Ford Fiesta LPG: Jetzt wird flüssig Gas gegeben

, 21.06.2009

Ford hat mit dem Fiesta LPG ab sofort die vierte Pkw-Baureihe im Programm, die über Superkraftstoff hinaus auch Autogas-/Flüssiggas (LPG) tanken kann. Der Mehrpreis für den neuen Ford Fiesta LPG beträgt im Vergleich zur „konventionellen" Variante nur 1.990 Euro. Damit ist der Ford Fiesta LPG ab 15.490 Euro als Dreitürer in der Ausstattungsvariante „Trend" erhältlich und damit eines der preisgünstigsten Fahrzeuge mit LPG-Antrieb auf dem deutschen Markt.


Für den Vortrieb des neuen Ford Fiesta LPG sorgt der 1.4-Liter-Duratec-Benziner. Dieses Vierzylinder-Aggregat ist werksseitig für die Umrüstung auf Flüssiggas vorbereitet und leistet im LPG-Betrieb 92 PS und 122 Nm Drehmoment beziehungsweise im Betrieb mit Superkraftstoff 96 PS und 128 Nm. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt in beiden Fällen 175 km/h.

Im Vergleich zum deutlich teureren Superbenzin ist LPG-Autogas preisgünstiger und schont den Geldbeutel. Das Flüssiggas wird in dem zusätzlichen, 42 Liter fassenden Ringtank gespeichert, den Ford bei der Umrüstung platzsparend in der Reserverad-Mulde unter der Kofferraumabdeckung installiert. Der serienmäßige „konventionelle" 42-Liter-Tank für Superkraftstoff bleibt vollständig erhalten.


Im LPG-Betrieb benötigt der Ford Fiesta LPG im Durchschnitt 7,1 Liter auf 100 Kilometern, was einem CO2-Ausstoß von 119 g/km entspricht. Mit Benzin sind es 5,7 Liter auf 100 Kilometer und 133 Gramm CO2 pro Kilometer. Die Reichweite im Flüssiggasbetrieb beträgt rund 475 Kilometer, mit Benzin ca. 700 Kilometer. Daraus ergibt sich eine Gesamtreichweite von bis zu 1.175 Kilometern.

Der neue Ford Fiesta LPG wird unter Federführung der CNG-Technik GmbH, einem Tochterunternehmen der Ford-Werke GmbH, komplett im Ford-Werk Köln-Niehl gebaut. Die Basisfahrzeuge, also die Ford Fiesta, entstehen im normalen Produktionsfluss. Anschließend erweitert Ford die Autos auf LPG-Betrieb. Das Unternehmen plant in Köln für dieses Jahr die Produktion von 7.600 Fiesta LPG, die insbesondere für Deutschland, Italien und die Niederlande bestimmt sind.

3 Kommentare > Kommentar schreiben

21.06.2009

Interessant wäre zu wissen ab welcher Laufleistung im Jahr sich der LPG Antrieb rentiert ;)

21.06.2009

Ein Hersteller, der LPG in einem Kleinwagen ab Werk anbietet, Das sieht man selten. Liegt wohl auch daran, dass Kleinwagen selten Kilometerleistungen erreichen, in denen das Sparpotenzial genutzt werden kann. Dennoch ist es sehr lobenswert, dass Ford dieses Fahrzeug anbietet.

21.06.2009

An deinem Kommentar sieht man , das du dich mit LPG noch nicht auseinander gesetzt hast. Eine LPG Anlage nachzurüsten kostet ca 3000 bis 3500 Euro. ( nach Aussagen im E39 Forum , sind aber meist 6 und 8 Zylinder ) Wenn man dann einen Literpreis von 60 bis 65 Cent heranzieht, geht das relativ schnell. Auch mit einem Kleinwagen schafft man 20 000 oder 30 000 Km ;)


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Ford-News
Ford Focus Individual: Luxus für die Kompakt-Klasse

Ford Focus Individual: Luxus für die Kompakt-Klasse

Der Ford Focus präsentiert sich noch attraktiver: Das Kompaktklasse-Modell erfährt durch das optional erhältliche „Ford Individual“-Paket und die Rückfahrkamera eine deutliche Aufwertung. Das …

Ford Fiesta: Über 800 PS für den Sieg im Pikes Peak-Rennens

Ford Fiesta: Über 800 PS für den Sieg im Pikes Peak-Rennens

Das „Pikes Peak“-Bergrennen in Colorado, USA, auch „Race to the Clouds“ genannt, ist legendär. Die Piloten prügeln ihre brutal hochgetunten Fahrzeuge spektakulär vom Startpunkt in genau 2.862 Metern Höhe …

Ford Fiesta: Der sportlich gesinnte Stadtflitzer von Loder1899

Ford Fiesta: Der sportlich gesinnte Stadtflitzer von …

Mit dem neuen Ford Fiesta nahm sich Loder1899 einen kleinen Stadtflitzer vor, um dessen sportliche Gesinnung zu schärfen. Die neue Generation des Fiestas überzeugt schon auf den ersten Blick durch das …

Ford Fiesta Sport: Knackige Gene jetzt im Serienmodell

Ford Fiesta Sport: Knackige Gene jetzt im Serienmodell

Nach dem großen Erfolg des Ford Fiesta Sport Editionsmodells und des sportlich ausgelegten Zetec S in Großbritannien, bereichert jetzt auch hierzulande die dynamikbetonte Ausführung des …

Ford C-Max Black Magic: Die schwarze Verführung

Ford C-Max Black Magic: Die schwarze Verführung

Auffällig anders erscheint der neue Ford C-Max Black Magic. Die Sonderedition des auf 500 Exemplare limitierten Kompaktvans lässt sich sofort an der Metallic-Lackierung in edlem Panther-Schwarz, einem …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo