Ford Mustang: Neues Track Pack für aggressive Performance

, 29.06.2009

Für das neue Ford Mustang GT Coupé des Modelljahres 2010 mit manueller Schaltung gibt es ab Sommer in den USA ein sogenanntes Track Pack ab Werk. Das optional erhältliche Track-Pack soll eine aggressivere Performance des Pony Cars ermöglichen und kostet 1.495 US-Dollar (aktuell ca. 1.065 Euro). Für weitere 1.335 US-Dollar, rund 950 Euro, offeriert Ford für den Mustang außerdem das FR3-Handling-Paket, das auf eine dynamischere Federung ausgerichtet ist.


Das in den USA renommierte Auto-Magazin „Car and Driver“ konnte bereits einen Ford Mustang GT mit Track Pack testen und erklärte den Mustang zum Sieger bei einem Vergleich mit dem Chevrolet Camaro und dem Dodge Challenger. In das Track-Pack flossen zahlreiche Erfahrungen aus dem Motorsport ein. Der Ford Mustang FR500C gewann in den Jahren 2007 und 2008 die europäische FIA GT4 Meisterschaft und in den Jahren 205 sowie 2008 die Grand-Am Challenge Meisterschaft in Amerika.

Im Rahmen des Track-Packs fügte Ford erst einmal neue High-Peformance-Reifen vom Typ Pirelli P Zero P255/40ZR-19 hinzu, die bei der Entwicklung für den besten Grip sorgten. Im nächsten Schritt erfolgt eine Modifizierung des Fahrgestells, bei dem sich die Macher bewährter Komponenten des brachialen Shelby GT500 bedienten, wie zum Beispiel die Stabilisatoren, Querstreben und Stoßdämpfer. Die Elemente stimmte Ford anschließend bei ausgiebigen Tests auf der Rennstrecke optimal für das Fahrzeug ab.


Durch das neue Track-Pack konnte Ford die Rollneigung beim Mustang GT um fast 13 Prozent reduzieren, um die Kurven noch schärfer nehmen zu können. Das Fahrzeug reagiert jetzt weitaus direkter auf die Lenkbefehle des Piloten. Damit die Pferde dabei richtig galoppieren können, sorgt im Ford Mustang GT ein 4,6 Liter großes V8-Triebwerk mit 319 PS und einem Drehmoment von 441 Nm, die bei 4.250 U/min anliegen, für den Vortrieb.

 

Neben den Änderungen am Chassis spendierte Ford dem Mustang GT im Rahmen des Track-Packs ebenfalls eine optimierte Achse und Kupplungsscheiben aus Carbon, um auch hier die Reaktionsfreudigkeit zu steigern, während die neuen Kupplungsscheiben für den harten Einsatz auf der Rennstrecke bestens gewappnet sind.


Um dem Bremsfading auf dem Track entgegenzuwirken, beinhaltet das Track-Pack außerdem rundum neue spezielle Bremsbeläge. Das Track-Pack soll die beste Performance bei Grip und Handling bieten, so dass Ford das Antiblockiersystem ABS und die Stabilitätskontrolle „AdvanceTrac“ den neuen Anforderungen entsprechend anpasste, um der ungezügelten Performance viel Lauf zu lassen. Im „On“-Modus kommt das System dem Alltagseinsatz entgegen, passt die Performance im „Sport“-Modus jedoch dem puren Fahreinsatz an - deaktivierbar ist das System selbstverständlich ebenfalls.


Aus dem harten Motorsport leitete Ford ebenfalls das FR3-Handling-Package ab, das unter anderem neue Dämpfer, neue Fahrwerksfedern samt Tieferlegung und eine Domstrebe umfasst. Im Detail liegt der Ford Mustang nun über 25 Millimeter tiefer und besitzt eine höhere Dämpferrate, um das Einlenkverhalten und die Performance in Kurven zu steigern. Darüber hinaus passte Ford die Dämpfer neu an.

5 Kommentare > Kommentar schreiben

29.06.2009

Ford nimmt sich also Chevrolet zum Vorbild. Wie schon bei der Corvette ZR1, weicht man hier nun auch vom typisch amerikanischen Weg ab und legt Hand an das Handling. Man ist also nicht nur schnell auf der Geraden, sondern kann Kurven nun ebenfalls sportlicher nehmen. Jetzt fehlt nur noch, dass Ford den Mustang offiziell nach Deutschland bringt.

29.06.2009

´Sollte Ford den Mustang offiziell in Deutschland/ Europa anbieten, würden sie sich ins eigenen Fleisch schneiden. Da der Mustang den Flottenverbrauch nach oben treiben würde. Zu den Fotos: Super Bilder, aber irgendwie immer das gleiche bei den Muscle Cars. Immer Burnouts und Drifteinlagen. Immer das gleiche

29.06.2009

[QUOTE=BMW Power;66013]´Sollte Ford den Mustang offiziell in Deutschland/ Europa anbieten, würden sie sich ins eigenen Fleisch schneiden. Da der Mustang den Flottenverbrauch nach oben treiben würde. [/QUOTE] Ein sparsamer V6 sollte dieses Problem einschränken. Und warum nicht mal ein Hybridmodul in ein Muscle-Car einbauen?

30.06.2009

[QUOTE=BMW Power;66013]...Super Bilder, aber irgendwie immer das gleiche bei den Muscle Cars. Immer Burnouts und Drifteinlagen. Immer das gleiche

06.07.2009

Bei der Corvette gehts ja noch, die wurde mit der Zeit immer sportlicher und mehr Sportwagen als Muscle Car. Aber bei Muscle Cars wie dem Mustang z.B ist das mal ungewöhnlich... Wie schon erläutert sind typische Merkmale; einfache Technik/Bauweise, viel Hubraum, fettes Drehmoment und Leistung satt, behäbig in Kurven, brutal geradeaus und ideal zum Cruisen - eine komfortable Abstimmung spricht dafür. Der Mustang hat ja auch viele dieser Merkmale (Starrachse hinten, stämmige 5-Gang ....). Umso überraschter war ich von den sportlichen Erfolgen in der GT 4, wo er gegen bekannte Sportler antritt. Sportliche Upgrades, warum denn nicht. Wenn es funktioniert - und das tut es anscheinend - und die Leute es akzeptieren steht ja nichts im Wege. Ich finde die Idee sehr gut. Hier erkennt man das Facelift vorn gut. Muss sagen, dass haben sie fein hinbekommen. Gefällt mir.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Ford-News
Reed Speed Ford Mustang SSE: Jetzt galoppieren 700 PS

Reed Speed Ford Mustang SSE: Jetzt galoppieren 700 PS

In den USA gehört der Ford Mustang zu den Lieblingen der Tuner-Szene. Ein besonders brachiales Exemplar des modernen Pony Cars stellt der neue Reed Speed SSE dar, den Macher Randall Reed zusammen mit Artisan …

Ford Fusion: Minivan-Aufwertung mit attraktiven Neuerungen

Ford Fusion: Minivan-Aufwertung mit attraktiven Neuerungen

Der Ford Fusion verbindet die Funktionalität und den Komfort eines Vans mit der Kompaktheit eines Kleinwagens und dem Auftritt eines SUVs. Gezielte Modellpflegemaßnahmen sorgen jetzt dafür, dass der Minivan …

Ford Fiesta LPG: Jetzt wird flüssig Gas gegeben

Ford Fiesta LPG: Jetzt wird flüssig Gas gegeben

Ford hat mit dem Fiesta LPG ab sofort die vierte Pkw-Baureihe im Programm, die über Superkraftstoff hinaus auch Autogas-/Flüssiggas (LPG) tanken kann. Der Mehrpreis für den neuen Ford Fiesta LPG beträgt im …

Ford Focus Individual: Luxus für die Kompakt-Klasse

Ford Focus Individual: Luxus für die Kompakt-Klasse

Der Ford Focus präsentiert sich noch attraktiver: Das Kompaktklasse-Modell erfährt durch das optional erhältliche „Ford Individual“-Paket und die Rückfahrkamera eine deutliche Aufwertung. Das …

Ford Fiesta: Über 800 PS für den Sieg im Pikes Peak-Rennens

Ford Fiesta: Über 800 PS für den Sieg im Pikes Peak-Rennens

Das „Pikes Peak“-Bergrennen in Colorado, USA, auch „Race to the Clouds“ genannt, ist legendär. Die Piloten prügeln ihre brutal hochgetunten Fahrzeuge spektakulär vom Startpunkt in genau 2.862 Metern Höhe …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo