Rinspeed Fiat 500 Abarth E²: Auf Knopfdruck vom Floh zur Hornisse

, 26.02.2009

Rund, knuffig, klein und Augen zum Verlieben - das ist der Fiat 500. Rinspeed nahm den kleinen Italiener unter seine Fittiche als Antwort auf die sich schnell veränderten Anforderungen des Marktes und den sozial-politischen Wahrnehmensänderungen über die Tuning-Branche. So leistet der Rinspeed Fiat 500 Abarth E² bei Bedarf mal 60 PS oder satte 160 PS. Gesteuert wird das Energie-Management des „E²“ über einen kleinen Knopf im Cockpit, der in die elektronische Motorsteuerung eingreift.


Rinspeed-Boss Frank M. Rinderknecht bringt es auf den Punkt: „Ebenso wie die Automobilindustrie sich auf eine neue Zeit einstellen muss, sollten auch die Veredeler nach neuen Wegen suchen. Der intelligente Umgang mit unseren Ressourcen, vor allem unserer fossilen Energien, ist gefordert".

Auf den Namen „E²“ hört Rinspeeds Kreation auf Basis des Fiat 500 Abarth, der serienmäßig 135 PS leistet. E² deshalb, weil der flinke Italiener mit zwei verschiedenen Energie-Levels ausgestattet ist: Bewegt man sich in der Stadt, reicht die 60-PS-Commuting-Stufe, um energiesparend bei einem Verbrauch von rund 4 Litern pro 100 Kilometer im Verkehr mitzuschwimmen.


Ist man aber auf der Landstraße oder der Autobahn unterwegs und will schnell und sicher überholen und Fahrspaß genießen, hilft die sogenannte Highway-Einstellung die muntere 160 PS mobilisiert. So avanciert der kleine Italo-Floh zu einer Hornisse, die sich in diesem Modus dennoch nur ca. 7 Liter über die 100-Kilometer-Distanz genehmigt.

Rinderknecht glaubt, mit seiner neuartigen Interpretation von Tuning auf dem richtigen Weg zu sein und will mit dem Fiat 500 Abarth E² einen Impuls in Richtung Autoindustrie und Tuner geben, ausgetretene Wege zu verlassen und mit Kreativität nach neuen zu suchen.

Der Rinspeed-Boss kommentiert es wie folgt: „Ich persönlich halte nicht viel von sogenanntem Öko-Tuning; denn viele Autofahrer wollen einen gewissen Fahrspaß nicht missen und sich nicht in einer rollenden Verzichtserklärung fortbewegen. Aber die Zahl derer wird schnell wachsen, die aus Umweltgründen verantwortungsvoll mit unseren Energievorräten umgehen wollen.“

3 Kommentare > Kommentar schreiben

26.02.2009

Diese Idee ist so einfach, dass man sich fragt, warum da nicht schon früher jemand drauf gekommen ist. Zur Optik, die Lackierung und die Felgen stehen dem 500 Abarth wirklich vorzüglich. Trotzdem geht dadurch irgendwie die sportliche Optik verloren.

26.02.2009

Die Idee scheint einfach zu sein, ich finde sie aber sehr effektiv, innovativ und absolut am Puls der Zeit. Das zeichnete Herrn Rinderknecht aber schon immer aus!

03.03.2009

Rinspeed hatte ja viele abgefahrene Ideen. Aber das hier ist wirklich super. Simpel, unauffällig, und vor allem sinnvoll. Denn im Schleichmodus benötigt man keine 130+ PS. Und das Leistungsplus nehme ich auch dankend entgegen. Würde es sogar einbauen lassen als Abarth 500 Besitzer. Ob das auch bei anderen Autos funktioniert... -- Der Lack und die Felgen schauen am 500 Abarth wirklich gut aus. Aber wie AM schon angesprochen hat geht viel von der sportlichen Optik unter, überhaupt wirkt das ganze Auto mehr wie ein getunter 500 als ein Abarth. Denn auf einen Großteil der Abarth-Merkmale wurde verzichtet. Würde also optisch nichts am onehin perfekt aussehenden Basismodell verändern.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Fiat-News
Fiat 500C: Knutschen unter freiem Himmel

Fiat 500C: Knutschen unter freiem Himmel

Mit dem Fiat 500C kommt die Cabrio-Version der beliebten Knutschkugel, die ihre Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon (05.03.2009 - 15.03.2009) feiert. Mit einem Stoff-Faltdach knüpft die offenen …

Fiat 500 Color von MS Design: Der kleine Italiener bekennt Farbe

Fiat 500 Color von MS Design: Der kleine Italiener …

Klein und frech, aber auch ein wenig niedlich tritt der Fiat 500 serienmäßig in Szene und eroberte so die Herzen vieler Auto-Fans. Auf dieser Basis entwickelte MS Design mit einer Kombination aus Pep und …

Fiat Panda Happy: Sondermodell für glückliche Autofahrer

Fiat Panda Happy: Sondermodell für glückliche Autofahrer

Fiat sorgt mit dem Panda Happy für Glücksgefühle bei potentiellen Käufern des pragmatischen Fünftürers. Das Sondermodell basiert auf dem Fiat Panda Active 1.1 8V und bietet den „Happy-Käufern" zusätzlich …

Fiat PUR-O2: 500, Croma und Bravo avancieren zu Sparmeistern

Fiat PUR-O2: 500, Croma und Bravo avancieren zu Sparmeistern

Fiat stellt mit den Modellen 500, Croma und Bravo die neue Linie „PUR-O2“ vor. Es handelt sich dabei um eine ausgewählte Gruppe von Modellversionen, die durch niedrige Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte …

Fiat Bugster Concept: Aus dem Dschungel in den Dschungel

Fiat Bugster Concept: Aus dem Dschungel in den Dschungel

Fiat präsentiert mit dem Bugster Concept eine auf den aufblühenden, brasilianischen Automarkt zugeschnittene Studie, die ihre Premiere auf dem Autosalon von Sao Paulo (30.10.2008 - 09.11.2008) feiert. Der …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo