Ferrari F360 mit optimierter Aerodynamik

, 19.10.2004

Ein zum Fahrzeug passendes Design und vor allen Dingen eine optimale aerodynamische Funktion sind die Ansprüche an Karosserieanbauteile. Das Aerodynamikprogramm von Novitec Rosso für den Ferrari F360 entspricht diesen Vorgaben in besonderer Weise. Entscheidet über das Design allein der Geschmack des Betrachters, werden aerodynamische Funktionen durch aufwendige Tests im Windkanal dokumentiert. Diese Prüfungen, bei Neuentwicklungen der Automobilhersteller üblich, sind – obwohl notwendig – im Fahrzeugtuning äußerst selten.


Im Hochleistungswindkanal des Forschungsinstituts für Kraftwesen, Stuttgart, konnte der Novitec Rosso F360 Supersport überzeugen. In dieser Institution lässt sich sogar der Fahrbetrieb mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten nachvollziehen. Die Prüfungen des von Novitec überarbeiteten Ferrari F360 wurden mit einer simulierten Geschwindigkeit von 140 km/h durchgeführt. Bei zahlreichen Durchgängen testeten die Mitarbeiter jedes Bauteil aus dem Aerodynamikprogramm von Novitec Rosso sowohl einzeln als auch in Verwendung mit den anderen Komponenten.

Der durch steigende Geschwindigkeiten entstehende Auftrieb kann nun durch die präzise berechneten Aerodynamikteile des Tuners aus Stetten in Abtrieb umgewandelt werden, so dass auch bei hohen Geschwindigkeiten eine optimale Fahrstabilität gewährleistet ist. Die Frontlippe aus dem Hause Novitec verhilft der Vorderachse zu 5,1 kg Abtrieb. Der CW-Wert wird auf 0,35 verringert. Die modifizierte Frontschürze kann den Abtrieb ferner auf 9,9 kg verstärken. Das gesamte Aerodynamikpaket mit Frontschürze, Heckdiffusor. Schwellerflügel und Heckflügel optimiert das Fahrzeug mit 9,9 kg Abtrieb an der Vorderachse und 34,3 kg Abtrieb an der Hinterachse. Besonders im schnellen Fahrbetrieb verleiht die Novitec Rosso-Aerodynamik dem Ferrari F360-Piloten ein zusätzliches Plus an Sicherheit und Fahrvergnügen.

Weitere Informationen: www.novitecrosso.com

2 Kommentare > Kommentar schreiben

19.10.2004

Schön ist er ja. Aber der Preis für die Teile werden wohl sehr hoch sein. Klingt aber auf jeden Fall Interessant.

20.10.2004

[QUOTE]... im Fahrzeugtuning äußerst selten. [/QUOTE] Das liegt vielleicht daran, dass die meisten "Kids" ihre Autos nur wegen der Optik tunen! Und wenn sie es wegen der Motorleistung tunen, wissen sie vielleicht gar nicht, dass die Aerodynamik ein entscheidender Punkt ist...


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Ferrari-News

Formel 1: Spannender Doppelsieg für Ferrari

Das übliche Ergebnis, aber ein spannender Verlauf. In Monza feierte Ferrari beim Großen Preis von Italien einen Doppelsieg vor heimischer Kulisse mit Rubens Barrichello als Sieger und Michael Schumacher auf …

Der neue Ferrari F430: Formel 1 für die Straße

Mit dem neuen F430 signalisiert Ferrari eine weitere Generation der 8-Zylinder-Modelle, in die Erfahrungen aus der Formel 1 einflossen. Der F430 ist der Nachfolger des 360 Modena und kann als V8-Version des …

Formel 1: Ferrari holt vorzeitig Konstrukteurs-WM

Den Großen Preis von Ungarn dominierte überlegen Ferrari und holte sich mit einem Doppelsieg vorzeitig seinen 14. Konstrukteurstitel seit Bestehen des Teams. Für Michael Schumacher war es der 12. Sieg im 13. …

Noch sportlicher: Ferrari 360 GT Evoluzione

Seit seiner Einführung ist der Ferrari 360 Modena das erfolgreichste Zugpferd der weltbekannten Sportwagenmanufaktur in Oberitalien. Es wundert daher kaum, dass der beliebteste Ferrari ganz oben auf der …

Formel 1: Ferrari siegt - Ralf Schumacher mit Horror-Crash

Nur 8 von 18 Fahrzeugen überfuhren beim Großen Preis der USA in Indianapolis die Ziellinie, den Michael Schumacher (Ferrari) vor seinem Team-Kollegen Rubens Barrichello gewinnen konnte. Auf den dritten Platz …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo