Fiat Bravo MSN: Mit Microsoft auf die Straße gebracht

, 19.06.2009

Fiat entwickelte gemeinsam mit dem Software-Riesen Microsoft das neue Sondermodell Bravo MSN, das sich neben einer erweiterten Serienausstattung durch spezielle Multimedia-Features auszeichnet. Darüber hinaus schnürten die Italiener für den Fiat Bravo MSN ein Prämienpaket, das einen Kundenvorteil von bis zu 6.750 Euro ermöglicht. Von außen lässt sich der Bravo MSN an den „MSN“-Aufklebern auf den C-Säulen erkennen.


Zum Ausstattungsumfang des Fiat Bravo MSN zählt ein spezielles Navigationssystem. Ein Merkmal des Navigationssystems „Instant NAV“ ist die Integrierung des Verkehrsservices „TMC Pro“, der seine Daten fortlaufend von rund 4.000, an besonders staugefährdeten Stellen installierten Detektoren an Deutschlands Autobahnen bezieht. Dadurch ist „TMC Pro“ in der Lage, auf sich verändernde Verkehrssituationen in kürzester Zeit zu reagieren und schnellstmöglich Umleitungsempfehlungen zu erarbeiten und mittels Instant NAV dem Autofahrer mitzuteilen.

Darüber hinaus bietet „Instant NAV“ eine hochauflösende grafische Benutzerfläche, einen MP3-fähigen CD-Player, einen dualen Radio-Tuner und sämtliche Funktionen des Blue&Me-Infotainmentsystems. Bedienen lässt sich „Instant NAV“ über acht Tasten am Lenkrad.


Kontakt zur Außenwelt hält der Fahrer des Fiat Bravo MSN mittels des zur Serienausstattung gehörenden Mobiltelefons „Sony Ericsson K770i Cybershot“, das sämtliche in Blue&Me integrierten Funktionen unterstützt. Zur Ausstattung gehören außerdem unter anderem eine 3.2-Megapixel-Kamera, ein UMTS-Modem, ein UKW-Radio, MMS-Funktion und die Fähigkeit, Fotos ohne Zwischenspeicherung auf einem Computer direkt an einen Drucker zu senden.

Zusätzlich ist ein spezieller Menüpunkt programmiert, der den direkten Zugriff auf die Internet-Inhalte der exklusiven Homepage des Fiat Bravo MSN ermöglicht. Von dort steht dem Nutzer das gesamte Angebot des „Microsoft Network Online Services“ (MSN) offen, das unter anderem eine der größten Online-Nachrichtenportale und Zugriff auf die Suchmaschine „Bing“ zur Verfügung stellt.

 

Das Sondermodell Fiat Bravo MSN basiert auf der Ausstattungslinie „Dynamic“, in der neben sieben Airbags, elektronischem Stabilitätsprogramm ESP und Bremsen-ABS auch Nebelscheinwerfer mit Kurvenlichtfunktion, Lederlenkrad mit Multifunktionstasten für die Fernbedienung von Audioanlage und Handy sowie die asymmetrisch geteilte Rücksitzbank enthalten sind. Darüber hinaus gehören beim Fiat Bravo MSN die automatische Klimaanlage und 16-Zoll-Leichtmetallfelgen mit Niederquerschnittsreifen zur Serienausstattung.


Beim Fiat Bravo MSN stehen zwei Benzinmotoren zur Auswahl: der 90 PS starke 1.4 16V und einer Vmax von 179 km/h sowie der 1.4 T-JET 16V mit 120 PS und einer Top-Speed von 197 km/h. Als Karosseriefarben gibt es „Ambient Weiß“, „Maranello Rot“, „Maserati Blau“ und das exklusiv für den Fiat Bravo MSN erhältliche „Melodic Grau“ (jeweils 590 Euro Aufpreis, außer „Ambient Weiß“). Die Innenausstattung führt Fiat immer in der Stoffkombination „Inox Schwarz/Grau“ aus.


Der Wert der Mehrausstattung beträgt 2.200 Euro. Der Listenpreis eines in „Ambient Weiß“ lackierten Sondermodells Fiat Bravo MSN würde dadurch theoretisch bei 20.000 Euro (1.4 16V) bzw. 21.300 Euro (1.4 T-JET 16V) liegen. Fiat bietet das Paket allerdings bis auf Weiteres zu einem um 950 Euro reduzierten Preis an. Addiert man dazu die staatliche Umweltprämie (2.500 Euro) und den ecoPlus-Bonus von Fiat (3.300 Euro), ergibt sich - je nach Berechtigung - im günstigsten Fall ein Gesamtkundenvorteil von bis zu 6.750 Euro. Der Kaufpreis des Fiat Bravo MSN 1.4 T-JET 16V sinkt dadurch auf 14.550 Euro; der Fiat Bravo MSN 1.4 16V ist bereits ab 13.250 Euro zu haben.

2 Kommentare > Kommentar schreiben

19.06.2009

Der Preisvorteil kann noch so hoch sein und der Bravo kann noch so gut aussehen, aber ich würde niemals ein Auto kaufen, mit dem ich Werbung für Microsoft machen würde. Aber die Kombination Microsoft/Fiat ist genial. Fiat hat teilweise immer noch das Image Autos zu bauen, die nicht funktionieren. Und Microsoft hat Betriebssysteme, die genauso schlecht sind. Eine bessere Kombination gibt es fast nicht. Aber: Schmeißt alles raus, was mit Microsoft zu tun hat und ich würde den Bravo für den Preis doch kaufen.

20.06.2009

Danke Aston Martin! Ich hatte genau den selben Gedanken! Bugs im Betriebssystem + Bugs im Auto = s.o.


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