Ford Fiesta ST500: Knackige Sonderedition für die Briten

, 12.06.2008

Der neue Ford Fiesta steht in den Startlöchern. In Großbritannien verabschiedet Ford die aktuelle Generation mit dem Fiesta ST500 Special Edition, einem auf nur 500 Exemplare limitierten Sondermodell. Zu Preisen ab 15.000 britischen Pfund, aktuell umgerechnet ca. 18.935 Euro, lässt sich der Ford Fiesta ST500 an einem eigenständigen Styling und diversen Extras erkennen.


Für den Vortrieb des kompakten Fronttrieblers sorgt der kernige 2,0 Liter große Vierzylinder-Duratec-16V-Motor mit 150 PS bei 6.000 U/min. Das maximale Drehmoment von 190 Nm liegt bereits bei 4.500 U/min an. Das reicht dem kleinen Ford für eine Höchstgeschwindigkeit von 208 km/h, der durch ein kurz übersetztes 5-Gang-Getriebe, ein Sportfahrwerk und eine direkte Lenkung unterstützt wird.


Der in „Panther Schwarz Metallic“ lackierte Ford Fiesta ST500 soll mit den U-förmigen Streifen in Silber auf der Motorhaube an den klassischen Ford Escort RS2000 erinnern. Dazu gesellen sich bei der Sonderedition silberne Streifen an den Seiten. Den Kontakt zum Asphalt stellen schwarze, 17 Zoll große Leichtmetallfelgen im 11-Speichen-Design her, in denen sich rot lackierte Bremssättel verbergen - zum ersten Mal in der Geschichte des Fiestas.


Den Innenraum peppte Ford ebenfalls etwas auf. Die Insassen nehmen Platz in beheizten, schwarzen Ledersitzen und blicken auf ein Interieur-Trim im Stile von Carbon. Für gesteigerte Unterhaltung sorgt ein Audio-System von Sony.

6 Kommentare > Kommentar schreiben

12.06.2008

Warum werden die Briten so bevorzugt? Es gibt auch bestimmte andere Europäer, die sich den kleinen FOrd als ST500 kaufen wollen

13.06.2008

So ein mieser Etikettenschwindel. Vor einiger Zeit stand die Zahl hinter dem ST noch für die PS. Aber mal im Ernst. Sieht von der Optik her richtig klasse aus, nur bei der Leistung hätte man ruhig ein paar PS drauflegen können. Finds von Ford auch so langsam etwas dreist, dass man Deutschland bei den wirklich sportlichen Sondermodellen außen vor lässt. Das war schon bei der Focus ST Rally Edition so.

13.06.2008

[QUOTE=Aston Martin;52760]Finds von Ford auch so langsam etwas dreist, dass man Deutschland bei den wirklich sportlichen Sondermodellen außen vor lässt. Das war schon bei der Focus ST Rally Edition so.[/QUOTE] Den [URL=https://www.speedheads.de/auto/news/heier_streetracer_ford_focus_st_wrc_edition-40754.html]Ford Focus ST WRC Edition[/URL] gab es nur in Österreich, den [URL=https://www.speedheads.de/auto/news/ford_focus_st500_knackige_sonderedition_nur_fr_grobritannien-44217.html]Ford Focus ST500[/URL] ebenfals nur in Großbritannien.

13.06.2008

[QUOTE=speedheads;52779]Den [URL=https://www.speedheads.de/auto/news/heier_streetracer_ford_focus_st_wrc_edition-40754.html]Ford Focus ST WRC Edition[/URL] gab es nur in Österreich, den [URL=https://www.speedheads.de/auto/news/ford_focus_st500_knackige_sonderedition_nur_fr_grobritannien-44217.html]Ford Focus ST500[/URL] ebenfals nur in Großbritannien.[/QUOTE] Bei letzterem meintest du wohl Focus ST500. ;) Hab übrigens in meinem Beitrag vergessen Österreich hinter die Rally Edition zu schreiben, :boing: Ich wolltes machen...

13.06.2008

Ja, meinte ich. ;) Ich gehe jetzt mal schnell ins Bett, bevor ich noch andere Bezeichnungen durcheinanderbringe oder vor dem Rechner einschlafe. :schlafen:

13.06.2008

Es ist ne Frechheit von Ford, das man uns die sportlichen Sondermodelle vorenthält


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Ford-News
H&R Ford Kuga: Bereit für eine dynamische Kurvendiskussion

H&R Ford Kuga: Bereit für eine dynamische …

Ford bezeichnete den neuen Kuga nie als echten Offroader, sondern als sportlich-kompakten Crossover, der hauptsächlich auf der asphaltierten Straße sein Dasein fristen soll. Eine Botschaft, die auch das …

Ford Fusion Calero: Offroad-Look für das Editionsmodell

Ford Fusion Calero: Offroad-Look für das Editionsmodell

Geradezu prädestiniert für den Großstadt-Dschungel präsentiert sich der Ford Fusion, der als Editionsmodell „Calero“ im markanten Offroad-Styling die Blicke auf sich zieht. Der Minivan zeichnet sich durch …

Neue Ford-Bewegung: Der Kuga von delta4x4

Neue Ford-Bewegung: Der Kuga von delta4x4

Ford Europa bewegt sich mit dem Kuga auf neuem Terrain - eines, auf dem sich der Geländewagen-Spezialist delta4x4 bereits seit fast 30 Jahren mit Leidenschaft bewegt. Daher interpretiert der süddeutsche …

MKII Shelby GT40: Die Renn-Legende kehrt auf die Straße zurück

MKII Shelby GT40: Die Renn-Legende kehrt auf die …

Carroll Shelby, der ehemalige Rennfahrer und legendäre Konstrukteur von Sportwagen, feierte am 11.01.2008 seinen 85. Geburtstag. Grund genug, den Mythos „Ford GT40“, der das 24-Stunden-Rennen von Le Mans von …

Attraktiver Schluss-Spurt: Ford Fiesta White Magic und Silver Magic

Attraktiver Schluss-Spurt: Ford Fiesta White Magic …

Auf der Zielgeraden seines Produktzyklus wartet der noch aktuelle Ford Fiesta mit zwei attraktiven Editionsmodellen auf, bevor der Nachfolger das Parkett betritt. Der Fiesta Silver Magic und der Fiesta White …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo