Fiat Panda Alessi: Ausdruck des „Made in Italy“

, 25.10.2006

Fiat präsentiert mit dem Panda Alessi eine Version des Kleinwagens, die von dem Concept Car abgeleitet wurde, das man auf dem Pariser Autosalon im Jahre 2004 zeigte. In der Tat gelang es Fiat und der Designfabrik Alessi, dabei eine individuelle Formensprache zu schaffen. In dieser Hinsicht stellt der Panda Alessi das konkrete Beispiel für ein „automobiles Designobjekt" dar, das eine branchenexterne Marke nach ihrem ganz eigenen Selbstverständnis unter Akzentuierung der typischen Merkmale italienischen Designs - Innovation, Stil und Charakter - entwickelte.


In seiner äußeren Gestalt bewahrt dieser unverwechselbare Fiat die Persönlichkeit des Basismodells, die Alessi durch einige stilistische und farbliche Eingriffe am Kühlergrill, den Zierleisten der Türen und den Radkastenbesätzen akzentuierte. Außerdem erhielten die Stoßfänger, die Radkappen und die Heckantenne eine neue Gestalt. Im Detail unterscheidet sich der Fiat Panda Alessi durch die Dachreling und die Prellschutzprofile in Weiß sowie die drei Karosseriefarben „Goa Orange“, „Capoeira Grün“ und „Darkwave Schwarz“. Als weiteres Merkmal fallen die Radkappen mit dem exklusiven Design, welches die Macher mit dem charakteristischen „Alessi-Männchen“ kennzeichneten auf.


Im Fahrzeuginnern spricht das Restyling dagegen eine deutlichere Sprache, erkennbar an der veränderten Serigraphie der Instrumente, am Stoffmaterial und an der orangefarbenen oder grünen Sitzfarbe. Die Mittelkonsole, in der sich ein rundförmiges Ablagefach - ideal für CDs - und ein Handy-Halter aus Silikon befinden, wurde vollständig überarbeitet. Die Einfassung der Befehlselemente für die Klimaanlage und der Schalthebelknauf erhielten außerdem eine Metallfarbe. Ein Stereo-Radio mit CD-Player, elektrisch verstellbare Außenspiegel und eine Fernbedienung sorgen für einen gewissen Komfort.


Für den Vortrieb des Fiat Panda Alessi sorgt der 60 PS starke Fire-Motor mit einem Hubraum von 1.242 cm³. Damit erreicht das rollende Designobjekt immerhin eine Höchstgeschwindigkeit von 155 km/h. Serienmäßig besitzt der gestylte Panda darüber hinaus ABS, eine elektrische Servolenkung, Zentralverriegelung, Fahrer- und Beifahrerairbag sowie Nebelscheinwerfer und Kopfstützen im Fond.

2 Kommentare > Kommentar schreiben

25.10.2006

:hmpf: Nee, danke.

12.03.2021

Kann man die Radkappen mit dem Alessi-Männchen heute noch nachbestellen? Mir sind an beiden Vorderreifen die Alessi-Männchen abhanden gekommen. Nun habe ich ein Loch in der Radkappe. Danke!


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Fiat-News
Fiat Linea: Der Grande Punto avanciert zur Limousine

Fiat Linea: Der Grande Punto avanciert zur Limousine

Fiat Linea heißt die neue Stufenhecklimousine im C-Segment auf Basis des Grande Puntos, die anlässlich der Istanbul Motor Show (2. bis 12. November 2006) ihr Debüt feiern wird. Die geplante Produktion des in …

Fiat Panda 100 HP: Die neue Sportversion

Fiat Panda 100 HP: Die neue Sportversion

Der Fiat Panda versetzt mit der Einführung einer echten Sportversion ins Staunen. Bereits am Namen „Panda 100 HP“ wird deutlich, dass die Sportlichkeit über das bloße Outfit hinausreicht. Die neue Variante …

Novitec Fiat Grande Punto: Kleiner Diesel-Renner

Novitec Fiat Grande Punto: Kleiner Diesel-Renner

Das Design des Fiat Grande Punto ist italienisch und die Technik sowie Qualität liegen auf hohem Niveau. Um dem rassigen Kompaktmodell richtig auf die Sprünge zu helfen, nahm Tuner Novitec den Italiener …

Fiat Truckster: Extremer Sport-Truck

Fiat Truckster: Extremer Sport-Truck

Dass ein eher träger Transporter zum extremen Sport-Truck avancieren kann, zeigt Fiat mit der futuristischen Technologiestudie „Truckster“ derzeit auf dem Madrider Autosalon (25.05.2006 - 04.06.2006). …

Fiat Panda Monster: Preis auf Verhandlungsbasis

Fiat Panda Monster: Preis auf Verhandlungsbasis

In Zusammenarbeit mit dem italienischen Zweiradhersteller Ducati legt Fiat eine Sonderserie des Panda Cross auf. Der durch sein aggressives Design auffallende kleine Allradler trägt den Namenszusatz …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo