Ford Fiesta Sport: Knackige Gene jetzt im Serienmodell

, 06.05.2009

Nach dem großen Erfolg des Ford Fiesta Sport Editionsmodells und des sportlich ausgelegten Zetec S in Großbritannien, bereichert jetzt auch hierzulande die dynamikbetonte Ausführung des Kleinwagen-Bestsellers ab sofort das reguläre Modellprogramm. Im Fokus des neuen Ford Fiesta Sport stehen Kunden, die besonderen Wert auf souveräne Fahrdynamik und den dazu passenden Auftritt ihres Fahrzeugs legen - und dies zu Preisen ab 15.250 Euro.



Ford Fiesta Sport / Zetec S

Auf dynamische Weise betont Ford beim Fiesta Zetec S die Linien und Kurven des Kleinwagens. Die Außenausstattung des Ford Fiesta Sport bietet über die Ausführung „Ambiente“ hinaus Kühlergrill, Frontschürze und Dachspoiler im Sport-Design, Scheinwerfer im Projektionslinsen-Design, Nebelscheinwerfer, vorne Stoßfänger in Wagenfarbe und mit integrierter Heckschürze im Diffusor-Design. Dazu kommen 16 Zoll große Leichtmetallräder in „5 x 2“-Speichen-Ausführung sowie elektrisch verstell- und beheizbare, in Wagenfarbe lackierte Außenspiegel.

Der Ford Fiesta Sport präsentiert sich aber nicht nur optisch und in der Ausstattung als sportlicher Vertreter seiner Gattung, auch die Abstimmung von Fahrwerk und Lenkung fördert das Fahrvergnügen. Ein um 9 Millimeter tiefergelegtes Sportfahrwerk mit verkürzten Federn und einer progressiveren Kennlinie, geänderten Stoßdämpferkennungen, eine sportlich abgestimmte Hinterachse und eine spezielle Lenkungscharakteristik reduzieren die Karosseriebewegungen.



Ford Fiesta Sport / Zetec S

Auf extreme Agilität und Handlingpräzision ausgerichtet, ist das elektronische Sicherheits- und Stabilitätsprogramm ESP auf einen aktiven Fahrstil abgestimmt. Um der besonders sportlich ausgelegten Fahrdynamik maximal entgegenzukommen, lässt sich das System bei Bedarf ausstellen.

 

Als mögliche Antriebe stehen drei Motorvarianten zur Wahl, die Ford jeweils mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe kombinierte. Für sportlich adäquaten Vortrieb sorgen zwei Benziner und ein Diesel. Der temperamentvolle Duratec-Motor mit 1,6 Litern Hubraum mobilisiert als Benziner für 16.500 Euro insgesamt 120 PS und beschleunigt den Kleinen auf 196 km/h - bei einem kombinierten Verbrauch von nur 5,9 Litern auf 100 Kilometern.



Ford Fiesta Sport / Zetec S

Alternativ gibt es für 15.250 Euro mit 1,4 Litern Hubraum und 96 PS einen kleineren Benziner, der für 175 km/h und einen Durchschnittsverbrauch von 5,7 l/100 km gut ist. Als Diesel, er kostet ebenfalls 16.500 Euro, steht der 1.6 l Duratorq TDCi mit 90 PS zur Verfügung, der durchschnittlich nur 4,2 Liter auf 100 Kilometern verbraucht und mit 175 km/h auch für einen Kleinwagen flott unterwegs ist.

Das Interieur des agilen Kompaktmodells steht in den zwei Farbvarianten „Anthrazit“ und „Anthrazit/Blau“ zur Wahl und umfasst vorne Sportsitze mit verstärktem Seitenhalt, ein Lenkrad und einen Schalthebelknauf in Teilleder- beziehungsweise Lederausführung, einen höhenverstellbaren Fahrersitz sowie einen Bordcomputer.



Ford Fiesta Sport / Zetec S

Die Ausstattungsmerkmale runden vorne elektrische Fensterheber und eine Klimaanlage ab. Weitere Möglichkeiten zur Personalisierung hält ein Optionsprogramm bereit. Zur Wahl stehen beispielsweise das Individual-Paket mit Sport-Teilledersitzen und farblich abgesetzten Ziernähten, eine Lederpolsterung in Blau/Weiß und 17-Zoll-Leichtmetallräder.

5 Kommentare > Kommentar schreiben

06.05.2009

Der neue Ford Fiesta gefällt mir optisch sehr gut, auch im Sport-Dress macht er eine hervorragende Figur. Ich finde es wird jetzt aber dann auch mal Zeit für die ST-Version, denn unter 150 PS sprechen mich Kleinwagen persönlich einfach gar nicht an. Aber dann würde ich auch mal eine Probefahrt bei Ford wagen!

06.05.2009

[QUOTE=Turbine;63749]Ich finde es wird jetzt aber dann auch mal Zeit für die ST-Version, denn unter 150 PS sprechen mich Kleinwagen persönlich einfach gar nicht an.[/QUOTE] Ich fuhr in jungen Jahren die VTS-Sportversion des Citroen Saxo, die - wenn ich mich richtig entsinne - insgesamt 120 PS hatte. Die kleinen Kisten wiegen nur sehr wenig und gehen auch mit weniger als 150 PS verdammt gut ab (meine Meinung). Der Saxo fuhr schon damals serienmäßig über 200 km/h. An das Auto erinnere ich mich gerne zurück, weil es schön beschleunigte und durch die gute Straßenlage insbesondere auf kurvigen Straßen viel Spaß bereitete. In meinen Augen gibt es auch mit weniger als 150 PS bei einem Kleinwagen schon viel Spaß und darf dann auch Sport-Version genannt werden.

06.05.2009

[QUOTE=Turbine;63749]Ich finde es wird jetzt aber dann auch mal Zeit für die ST-Version, denn unter 150 PS sprechen mich Kleinwagen persönlich einfach gar nicht an. [/QUOTE] Für eine potentere Version wird es wirklich Zeit. Dank der Abrackpremie ist die Anzahl der neuen Fiesta auf dem Schulparkplatz rapide gestiegen. Es stört schon sehr, wenn man da ein Auto sieht, was so eine Optik mit sich trägt, so einen riesen Diffusor-Fake ohne sichtbares Endrohr und man weiß, dass maximal 120PS unter der Haube stecken. Eindeutig zu viel Schein als Sein. Aber mit dem Fiesta Sport geht es ja schon langsam in die richtige Richtung.

06.05.2009

[QUOTE=speedheads;63752]Ich fuhr in jungen Jahren die VTS-Sportversion des Citroen Saxo, die - wenn ich mich richtig entsinne - insgesamt 120 PS hatte. Die kleinen Kisten wiegen nur sehr wenig und gehen auch mit weniger als 150 PS verdammt gut ab (meine Meinung). Der Saxo fuhr schon damals serienmäßig über 200 km/h. An das Auto erinnere ich mich gerne zurück, weil es schön beschleunigte und durch die gute Straßenlage insbesondere auf kurvigen Straßen viel Spaß bereitete. In meinen Augen gibt es auch mit weniger als 150 PS bei einem Kleinwagen schon viel Spaß und darf dann auch Sport-Version genannt werden.[/QUOTE] Das brauchst du mir nicht sagen ich bin 1er GTI gefahren, aber die Kisten heutzutage sind einfach viel zu schwer aufgrund der Dinge, die der gewachsene Komfort-Anspruch mitsichbringt, deswegen muss auch mehr Leistung her!

14.05.2009

Bin allgemein kein Fan von Ford, optisch sowie motortechnisch nicht. Und ja, 120PS sind zu wenig, finde ich auch.


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