Fiat Abarth Grande Punto SuperSport: Der kleine als großer Straßen-Renner

, 02.03.2009

Mit dem Fiat Abarth Grande Punto SuperSport feiert ein neuer Vertreter der italienischen Schmiede sein Debüt auf dem Genfer Automobilsalon (05.03.2009 - 15.03.2009), um den Abarth Grande Punto und Abarth Grande Punto esseesse als neues Top-Modell zu ergänzen. Die Karosseriefarbe „Grigio Campo Volo“ (Flugfeldgrau) ist typisch für die historischen Rennwagen mit dem Skorpion im Wappen, während eine von Rennwagen inspirierte Karosserie zum echten Hingucker avanciert.


Ausgestattet mit einem 1,4 Liter großen Turbo-Motor, einer Verstärkung auf 180 PS und einem maximalen Drehmoment von 270 Nm bei 3.000 U/min, erreicht der Abarth Grande Punto SuperSport eine Höchstgeschwindigkeit von 215 km/h und beschleunigt von 0 auf Tempo 100 in nur 7,5 Sekunden. Darüber hinaus sorgt bei diesem Exemplar die spezielle Dual-Mode-Auspuffanlage oberhalb von 4.000 Touren für einen außerordentlich kernigen Sound, um die Racing-Seele des Fiat Abarth Grande Punto SuperSport zu unterstreichen.

Der Abarth Grande Punto SuperSport basiert auf dem Abarth Grande Punto esseesse und übernimmt das dynamische Body-Kit. Das beginnt vorn mit einer eigenständigen Stoßstange samt integrierten Fernscheinwerfern und Lufteinlässen in exklusivem Abarth-Design. Die Modifizierungen setzen sich über Kotflügelverbreiterungen und seitliche rote Streifen mit Abarth-Aufschrift fort und enden bei den Seitenschwellern und Radlaufblenden, die zusammen mit der Unterbodenverkleidung aus schwarzem Kunststoff gezielt die Aerodynamik verbessern.


Zur Serienausstattung des Abarth Grande Punto SuperSport gehören Leichtmetallfelgen der Größe 7,5 x 18 Zoll mit Niederquerschnittsreifen im Format 215/40 und ein Sportfahrwerk, das mit härteren Federn und speziell abgestimmten Stoßdämpfern die Karosserie um 20 Millimeter tieferlegt. Die Hochleistungsbremsanlage mit innenbelüfteten Scheiben an Vorder- und Hinterachse sorgt für das nötige Gegengewicht zu den beeindruckenden Fahrleistungen. Vorne messen die Bremsscheiben 305 x 28 Millimeter, hinten sind es 264 x 11 Millimeter.

 

Im Inneren weist der Abarth Grande Punto SuperSport unter anderem sportliche Ledersitze und das Satellitennavigationssystem „Blue&Me MAP“ mit Telemetrie-Funktion auf, die sich durch vier Funktionen auszeichnet: Die erste mit der Bezeichnung “Überwachung” zeigt auf dem Display die wichtigsten Parameter an, die am Fahrzeug erfasst werden (Motordrehzahl, Geschwindigkeit, eingelegter Gang), die von Blue&Me zum PND (Portable Navigation Device) über Bluetooth übertragen werden.


Die zweite Funktion namens „Track” enthält für eine auf der im Speicher des PND registrierten Strecke eine Reihe von zusätzlichen Informationen, wie zum Beispiel per GPS die Position des Fahrzeugs, die Fahrzeiten, Rundenzeiten, Fahrlinie etc.


Das Speichern der Telemetrie-Daten bezüglich einer Strecke und deren Zuordnung zu einer spezifischen Verarbeitung - gekennzeichnet durch den Namen des Fahrers, die Strecke und das Datum - ermöglicht die dritte Funktion “Konfiguration”. Schließlich lassen sich die aufgezeichneten Informationen bequem abrufen und auch zu einem späteren Zeitpunkt mit der vierten Funktion “Analyse” auswerten.

3 Kommentare > Kommentar schreiben

02.03.2009

Die Leistungsdaten in PS und Nm sind für nen 1,4 Liter nicht schlecht... Den Topspeed von 215 Kmh bei 180 PS find ich doch etwas mager

02.03.2009

Gefällt mir. Wie angesprochen Topspeed-schwach, aber er dürfte spurtstark sein und kurvengierig, also wie ein Rallye Wagen; zumindest nach dem, was ich über den Abarth Grande Punto (mit essesse - Kit) gehört habe. Und das ist auch mein bevorzugtes Gebiet.

02.03.2009

Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf. Irgendwann wird die Studie des Super Sport Realität... Irgendwann wird er die brutalen Schürzen tragen und seinem kleinem Bruder, dem 500 Abarth, folgen... Und so lange dieser Punkt noch nicht gekommen ist, werde ich den Grande Punto Abarth nicht akzeptieren.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Fiat-News
Rinspeed Fiat 500 Abarth E²: Auf Knopfdruck vom Floh zur Hornisse

Rinspeed Fiat 500 Abarth E²: Auf Knopfdruck vom Floh …

Rund, knuffig, klein und Augen zum Verlieben - das ist der Fiat 500. Rinspeed nahm den kleinen Italiener unter seine Fittiche als Antwort auf die sich schnell veränderten Anforderungen des Marktes und den …

Fiat 500C: Knutschen unter freiem Himmel

Fiat 500C: Knutschen unter freiem Himmel

Mit dem Fiat 500C kommt die Cabrio-Version der beliebten Knutschkugel, die ihre Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon (05.03.2009 - 15.03.2009) feiert. Mit einem Stoff-Faltdach knüpft die offenen …

Fiat 500 Color von MS Design: Der kleine Italiener bekennt Farbe

Fiat 500 Color von MS Design: Der kleine Italiener …

Klein und frech, aber auch ein wenig niedlich tritt der Fiat 500 serienmäßig in Szene und eroberte so die Herzen vieler Auto-Fans. Auf dieser Basis entwickelte MS Design mit einer Kombination aus Pep und …

Fiat Panda Happy: Sondermodell für glückliche Autofahrer

Fiat Panda Happy: Sondermodell für glückliche Autofahrer

Fiat sorgt mit dem Panda Happy für Glücksgefühle bei potentiellen Käufern des pragmatischen Fünftürers. Das Sondermodell basiert auf dem Fiat Panda Active 1.1 8V und bietet den „Happy-Käufern" zusätzlich …

Fiat PUR-O2: 500, Croma und Bravo avancieren zu Sparmeistern

Fiat PUR-O2: 500, Croma und Bravo avancieren zu Sparmeistern

Fiat stellt mit den Modellen 500, Croma und Bravo die neue Linie „PUR-O2“ vor. Es handelt sich dabei um eine ausgewählte Gruppe von Modellversionen, die durch niedrige Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo