FAB Design Mercedes SLS AMG: Power-Doping für den Supersportler

, 09.10.2010

Cockpit, Triebwerk und Flügel - der Mercedes SLS AMG ist ein Supersportwagen mit Leidenschaft und Technik aus dem Rennsport. FAB-Design nahm den modernen Flügeltürer unter seine Fittiche, um eine noch stärker akzentuierte Version zu schaffen. Besonders die Aerodynamik durfte sich über hochwertigen Feinschliff freuen, während die Leistung auf brachiale 611 PS wuchs und die Insassen beim Gas geben in die Sitze pressen dürfte.


Um das Ziel zu erreichen, den Mercedes SLS AMG in einen vollends durchtrainierten Athleten zu verwandeln, entwickelte FAB Design - für seine Verhältnisse eher dezent - eine sportive Frontspoilerlippe mit senkrecht stehenden Tagfahrleuchten und eine auf das Design der Frontpartie abgestimmte Heckschürze samt Diffusor.

Darüber thront ein ebenfalls abtriebsfördernder Heckspoiler, der speziell so konstruiert wurde, dass er mit dem ab Werk montierten ausfahrbaren Pedanten perfekt harmoniert. Das optische und aerodynamische Tüpfelchen auf dem SLS stellen die in Sichtcarbon gehaltenen Seitenschweller dar.


Ein weiteres Highlight am Retro-Sportwagen sind die 3-teiligen 20 Zoll „Evoline“ Kompletträder. Das klassische Loch-Design soll dabei mit der ebenfalls klassischen Sportwagen-Silhouette des FAB SLS harmonieren. Dazu wird ein passender Sportfedernsatz montiert, der dem Bedürfnis nach Komfort und auch nach Sport gleichermaßen gerecht wird.

Auch an der Leistungsschraube des 6,2 Liter großen V8-Motors drehen die FAB-Entwickler und erreichen dabei aktuell eine alltagstaugliche Kraftausbeute von 611 PS - serienmäßig sind es 571 PS, die bereits ab Werk für 317 km/h Spitze und einen Spurt von 0 auf Tempo 100 in nur 3,8 Sekunden gut sind. Wie sich die 611 PS auf die Performance in Zahlen auswirken, gibt FAB Design leider nicht bekannt.


Am Fahrzeugheck entlässt ein neuer Edelstahlsportauspuff mit vier ovalen Endrohren den Abgasstrom klangvoll ins Freie. Eine integrierte Klappensteuerung gibt dem Fahrer - je nach Anlass - dabei die Möglichkeit, zwischen einem sonoren und einem dezenten Sound zu wählen.

5 Kommentare > Kommentar schreiben

09.10.2010

Da mir der SLS eigentlich überhaupt nicht gefällt, ist es fast schon lustig, was FAB Design daraus gemacht hat. Denn gerade des Heck find ich jetzt deutlich gelungener und mit anderen Felgen und ohne diese Dachhutze wäre das noch ansehnlicher. ;) Die Front ist nicht schöner geworden, aber auch nicht unbedingt schlimmer.

09.10.2010

Und wieder ein misshandelter Mercedes von FAB Design! Hutze runter! Spoiler runter! Passt absolut nicht ins Design! und 30 Mehr PS bei einem Hubraum von 6,2 Litern is ja nicht so wirklich toll oder?

10.10.2010

Wirklich mal reeeeelativ dezent für FAB Design, aber trotzdem sind solche Umbauten an einem so schönen und perfekten Fahrzeug nicht nötig! Fail!

10.10.2010

Misshandlung. Front ganz schrecklich,Hutze schrecklich ebenso wie der Spoiler und die Auspuffanlage.

10.10.2010

Die AGA geht ... Der Rest ist, um es mit Likwit's Worten zu sagen - Ein epic Fail:schäm:


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mercedes-Benz-News

Flügeltüren und Motortuning bis 718 PS für den SL Roadster

Opera Design erschafft aus dem aktuellen Mercedes SL Roadster durch Flügeltüren und Motortuning bis 718 PS / 528 kW einen der spektakulärsten und leistungsstärksten Sportwagen der Welt. Für den offenen …

Mercedes S 250 CDI BlueEfficiency: Der große CO2-Champion

Mercedes S 250 CDI BlueEfficiency: Der große CO2-Champion

Die Mercedes S-Klasse verkörpert Luxus, Größe und Prestige. An einen CO2-Champion mag man hier erst einmal nicht denken. Doch es geht: Mit dem neuen S 250 CDI BlueEfficiency präsentiert Mercedes-Benz auf dem …

Mercedes CLS: Gestärkte Motoren für die Neuauflage der Design-Ikone

Mercedes CLS: Gestärkte Motoren für die Neuauflage …

Mit einem faszinierenden, sinnlichen Design und einer kultivierten Sportlichkeit weiß die neue Generation der Mercedes-Benz CLS-Klasse zu überzeugen. Leistungsgesteigerte und effizientere Motoren …

Wimmer Mercedes C 63 AMG: Das starke Vitamin C

Wimmer Mercedes C 63 AMG: Das starke Vitamin C

Wimmer RS versteht es, automobile Waffen zu kreieren. Die neueste Hochleistungsvariante hört auf den Namen Mercedes C 63 AMG Dunlop-Performance, der mit einer Top-Speed von 308 km/h (elektronisch abgeregelt) …

Anderson Mercedes CL 65 AMG Black Edition: Der bitterböse Raubritter

Anderson Mercedes CL 65 AMG Black Edition: Der …

Die Eleganz und Dynamik eines Coupés verbindet der Mercedes CL 65 AMG mit der starken Performance eines Sportwagens, der von einem mächtigen V12-Triebwerk befeuert wird. Anderson aus Düsseldorf ging einen …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
Mini Aceman 2024: Aufgedeckt - der neue Mini-Crossover
Mini Aceman 2024: Aufgedeckt - der neue …
VW ID.5 GTX Test: Was der Elektro-GTI richtig gut kann
VW ID.5 GTX Test: Was der Elektro-GTI richtig …
BMW 2er Active Tourer 2022 Test: Familien-Van mit Fahrspaß
BMW 2er Active Tourer 2022 Test: Familien-Van …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Skoda Octavia RS 1U Test: Alles begann mit diesem RS
Skoda Octavia RS 1U Test: Alles begann mit …
Mazda CX-60 Plug-in-Hybrid Test: Viel Auto für weniger Geld
Mazda CX-60 Plug-in-Hybrid Test: Viel Auto für …
Pirelli Scorpion Test: 3 noch bessere SUV-Reifen
Pirelli Scorpion Test: 3 noch bessere SUV-Reifen
Mitsubishi Eclipse Cross: So lassen sich 10.600 Euro sparen
Mitsubishi Eclipse Cross: So lassen sich 10.600 …
Honda HR-V: Der Innenraum mit der cleveren Klimatisierung
Honda HR-V: Der Innenraum mit der cleveren …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo