Formel 1: Ferrari holt vorzeitig Konstrukteurs-WM

, 16.08.2004

Den Großen Preis von Ungarn dominierte überlegen Ferrari und holte sich mit einem Doppelsieg vorzeitig seinen 14. Konstrukteurstitel seit Bestehen des Teams. Für Michael Schumacher war es der 12. Sieg im 13. Rennen und ferner ein weiterer Rekord in der Formel 1: sieben Siege in Folge. Auf Platz 2 fuhr Rubens Barrichello ins Ziel. Damit steht nun fest, dass den Weltmeistertitel in der Fahrer-WM ein Ferrari-Pilot holen wird. Dank eines perfekten Starts konnte sich Fernando Alonso in seinem Renault von Platz 5 auf den dritten Rang katapultieren, doch an Barrichello kam er nicht vorbei und überfuhr fast 45 Sekunden hinter Schumacher die Ziellinie.


Während die Konkurrenten in einem ereignisarmen Rennen mit ihren Reifen von Michelin, die Blasen warfen, zu kämpfen hatte, fuhr Ferrari mit einem neuen Bridgestone-Reifen, der aufgrund einer optimierten Flanke eine weichere Gummimischung ermöglichte. Aufregung gab es bei Ferrari nur kurz vor dem ersten Boxenstopp, als ein Leck in der Zapfanlage entdeckt wurde. Das Team der Scuderia tauschte in Windeseile die Komponenten aus, so dass die nachfolgenden Boxenstopps perfekt liefen.

Mit dem vierten Platz überquerte Juan Pablo Montoya (BMW-Williams) mit über 1 Minute Rückstand auf den Erstplatzierten die Ziellinie, gefolgt von den BAR-Piloten Jenson Button und Takuma Sato. Auf Platz 7 kam Antonio Pizzonia, Ersatzmann von Ralf Schumacher bei BMW-Williams. Der letzte Punkt ging an Sauber-Pilot Giancarlo Fisichella.

Kimi Räikönnen traf es wieder hart: In Hockenheim brach sein Heckflügel und er krachte spektakulär in die Reifenstapel; in Ungarn ließ den Finnen eine defekte Motorelektronik das Rennen beenden – bereits sein siebter Ausfall in diesem Jahr. Sein Team-Kollege David Coulthard erreichte nach einem enttäuschenden Qualifying nur Rang 9, so dass die Silberpfeile wieder keine Punkte sammeln konnten.


Wetter: trocken, sonnig, 25-27°C Luft, 37-48°C Asphalt, 35-40 % Luftfeuchtigkeit

Die Ergebnisse des GP von Ungarn:

1. Michael Schumacher (Ferrari) in 1:35:26,131 Stunden
2. Rubens Barrichello (Ferrari) + 4,696 Sekunden
3. Fernando Alonso (Renault) + 44,599 Sekunden
4. Juan Pablo Montoya (BMW Williams) + 1:02,613 Minuten
5. Jenson Button (BAR Honda) + 1:07,439 Minuten
6. Takuma Sato (BAR Honda) 1 Runde zurück
7. Antonio Pizzonia (BMW WIlliams) 1 Runde zurück
8. Giancarlo Fisichella (Sauber Petronas) 1 Runde zurück
9. David Coulthard (McLaren Mercedes) 1 Runde zurück
10. Mark Webber (Jaguar Cosworth) 1 Runde zurück
11. Olivier Panis (Toyota) 1 Runde zurück
12. Nick Heidfeld (Jordan Ford) 2 Runden zurück
13. Christian Klien (Jaguar Cosworth) 2 Runden zurück
14. Gianmaria Bruni (Minardi Cosworth) 4 Runden zurück
15. Zsolt Baumgartner (Minardi Cosworth) 5 Runden zurück


Ausgeschieden:

Kimi Räikkönen (McLaren Mercedes) in Runde 13
Felipe Massa (Sauber Petronas) in Runde 21
Ricardo Zonta (Toyota) in Runde 31
Jarno Trulli (Renault) in Runde 41
Giorgio Pantano (Jordan Ford) in Runde 48


