Exklusiver Sonderling: Ferrari 612 Scaglietti 60th Anniversary

, 30.01.2007

In diesem Jahr feiert Ferrari sein 60jähriges Jubiläum. Für die italienische Sportwagenmarke ein Anlass, vom 612 Scaglietti eine auf nur 60 Exemplare limitierte Sonderedition aufzulegen, die insbesondere bei Sammlern die Herzen höher schlagen lässt.


Schon in der herkömmlichen Serie zeichnet sich der Granturismo durch seine hohe Performance, ein herausragendes Handling und Komfort für alle vier Passagiere aus. Der mächtige V12-Motor - es handelt sich um das Alu-Aggregat aus dem Enzo - beschleunigt den Ferrari 612 in nur 4,2 Sekunden von 0 auf 100 und beendet seinen Vortrieb erst bei 320 km/h. Der V12 verfügt außerdem über ein maximales Drehmoment von 588 Nm bei 5.250 Umdrehungen; die maximale Leistung von 540 PS wird bei 7.250 Umdrehungen erreicht.


Doch die Jubiläumsreihe setzt sich von der Serie auf exklusive Weise ab. Jeder dieser 60 Ferraris markiert einen anderen Meilenstein in der Geschichte von Ferrari, wie z. B. die Formel-1-Weltmeistertitel von Alberto Ascari und Michael Schumacher oder die Markteinführung besonderer Modelle, zu denen u. a. der F40 und der Enzo zählen. Genau diesen Bezug stellt jeder 612 über ein speziell entworfenes Symbol aus Emaille auf dem Mitteltunnel im Innenraum her.


Der Ferrari 612 Scaglietti 60th Anniversary setzt sich darüber hinaus von seinem Serien-Pendant durch eine Bi-Color-Lackierung klassischer Ferrari-Farben ab. Zusätzlich bietet die Sonderedition ein großes, elektrochromatisches Glasschiebedach, bei dem sich die Opazität (Grad der Schwärzung zur Lichtundurchlässigkeit) anpassen lässt, um den Bedürfnissen der Insassen vollends zu entsprechen.
{ad}

6 Kommentare > Kommentar schreiben

28.06.2007

Schon interessant mit was für Kleinigkeiten man ein Auto sofort als Besonderheit verkaufen kann und sich dann auch noch jeder drum reißt der das nötige Kleingeld hat. Sowas geht auch nur bei einer Marke mit der Geschichte von Ferrari. Na ja ich bin einfach kein Ferrari Fan.

29.06.2007

(Sry, ich schreib das jetzt auch schon wieder ;)) Ich muss dir zustimmen. Ist ne coole Idee mit den verschiedenen "Meilensteinen". Aber irgendwie ist es im Gesamten, mit der Lackierung und dem Dach, einfach zu wenig, um es als Sonderserie rauszubringen, finde ich, Gerade wo es zum 60ten Geburtstag sein soll. Der Enzo z.B. wär doch ein würdiges Geburtstagsfahrzeug gewesen. Tja, kam nur ein wenig früher. Wie gesagt, ein bisschen mehr bitte!

29.06.2007

Ich scheine irgendwie Leute magisch anzuziehen mir zu zustimmen. Wie gesagt is ok hab nix dagegen. :b2topic: Eins versteh ich irgendwie nicht. Ich habe mal gehört der Enzo wird auch als F60 bezeichnet. Letztens habe ich aber gelesen, dass es erst noch einen neuen F60 geben wird, aber erst in 2 oder 3 Jahren. Was ich dann aber auch nicht verstehen würde, weil der F40 und F50 ja nach dem jeweiligen Jubiläumsjahr benannt wurden. Wenns so ist, dann müsste ja eigentlich schon dieses Jahr ein F60 kommen. Unter den Umständen wären dann die kleinen Makel des 612 60th Anniversary noch erträglich. Nur dsa Problem ist, das es soweit ich weiß keine Infos über einen F60 in 2007 gibt. Kann mir da jemand helfen? Wäre nett.

29.06.2007

Ich weiss leider auch nur, dass der Enzo am Anfang der Entwicklung unter dem Namen F60 geführt wurde. Ob der dann jetzt in der Entwicklung schneller fertiggestellt wurde als geplant, kann ich mir nicht vorstellen. Glaube mal irgendwo etwas davon gehört zu haben, dass der Enzo sooo perfekt geworden sein soll (den Ferrariingenieuren nach), dass er nach dem Gründer benannt wurde. Kann ich mir aber auch nicht vorstellen. Hab auch noch nichts von einem wieder angekündigten F60 gehört. Fänd ich aber nur gut, um die Reihe F40 - F50 - F60 sinnvoll fortzusetzen. PS: Achja, wär ich schneller gewesen, hättest diesmal du mir zugestimmt. ;)

29.06.2007

Dann werd ich dir einfach mal beim nächsten Mal zustimmen. Und danke für die Antwort. Wenn nicht dieses Jahr ein F60 rauskommt ,dann wirds nix mit der sinnvollen Fortsetzung der Reihe. Es sei denn man würde bis zum 70. warten. Dann käme der F70. Das wäre dann halbwegs sinnvoll.

01.07.2007

Der sieht ja wohl voll edel aus. Das er nicht Rot oder Gelb ist find ich dem Fall richtig gut.Ein Ferrari muß nicht immer in diesem Farbschema rumfahren.Die sollen ruhig mal davon abweichen und weniger auffällige Farben nehmen.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Ferrari-News
Vandenbrink GTO: Holländer kreieren eigenen Ferrari 599 GTB

Vandenbrink GTO: Holländer kreieren eigenen Ferrari 599 GTB

Der Vandenbrink GTO ist das neue Aushängeschild einer Designschmiede aus Amsterdam, hinter der sich der Unternehmer Robert Koumans (44) und der 28jährige Industriedesigner Michiel van den Brink verbergen. …

Edo Ferrari F430 Spider: Rassige Leistungsspritze

Edo Ferrari F430 Spider: Rassige Leistungsspritze

Der Ferrari F430 Spider stellt bereits in der Serie mit seinem 490 PS starken V8-Motor und einem Gewicht von 1.420 kg einen echten Sportwagen dar, der in 4,1 Sekunden auf Tempo 100 sprintet und eine …

Ferrari P4/5 by Pininfarina: Ein Traum wird wahr

Ferrari P4/5 by Pininfarina: Ein Traum wird wahr

Der Ferrari Enzo überzeugt mit seiner Technik und zahlreichen Anleihen aus der Formel 1. Doch dieser normalerweise traumhafte Supersportler ist dem US-amerikanischen Multimillionär James Glickenhaus, der ein …

Formel 1: Ferrari-Doppelsieg in Hockenheim

Formel 1: Ferrari-Doppelsieg in Hockenheim

Mit dem zweiten Ferrari-Doppelsieg in der laufenden Saison und Michael Schumachers dritten Sieg in Folge wird die Formel-1-Weltmeisterschaft wieder spannender. Während Michael Schumacher beim Großen Preis …

Formel 1: Doppelsieg für Ferrari in Indianapolis

Formel 1: Doppelsieg für Ferrari in Indianapolis

Nehmen wir es vorweg: Von 22 Startern erreichten nur 9 Fahrer das Ziel. Nicht weniger als 10 Fahrer schieden direkt durch bzw. die Folgen von Kollisionen aus. Während die Ferrari-Piloten Michael Schumacher …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo