Ford hat mit dem Fiesta LPG ab sofort die vierte Pkw-Baureihe im Programm, die über Superkraftstoff hinaus auch Autogas-/Flüssiggas (LPG) tanken kann. Der Mehrpreis für den neuen Ford Fiesta LPG beträgt im Vergleich zur „konventionellen" Variante nur 1.990 Euro. Damit ist der Ford Fiesta LPG ab 15.490 Euro als Dreitürer in der Ausstattungsvariante „Trend" erhältlich und damit eines der preisgünstigsten Fahrzeuge mit LPG-Antrieb auf dem deutschen Markt.
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Für den Vortrieb des neuen Ford Fiesta LPG sorgt der 1.4-Liter-Duratec-Benziner. Dieses Vierzylinder-Aggregat ist werksseitig für die Umrüstung auf Flüssiggas vorbereitet und leistet im LPG-Betrieb 92 PS und 122 Nm Drehmoment beziehungsweise im Betrieb mit Superkraftstoff 96 PS und 128 Nm. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt in beiden Fällen 175 km/h.
Im Vergleich zum deutlich teureren Superbenzin ist LPG-Autogas preisgünstiger und schont den Geldbeutel. Das Flüssiggas wird in dem zusätzlichen, 42 Liter fassenden Ringtank gespeichert, den Ford bei der Umrüstung platzsparend in der Reserverad-Mulde unter der Kofferraumabdeckung installiert. Der serienmäßige „konventionelle" 42-Liter-Tank für Superkraftstoff bleibt vollständig erhalten.
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Im LPG-Betrieb benötigt der Ford Fiesta LPG im Durchschnitt 7,1 Liter auf 100 Kilometern, was einem CO2-Ausstoß von 119 g/km entspricht. Mit Benzin sind es 5,7 Liter auf 100 Kilometer und 133 Gramm CO2 pro Kilometer. Die Reichweite im Flüssiggasbetrieb beträgt rund 475 Kilometer, mit Benzin ca. 700 Kilometer. Daraus ergibt sich eine Gesamtreichweite von bis zu 1.175 Kilometern.
Der neue Ford Fiesta LPG wird unter Federführung der CNG-Technik GmbH, einem Tochterunternehmen der Ford-Werke GmbH, komplett im Ford-Werk Köln-Niehl gebaut. Die Basisfahrzeuge, also die Ford Fiesta, entstehen im normalen Produktionsfluss. Anschließend erweitert Ford die Autos auf LPG-Betrieb. Das Unternehmen plant in Köln für dieses Jahr die Produktion von 7.600 Fiesta LPG, die insbesondere für Deutschland, Italien und die Niederlande bestimmt sind.
VirusM54B30
21.06.2009
Interessant wäre zu wissen ab welcher Laufleistung im Jahr sich der LPG Antrieb rentiert ;)
Aston Martin (Gast)
21.06.2009
Ein Hersteller, der LPG in einem Kleinwagen ab Werk anbietet, Das sieht man selten. Liegt wohl auch daran, dass Kleinwagen selten Kilometerleistungen erreichen, in denen das Sparpotenzial genutzt werden kann. Dennoch ist es sehr lobenswert, dass Ford dieses Fahrzeug anbietet.
VirusM54B30
21.06.2009
An deinem Kommentar sieht man , das du dich mit LPG noch nicht auseinander gesetzt hast. Eine LPG Anlage nachzurüsten kostet ca 3000 bis 3500 Euro. ( nach Aussagen im E39 Forum , sind aber meist 6 und 8 Zylinder ) Wenn man dann einen Literpreis von 60 bis 65 Cent heranzieht, geht das relativ schnell. Auch mit einem Kleinwagen schafft man 20 000 oder 30 000 Km ;)