Aktuelle Fahrerwertung nach dem 13. WM-Lauf:*

1. Michael Schumacher (Deutschland) mit 120 Punkten
2. Rubens Barrichello (Brasilien) mit 82 Punkten
3. Jenson Button (England) mit 65 Punkten
4. Jarno Trulli (Italien) mit 46 Punkten
5. Fernando Alonso (Spanien) mit 45 Punkten
6. Juan Pablo Montoya (Kolumbien) mit 38 Punkten
7. David Coulthard (Schottland) mit 19 Punkten
8. Takuma Sato (Japan) mit 18 Punkten
9. Kimi Räikkönen (Finnland) mit 18 Punkten
10. Giancarlo Fisichella (Italien) mit 14 Punkten
11. Ralf Schumacher (Deutschland) mit 12 Punkten
12. Mark Webber (Australien) mit 7 Punkten
13. Felipe Massa (Brasilien) mit 5 Punkten
14. Olivier Panis (Frankreich) mit 5 Punkten
15. Antonio Pizzonia (Brasilien) mit 4 Punkten
16. Cristiano da Matta (Brasilien) mit 3 Punkten
17. Nick Heidfeld (Deutschland) mit 3 Punkten
18. Timo Glock (Deutschland) mit 2 Punkten
19. Zsolt Baumgartner (Ungarn) mit 1 Punkt

[I]* Bei Punktgleichstand werden die Platzierungen der einzelnen WM-Läufe mit bewertet[/I]


Aktuelle Konstrukteurswertung nach dem 13. WM-Lauf:*

1. Ferrari mit 202 Punkten
2. Renault mit 91 Punkten
3. BAR Honda mit 83 Punkten
4. BMW Williams mit 54 Punkten
5. McLaren Mercedes mit 37 Punkten
6. Sauber Petronas mit 19 Punkten
7. Toyota mit 8 Punkten
8. Jaguar Cosworth mit 7 Punkten
9. Jordan Ford mit 5 Punkten
10. Minardi Ford mit 1 Punkt

[I]* Bei Punktgleichstand werden die Platzierungen der einzelnen WM-Läufe mit bewertet[/I]

1 Kommentar > Kommentar schreiben

17.08.2004

Den Konstrukteurs-Titel haben sie schon in der Tasche, der Fahrertitel wird auch nicht mehr lange auf sich warten lassen. Ich weiß nicht, ob es nur mir so vorkommt, aber die F1-Rennen werden von Mal zu Mal langweiliger. Nach ca. 20 Minuten, als Kimi wieder einmal durch einen technischen Defekt ausfiel, schlief ich ein. :D Ich bin nach der Siegerehrung wieder aufgewacht und muss sagen, dass ich nicht wirklich viel verpasst habe. Bleibt nur zu hoffen, dass diese Saison möglichst schnell vorbeigeht, sodass ich sie aus meinem Gedächtnis streichen kann.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Sonstige-News

DTM: Doppelsieg für Audi - Opel auf Podest

Tom Kristensen und Martin Tomczyk sorgten beim siebten Lauf der DTM im Motopark Oschersleben bei glühender Hitze für einen Audi-Doppelsieg. Den dritten Ran erreichte Manuel Reuter und sicherte damit zum …

Rallye-WM: Grönholm feiert ersten 307-Sieg

Nach einer starken Fahrt errang Peugeot-Werkspilot Marcus Grönholm bei der Rallye Finnland den ersten Sieg des Peugeot 307 WRC, auf den die Marke seit 7 Monaten und 9 Rallyes wartete. Auf dem zweiten Rang …

DTM: Paffet siegt auf dem Nürburgring

Vor einer Traumkulisse von 103.000 Zuschauern am Wochenende bot die DTM auf dem Nürburgring eines der spannendsten Rennen dieser Saison mit packenden Zweikämpfen und einem neuen Führenden in der …

Formel 1: Schumi siegt auch in Hockenheim

Die Formel 1 wurde auch beim Großen Preis von Deutschland von Michael Schumacher in seinem Ferrari dominiert. In Zahlen ausgedrückt war dies der 11. Sieg im 12. Rennen von Michael Schumacher. Den zweiten …

Speed Heads feiert ersten Geburtstag

Vor einem Jahr genau ging Speed Heads online und entwickelte sich vom Geheimtipp zu einer beliebten Auto-Community, bei der die Besucher auch die aktuellen News rund um schnelle und getunte Fahrzeuge lesen …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo