Ford Shelby Mustang GT500 Super Snake: Giftig wie eine Königskobra

, 02.08.2009

Ganz im Sinne eines modernen Muscle Cars, ist der Ford Shelby GT500 ein Mustang mit kraftvoller Schlagkraft. Auf Basis des Modelljahres 2010, entwickelte die US-amerikanische Tuner-Legende Caroll Shelby nun die brachiale „Super Snake-„Variante, die auf bis zu 735 PS (725 hp) erstarkt und ihre Power auch dezent optisch zeigt. Darüber hinaus optimieren die Macher das Handling des Mustang Shelby GT500 Super Snake, um das satte Power-Plus richtig nutzen zu können.


Das Performance-Package “Super Snake” steigert erst einmal die Leistung. Statt der 548 PS (540 hp) aus der Serie, mobilisiert der 5,4 Liter große V8-Kompressor-Motor des Shelby GT500 Super Snake in einer ersten Stufe 639 PS (630 hp) und ein maximales Drehmoment von 800 Nm. Wem das noch nicht reicht, der kann eine Leistungsspritze auf 735 PS (725 hp) erhalten, die Shelby mit einer neuen Antriebswelle und einer modifizierten Drosselklappe kombiniert.

Die Kraftübertragung erfolgt bei beiden Leistungsstufen über ein verstärktes manuelles 6-Gang-Getriebe mit einem verkürzten Schalthebel an die Hinterräder, während eine neue Sportabgasanlage für den Sound und die verbesserte Beatmung sorgt.


Um die aggressive Performance richtig auf die Straße zu bringen, erhält der neue Ford Mustang Shelby GT500 Super Snake das aus dem Motorsport abgeleitete Handling-Package, das unter anderem verstellbare Dämpfer, geänderte Stabilisatoren und neue Fahrwerksfedern samt Tieferlegung umfasst. Das Ergebnis sind ein optimiertes Einlenkverhalten und eine gesteigerte Kurvendynamik.

Den Kontakt zum Asphalt halten 20 Zoll große Shelby-Felgen des Typs „Alcoa“ im 10-Speichen-Design. In den Rädern befindet sich eine neue 6-Kolben-Hochleistungsbremsanlage, die an der Front durch zusätzliche Lufteinlässe weitere Kühlung erhält. Eine gewölbte Motorhaube aus Fiberglas im klassischen Shelby-Design mit einer großen Lüftungsöffnung zur Kühlung des Motors rundet die Maßnahmen ab.

 

Das kräftige Erscheinungsbild unterstreichen große Lüftungsöffnungen in der Front sowie Längsstreifen über die gesamte Karosserie, die an die berühmten Mustangs der 1960er-Jahre auf den Rennstrecken erinnern. Darüber hinaus besitzt schon der serienmäßige Shelby GT500 eine größere Frontspoilerlippe und einen kleinen Heckflügel, um - im Zusammenspiel mit einer Gurney-Flap (Abrisskante) - genügend Abtrieb bei hohen Geschwindigkeiten zu produzieren.


Explizite Erkennungsmerkmale des Ford Shelby GT500 Super Snake stellen unter anderem die „Super Snake“-Plaketten mit der Cobra auf den vorderen Kotflügeln und dem Kühlergrill dar. Am Heck prangt derweil der Schriftzug „Shelby“. Die Unterschrift von Caroll Shelby wurde als weitere Kennzeichnung in die Kopfstützen eingestickt. Ferner erhält die „Super Snake“-Version eine spezielle Plakette im Innenraum, die auf die Exklusivität hinweist.

Bei Anlieferung eines Shelby GT500 des Modelljahres 2010, kostet die Verwandlung zur Super Snake mit 639 PS in den USA insgesamt 29.495 US-Dollar (aktuell ca. 20.690 Euro). Für die 735 PS starke Version sind 33.495 US-Dollar fällig (derzeit rund 23.500 Euro). Shelby teilt mit, dass die Super Snake nur in einer limitierten Anzahl entstehen soll, doch die genaue Zahl gibt die Tuning-Schmiede nicht bekannt.


Der Name „Super Snake“ ist mythisch wie Caroll Shelby selbst und kennzeichnet den Höhepunkt der Muscle Car-Ära des Jahres 1967. Schon vor über 40 Jahren entstand ein 433 PS starker Mustang mit der gleichen Bezeichnung für Mel Burns Ford, einen Shelby-Vertragshändler im kalifornischen Long Beach.

6 Kommentare > Kommentar schreiben

02.08.2009

Sehr dezente Optik. Und die Power...Über 700 PS in einem straßenzugelassenen Fahrzeug. Dafür gibt es nur ein Wort ...KRANK!!!! ...

02.08.2009

Ohhaa... ...735 PS sind wirklich sehr beeindruckend und die Optik passt auch perfekt zur Leistung. Die breitausgestellte Front gefällt und besticht mit großen Lufteinlässen. Die Längsstreifen runden das Ganze dann noch mal ab. Da hat Shelby ganze Arbeit geleistet!!!:applaus:

02.08.2009

Normalerweise gefallen mir Lufteinlässe auf der Motorhaube rein optisch nicht, aber einem Mustang, der generell schon realitv gewaltige Proportionen aufweist, steht selbst Das. Auch an Felgen, Farbe, Streifen, Schwellern, Spoilern und sonstigem Material habe ich dieses Mal nichts zu beanstanden. Und wenn Ich nun diese brachiale Leistung sehe, dann kann Ich nur sagen : " Die Super-Snake kann zuschnappen!" :tanzen:

02.08.2009

[QUOTE=speedheads;67220]Auf Basis des Modelljahres 2010, entwickelte die US-amerikanische Tuner-Legende Caroll Shelby nun die brachiale „Super Snake-„Variante, die auf bis zu 735 PS (725 hp) erstarkt und ihre Power auch dezent optisch zeigt.[/QUOTE] [QUOTE=BMW Power;67221]Sehr dezente Optik.[/QUOTE] Anscheinend kann man die Beschreibung "dezent" sehr weit auslegen. Ein Shelby Mustang ist eigentlich alles andere als dezent. Besonders, wenn es sich dann auch noch um die Super Snake handelt. Die Optik ist hervorragend. Amerikanischer kann man über 700PS fast nicht verpacken. Man sieht, dass ordentlich Leistung unter der Haube steckt, übertreibt aber trotzdem nicht. Bei einer einfachen Umrechnung des Preises (Grundfahrzeug + Super Snake-Paket) würde wohl selbst das Schnäppchen Nissan GT-R alt aussehen. Wobei man mit dem Mustang wohl mehr Spaß hat. Da ist es wirklich schade, dass ein Import so viel kostet.

02.08.2009

[QUOTE=Aston Martin;67247]Anscheinend kann man die Beschreibung "dezent" sehr weit auslegen. Ein Shelby Mustang ist eigentlich alles andere als dezent. Besonders, wenn es sich dann auch noch um die Super Snake handelt.[/QUOTE] Der Begriff "dezent" bezog sich in diesem Fal nicht auf den Gesamtauftritt, sondern auf die Modifzierungen vom Shelby GT500 zur Shelby GT500 Super Snake - hier gab es in der Tat nur dezente Änderungen.

02.08.2009

@ AM: klar ist ein Mustang nicht dezent. Und ein Shelby schon gar nbicht. Wenn man aber die Optik im Vergleich zur Leistung sieht -. is das Dezent für mich;)


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Ford-News
Ford Mustang AV-X10 Dearborn Doll: Der Jagdflieger für die Straße

Ford Mustang AV-X10 Dearborn Doll: Der Jagdflieger …

Ford kreierte mit dem Mustang AV-X10 Dearborn Doll ein Unikat in Anlehnung an die Fliegerei. Der veredelte Mustang wird auf der EAA AirVenture Oshkosh, der weltweit größten Luftfahrtausstellung für …

Ford Tourneo Connect: Familien-Van zeigt sich jetzt emotionaler

Ford Tourneo Connect: Familien-Van zeigt sich jetzt …

Optisch aufgefrischt, mit einem höheren Verarbeitungsniveau und mit neuen Ausstattungs-Features versehen, steht der neue Ford Tourneo Connect ab 24.490 Euro bereit. Mit dem Facelift passt Ford ebenfalls die …

Ford Mustang: Neues Track Pack für aggressive Performance

Ford Mustang: Neues Track Pack für aggressive Performance

Für das neue Ford Mustang GT Coupé des Modelljahres 2010 mit manueller Schaltung gibt es ab Sommer in den USA ein sogenanntes Track Pack ab Werk. Das optional erhältliche Track-Pack soll eine aggressivere …

Reed Speed Ford Mustang SSE: Jetzt galoppieren 700 PS

Reed Speed Ford Mustang SSE: Jetzt galoppieren 700 PS

In den USA gehört der Ford Mustang zu den Lieblingen der Tuner-Szene. Ein besonders brachiales Exemplar des modernen Pony Cars stellt der neue Reed Speed SSE dar, den Macher Randall Reed zusammen mit Artisan …

Ford Fusion: Minivan-Aufwertung mit attraktiven Neuerungen

Ford Fusion: Minivan-Aufwertung mit attraktiven Neuerungen

Der Ford Fusion verbindet die Funktionalität und den Komfort eines Vans mit der Kompaktheit eines Kleinwagens und dem Auftritt eines SUVs. Gezielte Modellpflegemaßnahmen sorgen jetzt dafür, dass der Minivan …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo