtiges Kriterium.



{ad}
In dem hohen Preis enthalten sind neben dem FXX in den nächsten zwei Jahren auch mehrere Testfahrten auf internationalen Rennstrecken in Europa. Dabei steht dem FXX-Piloten ein eigenes Team von Technikern zur Verfügung, das sich um alle Belange des FXX und des Fahrers kümmert. Doch bevor es auf die Strecke geht, organisiert Ferrari in Fiorano einen Fahrerlehrgang, bei dem auch Sitze und Pedale dem Fahrer individuell angepasst werden. Lässt der Inhaber den FXX in Maranello, kümmert sich Ferrari selbstverständlich um den Transport des privaten Boliden zu den einzelnen Rennstrecken. Optional ist ein zweiter Sitz für einen Beifahrer erhältlich.


Sodann kommt der Inhaber in den Genuss seines Ferrari FXX, um seine Zeiten mit denen von Michael Schumacher, Ruben Barrichello und professionellen Testfahrern von Ferrari zu vergleichen und Tipps zur Verbesserung des eigenen Fahrkönnens zu erhalten. Spaß bekommt man sicherlich mit dem FXX, dessen 6.262 cm³ großer V12-Motor bei 8.500 U/min satte 800 PS schöpft. Die Höchstgeschwindigkeit liegt voraussichtlich bei über 350 km/h. Das sequentielle Getriebe kommt direkt aus der Formel 1 und ermöglicht Gangwechsel in weniger als 100 Millisekunden.


Für den Kontakt zum Asphalt sorgen extra für den Ferrari FXX von Bridgestone entwickelte 19 Zoll-Slicks. Um die Kraft zu zügeln, liefert Brembo eine auf den Boliden zugeschnittene Keramik-Bremsanlage mit einem speziellen Kühlsystem.

Die Auslieferung des ersten Ferrari FXX soll Ende 2005 erfolgen. Fast paradox, dass man so viel Geld bezahlt, um Testfahrer bei Ferrari zu werden. Aber dafür bekommen die betuchten Kunden viel Spaß, erleben etwas ganz Besonderes und werden vermutlich zukünftig eine echte Rarität besitzen, die auch ihren für sie bestimmten Zweck erfüllt: nämlich richtig gefahren zu werden.

19 Kommentare > Kommentar schreiben

16.06.2005

*handheb*

16.06.2005

Wenn sie Landy nicht nehmen,dann würde ich mich auch noch bereit erklären.;)

16.06.2005

Ich stehe auch immer bereit :D !!

16.06.2005

Dafür wäre ich der perfekte testfahrer! :D :D

16.06.2005

Schade dass die Nordschleife während der Touristenfahrten nicht als Rennstrecke gilt - ich hätte da mit ein paar Leuten eine Rechnung offen :D ;) :evil:

19.06.2005

Da fehlen mir die Worte. :eek:

23.06.2005

Hefitg! Der Enzo sieht zwar so nicht gerade schöner aus, aber das Angebot ist schon heftig! Würde den "Job" auch nicht grad ablehnen. :D Sind dort, wo mal die Rückleuchten waren, jetzt die Endrohre der Auspuffanlage? Sieht komisch aus.

27.06.2005

scheint so zu sein, aber ich glaub das Auto braucht auch keine Bremslichter, etc... Wenn ich die knapp 2 Millionen Euro hätte würd ich auch gern Testfahrer sein ;)

28.06.2005

Muss ich dir leider widersprechen. Ein Führerschein wird schon vorrausgesetzt! :D

08.07.2005

Mist und ich dachte ich hätte einen Weg gefunden, die Studiengebühren zu bezahlen, die uns der blöde Rüttgers jetzt aufdrückt!

11.07.2005

Steht doch nirgends! Und ich hätte nen Fahrrad führerschein ;)

13.07.2005

I have heared something about that car it is powerfull and special but i dont like it.

15.07.2005

Why don't you like it? Because of the rear wing or the whole optics? For me it's the most beautiful Ferrari. I've never seen a car like that with such a power, performance and excellent optics. It's simply an amazing car. ;)

10.08.2005

Na dann gebt euch einen Ruck ! [URL]http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&top=18&id=11111111175576420&[/URL]

11.08.2005

Hehe. :D Na, wer probierts aus?! :D :D :D :D

15.08.2005

So wie ich das mitbekommen habe, kommt ein FXX quasi in meine Nachbarschaft.... 5 von 25 insgesamt noch Deutschland.

16.11.2005

Vier FXX wurden bislang produziert. Ein User von Speed Heads war beim Saisonabschluss im italienischen Mugello direkt vor Ort und stellte uns die exklusiven Fotos zur Verfügung. Auch Michael Schumacher war dabei. Vielen Dank an den "Unbekannten"! ;)

[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2005/FerrariFXX7.jpg[/IMG]
[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2005/FerrariFXX6.jpg[/IMG]
[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2005/FerrariFXX5.jpg[/IMG]
[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2005/FerrariFXX8.jpg[/IMG]
[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2005/FerrariFXX9.jpg[/IMG]
[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2005/FerrariFXX10.jpg[/IMG]
[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2005/FerrariFXX11.jpg[/IMG]
[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2005/FerrariSchumi1.jpg[/IMG]

16.11.2005

das ist schon ein mehr als heftiges teil muss ich sagen :bigpray:

16.11.2005

Kann mich Lordas nur anschliessen :bigpray: !


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Ferrari-News

Mehr Power und Ästhetik: Novitec Ferrari 575 Maranello

Der Ferrari 575 Maranello ist nach wie vor das aktuelle Modell der traditionsreichen 12-Zylinder-Familie von Ferrari. Das kraftvolle V12-Triebwerk steht für beeindruckende Fahrleistungen, das Gesamtkonzept …

Weltpremiere für den Ferrari F430 Spider

Ferrari erweitert seine Sportwagen-Palette um den neuen F430 Spider, der auf dem Genfer Automobilsalon (03.03.2005 – 13.03.2005) seine Weltpremiere feiert. Angetrieben von einem 4,3 Liter großen V8-Motor, …

Lexus LF-A: Neuer Gegner für Porsche und Ferrari

Dass Lexus die Luxusmarke von Toyota ist, Toyota sich in der Formel-1 engagiert ist und dies einen gewissen Einfluss auf Denken und Planen des Unternehmens hat, beweist nun der zweisitzige Supersportwagen …

Ferrari Superamerica - der neue Offene

Auf den Autosalons in Los Angeles und Detroit im Januar 2005 feiert ein neuer Ferrari seine Premiere: der Superamerica. Abgeleitet vom 575 M Maranello, dessen Produktion im kommenden Jahr eingestellt werden …

Ferrari F360 mit optimierter Aerodynamik

Ein zum Fahrzeug passendes Design und vor allen Dingen eine optimale aerodynamische Funktion sind die Ansprüche an Karosserieanbauteile. Das Aerodynamikprogramm von Novitec Rosso für den Ferrari F360 …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo