Ford C-MAX und Grand C-MAX: Mit Eleganz und Dynamik ins Rampenlicht

, 01.10.2009

Mit einem selbstbewussten Auftritt zeigt sich die neue Generation des Ford C-MAX kraftvoll und dynamisch. Zugleich tritt der C-MAX erstmals als Modellfamilie mit zwei verschiedenen Karosserievarianten an: Der Kompaktvan kommt Ende 2010 in Europa wie gehabt in 5-sitziger Ausführung sowie - neu - auch als Ford Grand C-MAX mit verlängertem Radstand und sieben Sitzen auf den Markt. Durch die seriennahe Studie werden jetzt wieder mehr Details bekannt.


Design: Ausdrucksstarke und dynamische Formen

Die neue Ford C-MAX-Baureihe beweist, dass ein kompakter Familienvan trotz eines außergewöhnlichen Platzangebotes und bemerkenswerter Funktionalität auch elegant und begehrenswert sein kann. Beide Varianten profitieren von einer kraftvollen Formgebung für das Exterieur als jüngste Weiterentwicklung der für Ford so charakteristischen „Kinetic Design“-Philosophie und verleihen dem neuen Modell einen Auftritt, der dem eines sportlichen Pkw ähnelt.

Zu den markanten Details zählen beispielsweise die dynamisch ansteigende Gürtellinie der Seitenansicht und skulpturierte Flächen. Stark ausgeformte Radläufe und athletisch modellierte Schultern, die von einer weiteren Linie unterschnitten werden, sowie der typische Aufwärtsbogen der Fenster-Unterkante kurz vor der C-Säule prägen den neuen C-MAX.


Die aggressiv gestaltete Frontpartie wird von dem unteren trapezförmigen Kühlergrill gekennzeichnet, der alle modernen Modelle von Ford charakterisiert. Hinzu kommen die langgezogenen Hauptscheinwerfer, die der neue C-MAX von der Studie „Iosis MAX“ übernimmt, die Ford im März 2009 auf dem Genfer Automobilsalon vorstellte.

Ford C-MAX und Grand C-MAX: Zwei eigenständige Charaktere

So unterschiedlich die Anforderungen sind, die der Ford C-MAX und der längere Grand
C-MAX erfüllen, so eigenständig präsentieren sich die Charaktere beider Modelle. Auf der einen Seite: Der kürzere 5-Sitzer, wie gehabt konzipiert mit vier Schwenktüren und konventioneller Heckklappe, der sich mit einem betont sportlichen Auftritt von der Masse seiner Mitbewerber im Segment der kompakten Familienvans absetzt.

 

Ohne traditionelle C-MAX-Stärken wie das Platzangebot oder die Praktikabilität zu beeinträchtigen, spiegelt sich dies zum Beispiel in der coupéhaft nach hinten abfallenden Dachpartie wider. Zugleich folgt die Grafik der Seitenfenster den markanten Formen des Fiestas und Kugas, inklusive des markanten Aufwärtsschwungs der Unterkante im Bereich der C-Säule. Der attraktive Heckbereich mit dem dynamischen Zuschnitt der Kofferraumklappe erinnert an den Ford S-MAX.


Auf der anderen Seite steht der neue Grand C-MAX mit seitlichen Schiebetüren links und rechts. Bereits optisch unterstreicht der 7-Sitzer seine ebenfalls sportlichen Fahreigenschaften und rückt zugleich die funktionalen Vorteile seines größeren Platzangebotes in den Vordergrund. So erlaubte es der verlängerte Radstand, das Dach weiter nach hinten zu strecken. Schlanker ausgeführte Dachstreben verbessern das Raumgefühl und die Rundumsicht für die Passagiere.

Die Schiebetüren des Grand C-MAX fügen sich nahtlos in das Design-Konzept ein, indem zum Beispiel die Führung fast unsichtbar vom Unterschnitt der Schulterlinie aufgenommen wird. Die spezielle Gestaltung der Heckklappe beim Grand C-MAX ermöglicht eine besonders niedrige Ladekante. Der Lösung am großen Ford Galaxy ähnelt die Schnittstelle zwischen Rückleuchten und Heckscheibe.


Neue Motoren-Technologie für weniger Verbrauch

Mit der neuen C-MAX-Baureihe führt Ford im kompakten MAV-Segment (Multi Activity Vehicles) zahlreiche Technik-Innovationen ein, die neue Maßstäbe in puncto Komfort, Sicherheit und Umweltverträglichkeit setzen. Dies betrifft insbesondere das Motorenangebot. Noch hüllt sich Ford mit technischen Details in Schweigen. So kommt zu den im Detail verbesserten Versionen der Duratorq TDCi-Turbodiesel erstmals auch der von Grund auf neue EcoBoost-Benziner zum Einsatz.

Dieses 1,6 Liter große EcoBoost-Triebwerk hält ab 2010 sukzessive in viele Modellreihen von Ford Einzug und generiert - je nach Version - zwischen 150 PS und 180 PS. Der Begriff EcoBoost steht dabei für Verbrauchs- und Abgasreduzierungen von bis zu 20 Prozent, was Ford durch die Verknüpfung wegweisender Technologien bei gleichzeitig reduziertem Hubraum erreicht (Downsizing). Die Kombination aus fortschrittlicher Benzin-Direkteinspritzung, Turboaufladung jüngster Generation und variabler Nockenwellensteuerung ermöglicht einen nochmals effizienteren Verbrennungsprozess.

 

Zugleich überzeugt das ebenso leichte wie kompakt bauende EcoBoost-Hightech-Aggregat mit einem kraftvollen Drehmomentverlauf bei niedrigen Drehzahlen. Damit präsentiert sich die EcoBoost-Technologie von Ford als deutlich kostenattraktivere Alternative zu vergleichbaren Hybrid- oder Dieselangeboten, ohne den Kunden Zugeständnisse bei den Fahrleistungen abzuverlangen.


Parallel dazu steht für den neuen C-MAX die modernste Version des hocheffizienten PowerShift-Direktschaltgetriebes mit Doppelkupplungs-Technologie zur Wahl, das über sechs Vorwärtsgänge verfügt.

Innenraum: Elegant und modern gestaltet

Wie bereits für die Karosserie, so wandte Ford auch bei der Gestaltung des Interieurs die Grundlagen der „Kinetic Design“-Philosophie an, um den dynamischen, modernen Stil auf den Innenraum zu übertragen. Inspiriert von der Studie „Iosis MAX“, stellen die expressiven Linienführungen und die markanten Oberflächen eine Evolution jener Formen dar, die auch die jüngste Generation des Fiestas kennzeichnen.


Die an einen sehnigen Flügel erinnernde obere Hälfte des Armaturenbrettes, die links und rechts bis in die Seiten des Innenraumes reicht, während aus ihr mit sanftem Schwung die Mittelkonsole entspringt, zählt zu den Schlüsselmerkmalen. Das Cockpit mit seiner erhabenen Sitzposition und dem hoch in den Armaturenträger integrierten Schalthebel ist in beiden Karosserievarianten des neuen Ford C-MAX identisch.

Die zentrale Bedieneinheit orientiert sich am Layout des neuen Ford Fiesta und übernimmt größtenteils auch dessen Ergonomie. Bei den gehobeneren Ausstattungsvarianten hingegen kommt die jüngste Generation der Sony-Audiosysteme zum Einsatz, versehen mit einer Oberfläche in hochglänzendem Schwarz. Des Weiteren zeichnet sich das Interieur durch zahlreiche sorgfältig konzipierte Ablagemöglichkeiten aus - angefangen von großzügig dimensionierten Türfächern und dem üppigen Handschuhfach bis hin zu Getränkehaltern und zusätzlichen kleinen Stauräumen in der Mittelkonsole.

 

Grand C-MAX: Intelligenter Sitzkomfort für bis zu sieben Insassen

Innerhalb seiner kompakten Karosserieabmessungen kombiniert der neue Ford Grand C-MAX ein souveränes Platzangebot für bis zu sieben Passagiere mit intelligenten Ausstattungsdetails, die den Aufenthalt an Bord maßgeblich komfortabler gestalten. Hierzu zählen beispielsweise die beiden seitlichen Schiebetüren, die insbesondere in engen Parklücken das Ein- und Aussteigen deutlich vereinfachen. Speziell Eltern, die ihren Nachwuchs in Kindersitzen anschnallen müssen, lernen diesen Vorteil schnell zu schätzen.


Für die drei Einzelsitze in der zweiten Reihe entwickelte Ford einen ausgesprochen pfiffigen Klappmechanismus, mit dem sich der mittlere Sitz schnell und unkompliziert unter einem der beiden äußeren Stühle zusammenfalten lässt. Auf diese Weise entsteht schnell und einfach ein gut nutzbarer Durchgang zur dritten Sitzreihe, ohne dafür einen der beiden äußeren Plätze in der Mittelreihe umbauen zu müssen - auch dies ist genau dann praktisch, wenn dort Kindersitze installiert sind. Zugleich ermöglicht dieses Feature die für sechs Mitfahrer komfortable 2+2+2-Bestuhlung mit der ständigen Option auf einen siebten Platz.

Darüber hinaus kann man alle Einzelsitze der zweiten und dritten Reihe unabhängig voneinander so im Fahrzeugboden versenken, dass ein ebener Ladeboden entsteht. Der hierfür konzipierte Mechanismus überzeugt durch eine bemerkenswert einfache Funktion und kann mit einer Hand bedient werden.


Der für fünf Personen zugelassene Ford C-MAX mit konventionellem Radstand übernimmt das beliebte Rücksitz-Arrangement des aktuellen Modells mit drei umklappbaren Einzelstühlen in 40-20-40-Konfiguration. Optional gibt es das Sitzsystem „Komfort“, bei dem man den mittleren der drei Rücksitze wegklappen kann. Dies schafft Raum für das Verschieben der äußeren beiden Sitzgelegenheiten, die anschließend, diagonal nach hinten gerückt, zwei Passagieren im Fond eine nochmals größere Knie- und Schulterfreiheit und somit einen großen Reisekomfort bieten.

Attraktive wie moderne Ausstattungsdetails

Zu den praktischen Neuentwicklungen, die Ford in Europa mit dem C-MAX erstmals vorstellt, zählen interessante Komfort- und Sicherheits-Optionen, wie zum Beispiel eine Einparkhilfe, die den neuen Kompaktvan nahezu selbsttätig in längs zur Straße liegende Parkbuchten manövriert. Hinzu kommen ein „Toter Winkel“-Überwachungssystem, Anschnall-Warnleuchten für die zweite und dritte Sitzreihe, fernbedienbare Kindersicherungen für die Türen sowie eine elektrisch auf- und zuschwingende Heckklappe.

4 Kommentare > Kommentar schreiben

05.09.2009

So jetzt melde ich mich auch mal wieder. Weiss nicht ob ihr mich wirklich vermisst habt.:bäh: Nein, Spaß bei Seite! Kommen wir zum neuen C-Max, denn der gefällt mir richtig gut. Ford hat sich wirklich gesteigert in Sache Design. Der aktuelle C-Max gefällt mir aber auch gut. Ford zeigt hier ganz klar, wie sportlich ein MAV aussehen kann. Wirklich sehr gelungen! Das fast komplette Glasdach ist eine sehr gute Option, dem Fahrzeug mehr Licht einzuhauchen. Die Sache mit dem EcoBoost Motor ist wirklich brilliant, denn in dieser Klasse gab und gibt es bisher keinerlei solcher Motorkonzepte. Ich denke, damit wird der C-Max auf keinen Fall untermotorisiert sein. Sehr gelungene Arbeit von Ford! :applaus:

05.09.2009

@ Burton: vllt mal Absätze machen beim Schreiben? ist dann einfacher zu lesen;) Zum Thema... Die Focus ST felgen gehen mal gar nicht. Da sollte Ford vllt nen neues Felgen Design entwickeln. Aufn ST passen die :bäh: Bin den S Max vor ner längeren Zeit gefahren. Vollbesetzt über 1400 km Strecke. War überrascht von dem Fahrzeug:applaus:

05.09.2009

@ BMW Power Hast recht, hätte doch mal den ein oder anderen Absatz machen können. :autsch:

01.10.2009

Zur Info: Ich fügte dem Artikel weitere Infos, unter anderem über den Grand C-MAX, sowie neue Fotos hinzu.


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