Der Ford Focus präsentiert sich noch attraktiver: Das Kompaktklasse-Modell erfährt durch das optional erhältliche „Ford Individual“-Paket und die Rückfahrkamera eine deutliche Aufwertung. Das Individual-Angebot beinhaltet edle Interieur-Details und steht in der Titanium-Version für alle Karosserie-Varianten zur Verfügung und im Falle des „Ghia Individual“ für den 5-Türer sowie den traditionell „Turnier“ getauften Kombi.
© Foto: Speed Heads
Hohe Premium-Qualität für das Interieur
Grundsätzlich bedeutet Individual ein ganzes Bündel exklusiver wie attraktiver Ausstattungs-Features, die das Leben an Bord des Ford Focus komfortabler gestalten. Das Programm umfasst unter anderem beheizbare Sportsitze mit einstellbarer Lendenwirbelstütze und eingewebtem Individual-Schriftzug, die sich auf der Fahrerseite 6-fach elektrisch und auf der Beifahrerseite 4-fach manuell in der Höhe verstellen lassen.
Der speziell gestaltete Handbremshebel überzeugt im Aluminium-Look, während die Teppichfußmatten vorne und hinten aus hochwertigem Velours mit farblich angestimmten Einfassungen bestehen. Als echte Hingucker - vor allem bei Dunkelheit - entpuppen sich der Schaltknauf und die vorderen, ebenfalls mit einem „Individual“-Schriftzug versehenen Einstiegsleisten, die jeweils mit einer dezenten Innenbeleuchtung überraschen.
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Den prägnantesten Unterschied zwischen Ford Focus Ghia Individual und Titanium Individual offenbart der Blick auf die Polsterung. Im Falle des Titanium umfasst das Individual-Paket exklusive anthrazitfarbene Ledersitzbezüge, die sich durch zwei eigens ausgesuchte Premium-Qualitäten auszeichnen. So kommt ultraweiches Alcantara für die Sitzmittelbahnen zum Einsatz, während Ford die Sitzwangen, Kopfstützen, Türeinsätze und die Schalthebelmanschette in edlem Leder ausführt.
Das exklusive „Individual Interieur“-Paket für die Ausstattungslinie „Ghia“ setzt durchgehend auf Leder; dieses ist in zwei eigenständigen, jeweils fein auf den Innenraum des Ford Focus abgestimmten Farbkompositionen erhältlich. Die Kunden haben die Wahl zwischen einem ebonyschwarzen Farbton in Verbindung mit einem dunklen Armaturenbrett und einem Beige dominierten Interieur, das sich zum Beispiel in der unteren Hälfte des Armaturenträgers widerspiegelt.
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Rückfahrkamera erleichtert sichere Einparkmanöver
Von praktischem Nutzen ist die jüngste Ergänzung der ausführlichen Ausstattungsliste des neuen Ford Focus: die ins Heck integrierte Rückfahrkamera. Erstmals vorgestellt im Ford Kuga, überträgt sie ein klares Bild von den Platzverhältnissen hinter dem Fahrzeug auf den 7-Zoll-Farbmonitor in der Mittelkonsole.
Die Weitwinkel-Charakteristik dieser besonders tief montierten Kamera bietet einen sicheren Überblick und reduziert signifikant die Gefahr, während des Zurücksetzens mit flachen Gegenständen oder Passanten zu kollidieren. Zusätzliche Hilfestellung bietet eine grafische Einblendung auf dem Display, die einen Bereich von zwei Metern hinter dem Ford Focus markiert. In Abhängigkeit zum Lenkeinschlag zeigt sie den gewählten Fahrtweg auf und ändert ihre Farbe, je weiter sich der Wagen einem Hindernis nähert.
© Foto: Speed Heads
Die Rückfahrkamera zählt beim Ford Focus zum Lieferumfang des DVD-Navigationssystems „NX“ mit 7-Zoll-Touchscreen, lässt sich aber optional in Kombination mit dem kostengünstigeren SD-Navigationssystem „Blaupunkt TravelPilot FX“ bestellen.
VirusM54B30
10.06.2009
Gut gedacht, aber , wie ich finde, etwas mager ;) Da wäre mehr drin gewesen... Sonderlackierung, spezielle Felgen ( und nicht die vom ST ) zum Beispiel, die es NUR für beim Focus Individual gibt ... Innen edlere Stoffe / Leder , Farblich hervorgehobene Nähte für die Optik ...
Burton
10.06.2009
Ist doch ganz passabel. Das Exterioer sieht gut aus und Innen schaut er auch nicht schlecht aus. Dennoch wäre wirklich mehr drin gewesen.
Aston Martin (Gast)
10.06.2009
[QUOTE=BMW Power;65161]Gut gedacht, aber , wie ich finde, etwas mager ;) [/QUOTE] VW arbeitet nicht wesentlich anders. Mir gefällt die Optik. Durch die Lackierung und die Felgen wirkt der Turnier relativ elegant. Zu dieser Eleganz passt das Interieur ganz gut. Die Sitze gefallen mir persönlich ganz gut. Ich bin aber ganz froh, dass man die Einstiegsleisten nicht sehr oft sehen muss. Dieses Rot ist nämlich etwas zu übertrieben.
evotecracing
10.06.2009
Is zwar OT ,aber hast du schonma in einem individualisierten VW gesessen? Anscheinend nicht. Fahre von Zeit zu Zeit einen Phaeton V8 Individual ... und der is randvoll mit allem was geht. Ok, liegt wohl auch am Fahrzeug. Aber ein VW Individual hat mehr zu bieten als ein Ford Individual;)
Aston Martin (Gast)
10.06.2009
[QUOTE=evotecracing;65205]Is zwar OT ,aber hast du schonma in einem individualisierten VW gesessen? Anscheinend nicht. [/QUOTE] Natürlich kann man dieses Ford Modell nicht mit den VW Individual-Modellen vergleichen. Wenn du den Text gelesen hättest, wüsstest du, dass es sich hier mehr oder weniger nur um ein Sondermodell handelt. Daher mein Bezug zu VW.
speedheads
10.06.2009
[QUOTE=Aston Martin;65206]Wenn du den Text gelesen hättest, wüsstest du, dass es sich hier mehr oder weniger nur um ein Sondermodell handelt. Daher mein Bezug zu VW.[/QUOTE] Das hier ist kein Sondermodell und steht auch nirgends so. Es handelt sich hierbei um die Individual-Linie von Ford, die als optionales Paket auch für den Focus angeboten wird. Daher kann man durchaus die Indidivual-Pakete von VW und Ford gegenüberstellen, wie es evotecracing machte.
Aston Martin (Gast)
10.06.2009
[QUOTE=speedheads;65210]Das hier ist kein Sondermodell und steht auch nirgends so. Es handelt sich hierbei um die Individual-Linie von Ford, die als optionales Paket auch für den Focus angeboten wird. Daher kann man durchaus die Indidivual-Pakete von VW und Ford gegenüberstellen, wie es evotecracing machte.[/QUOTE] Gut, okay, dann habe ich dieses Paket halt falsch interpretiert. Dennoch ändert das nichts an der eigentlich Bedeutung meines Beitrags.
speedheads
10.06.2009
Warum sollte man ein Individual-Paket von Ford nicht mit dem von VW vergleichen können? Volkswagen möchte mehr Premium-Qualität damit in ein Automobil bringen und Ford ebenfalls, wie z. B. höherwertige Materialien. Bei enigne Paekten ist es nur das Interieur, bei anderen auch das Außen-Styling. Was spricht dagegen, dass man die einzelnen Umfänge der Marken nicht gegenüberstellt?
Aston Martin (Gast)
10.06.2009
[QUOTE=speedheads;65215]Was spricht dagegen, dass man die einzelnen Umfänge der Marken nicht gegenüberstellt?[/QUOTE] Der Aufwand, der betrieben wird ist einfach zu unterschiedlich. Hier handelt es sich einfach nur um ein Paket. VW bietet da schon wesentlich mehr, da man damit einfach länger im Geschäft ist.
speedheads
10.06.2009
Obwohl VW Individual schon seit Jahren seine Dienste anbietet und Ford erst seit einigen Monaten seine Inividual-Pakete und damit an den Anfängen steht, offeriert jedoch auch VW Individual bestimmte Pakete, wie zum Beispiel im Rahmen der "R Line". Hier sehe ich Vergleichsmöglichkeiten, um - unabhängig davon, wer besser ist - die Produkte gegenüberzustellen.