Der neue Ferrari F430: Formel 1 für die Straße

, 25.08.2004

Mit dem neuen F430 signalisiert Ferrari eine weitere Generation der 8-Zylinder-Modelle, in die Erfahrungen aus der Formel 1 einflossen. Der F430 ist der Nachfolger des 360 Modena und kann als V8-Version des Enzos angesehen werden, dessen Heck mit den kleinen runden, herausragenden Rückleuchten beim F430 Pate stand. Auch der mächtige Diffusor fällt dem Betrachter sofort ins Auge. Die Front mit groß dimensionierten Lufteinlässen erinnert wiederum an den F360.


Ein großes „Schaufenster“ gibt den Blick auf den 4,3 Liter großen V8-Motor, der 490 PS mit einem maximalen Drehmoment von 465 Nm bei 5.250 U/min leistet, frei. Das Leistungsgewicht des F430 beträgt bemerkenswerte 2,8 kg/PS. Für den Spurt von 0 auf 100 km/h benötigt der F430 lediglich 4,0 Sekunden; die Höchstgeschwindigkeit soll 315 km/h betragen. Die Kraftübertragung erfolgt beim F430 wie in der Formel 1 über ein semiautomatisches sequenzielles Getriebe, über das sich in Bruchteilen einer Sekunde die 6 Gänge hoch- und runterschalten lassen, so dass der Fahrer richtig Spaß beim Beschleunigen bekommt.


Erstmals in der Serienproduktion bietet Ferrari beim F430 fünf wie in der Formel 1 über das Lenkrad anwählbare Elektronikprogramme an, um die Dynamik des Fahrzeugs zu steuern (normal, rutschige Fahrbahn, Eis, Race und ASR). Darüber hinaus verfügt der F430 über ein elektronisches Sperrdifferential, das über das angewählte Elektronikprogramm geändert wird.


Bestückt ist der 4,152 Meter lange, 1,923 Meter breite und nur 1,214 Meter hohe F430 mit 19 Zoll großen Rädern, hinter denen Kohlefaser-Keramik-Bremsscheiben zur Zügelung der gewaltigen Kraft sorgen.


Seine Premiere feiert der Ferrari F430 auf dem Pariser Autosalon (25.09.2004 - 10.10.2004). Die ersten Auslieferungen des neuen Sportwagens sollen im ersten Quartal 2005 erfolgen. Angaben zum Preis gibt es noch nicht.

5 Kommentare > Kommentar schreiben

25.08.2004

Optisch schön durchgestylt und auch die Ähnlichkeiten zum F360 und Enzo finde ich gelungen. Im Vergleich zum Lamborghini Gallardo (Leistungsgewicht 2,86 kg/PS) hat der F430 nur 10 PS weniger. Da bietet sich ein direkter Autovergleich geradezu an und ich denke, dass uns diesen Top Gear liefern wird.

25.08.2004

Der Nachfolger des 360 ist Ferrari wirklich gelungen! :applaus: Eine sportliche und aggressive Optik gepaart mit einem absolut fantastischen Leistungsgewicht. Bin schon sehr auf zukünftige Vergleiche mit dem Gallardo gespannt. Ich denke mal, dass der 430 hier das Rennen machen wird. Für mich ist der F430 der schönste Ferrari aller Zeiten - natürlich neben dem Enzo. ;)

25.08.2004

Obwohl ich kein Fan von Ferrari bin, muss ich sagen, dass mir dieser sehr gut gefällt. Den Modena mochte ich auch schon, ich denke jedoch nicht, dass eines der Pferde in meiner Top10 auftauchen würde. Rein optisch ist er aber wirklich gelungen (...)

25.08.2004

Hut ab ! Ein sehr schöner Wagen... Mir gefällt das Heck sehr sehr gut ! Mit 490 PS werde ich auch das nur zu sehen bekommen :D

25.08.2004

Hmm da komme ich jetzt in einen Konlikt. Irgendwie hat er zuviel von den Enzo, aber andererseits sieht das gar nicht mal so schlecht aus :D . Der Sound wird bestimmt wieder fantastisch. Das der F430 jetzt [B]DAS[/B] Superauto für mich wird würde ich nicht behaupten. Einen 997 würde ich vom Design auf jeden Fall vorziehen. Wie sich der F430 auf der Rennstrecke (also Nordschleife ;) ) schläg wird sich ja noch herausstellen.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Ferrari-News

Formel 1: Ferrari holt vorzeitig Konstrukteurs-WM

Den Großen Preis von Ungarn dominierte überlegen Ferrari und holte sich mit einem Doppelsieg vorzeitig seinen 14. Konstrukteurstitel seit Bestehen des Teams. Für Michael Schumacher war es der 12. Sieg im 13. …

Noch sportlicher: Ferrari 360 GT Evoluzione

Seit seiner Einführung ist der Ferrari 360 Modena das erfolgreichste Zugpferd der weltbekannten Sportwagenmanufaktur in Oberitalien. Es wundert daher kaum, dass der beliebteste Ferrari ganz oben auf der …

Formel 1: Ferrari siegt - Ralf Schumacher mit Horror-Crash

Nur 8 von 18 Fahrzeugen überfuhren beim Großen Preis der USA in Indianapolis die Ziellinie, den Michael Schumacher (Ferrari) vor seinem Team-Kollegen Rubens Barrichello gewinnen konnte. Auf den dritten Platz …

Noble greift Porsche und Ferrari an

Besitzer eines Porsche 911 Turbo und Ferrari 360 Modena werden bald Konkurrenz auf der Straße haben: Der britische Sportwagen-Hersteller Noble stellt jetzt mit seinem neuen Modell, dem M14, ein 305 km/h …

Formel 1: Ferrari-Doppelsieg in Kanada

Wie auch im Vorjahr bestimmten die Schumacher-Brüder den Grand Prix von Kanada. Ralf Schumacher (BMW Williams) besaß die Pole Position, doch Michael Schumacher (Ferrari) – von der sechsten Position aus …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo