MKII Shelby GT40: Die Renn-Legende kehrt auf die Straße zurück

, 24.05.2008

Carroll Shelby, der ehemalige Rennfahrer und legendäre Konstrukteur von Sportwagen, feierte am 11.01.2008 seinen 85. Geburtstag. Grund genug, den Mythos „Ford GT40“, der das 24-Stunden-Rennen von Le Mans von 1966 bis 1969 vier Jahre in Folge gewann, in einer limitierten Serie als MKII Shelby GT40 mit Straßenzulassung erneut aufleben zu lassen.


Das Chassis stellt einen exakten Nachbau des Originals dar, besteht jedoch zur Optimierung der Steifigkeit aus elektronisch galvanisiertem Stahl. Dass es sich um eine neu produzierte Variante des originalen GT40 handelt, zeigen die aktuelle Seriennummer und spezielle Embleme. Der MKII Shelby GT40 verfügt - ebenfalls dem Original angenährt - über Einzelradaufhängung, A-förmige Längsträger und ein Gewindefahrwerk. Die Bodenfreiheit lässt sich von 10,48 Zentimeter bis 12,06 Zentimeter einstellen.

Der MKII Shelby GT40 wurde so gebaut, dass dieser passgenau einen Motor von Shelby aufnehmen kann. Zur Wahl steht die Motorenpalette von Shelby. Als Top-Triebwerk gibt es den Shelby 427FE V8. Leistungs- und Performance-Werte gab man leider nicht an. Das Gewicht des Sportwagens beträgt jedenfalls 1089 Kilogramm.


Selbstredend, dass die Macher ebenso die 15-Zoll-Räder von Halibrand dem alten Ford GT40 nachempfanden und mit Reifen der Dimension 225/50 vorne und 275/60 hinten bestückten. In den Rädern verbergen sich, um die Kraft zu zügeln, an der Vorder- als auch Hinterachse 12,75 Zoll große Bremsscheiben mit Vierkolbenbremssätteln.

Der Innenraum steht der modernen Nostalgie in nichts nach, wie zum Beispiel die Sitze im alten Stil mit Lederbezug, Nieten und 4-Punkt-Gurten. Ebenso replizieren das Armaturenbrett, die Pedalerie, die Instrumente und das 14 Zoll große Lenkrad mit Schnellverschluss akkurat das puristische Original.


Den MKII Shelby GT40 gibt es in drei Versionen, die jeweils in 85 Exemplaren das Licht der Welt erblicken werden und sich durch die Farben der damaligen Teams unterscheiden: Die erste Variante ist Arcadian-Blau lackiert, trägt weiße Streifen mit einer dunkelblauen Umrandung und rote Blitze auf den Kotflügeln. Das zweite Modell ist schwarz und durch silberne Streifen mit weißer Umrandung gekennzeichnet. Als letzte Standard-Ausgabe steht der MKII Shelby GT40 in roter Lackierung mit weißen Streifen zur Verfügung.

Schon der herkömmliche MKII Shelby GT40 stellt einen straßenzugelassenen Rennwagen mit einer Länge von 4,140 Metern, einer Breite von 1,778 Metern und einer Höhe von 1,029 Metern dar. Den Radstand gibt Shelby mit 2,413 Metern an. Wer möchte, kann seinen MKII Shelby GT40 auch als reine Rennversion erhalten.

2 Kommentare > Kommentar schreiben

26.05.2008

Interessant, also sozusagen die zweite Neuauflage des GT40. Bloß mehr dem Rennfahrzeug nach empfunden. Mir persönlich gefällt der Ford GT ja besser, aber trotzdem finde ich die Idee von Shelby nicht schlecht. Auch wenn mich die Neuauflage ein wenig wundert, da es ja schon Firmen gibt, welche den GT40 nachbauen.

26.05.2008

Na ob das nicht zur Konkurrenz für unsere Freunde von CAV wird? Vlt. äussert sich Rene ja hierzu noch!


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Ford-News
Attraktiver Schluss-Spurt: Ford Fiesta White Magic und Silver Magic

Attraktiver Schluss-Spurt: Ford Fiesta White Magic …

Auf der Zielgeraden seines Produktzyklus wartet der noch aktuelle Ford Fiesta mit zwei attraktiven Editionsmodellen auf, bevor der Nachfolger das Parkett betritt. Der Fiesta Silver Magic und der Fiesta White …

Ford Focus CC Black Edition: Ein cooler Satansbraten

Ford Focus CC Black Edition: Ein cooler Satansbraten

Coole Eleganz und feuriges Temperament - so lässt sich das neue Focus Coupé-Cabrio Black Magic beschreiben, das Ford in einer limitierten Auflage von 600 Einheiten ab 28.100 Euro auf den Markt bringt. Das …

Ford F-650 Crew Cab: Ein echtes Monster von Auto

Ford F-650 Crew Cab: Ein echtes Monster von Auto

Galten die getunten Hummer-Geländewagen von GeigerCars bislang als die Sumo-Ringer unter den Autos, hat der Münchener Veredeler jetzt noch etwas deutlich größeres im Programm: den Ford F-650. Dieser …

Ford Focus: Die schnittige Ode von Loder1899

Ford Focus: Die schnittige Ode von Loder1899

Getreu dem Werbe-Motto „Der neue Ford Focus ist Musik für die Augen“ komponierte Loder1899 einen noch attraktiveren und sportlicheren Ford Focus. Der Tuner ging dabei auf die Neuauflage des Kölner …

Ford GT 600+: Der veredelte Exot von Wheelsandmore

Ford GT 600+: Der veredelte Exot von Wheelsandmore

Der Ford GT ist ein amerikanischer Supersportwagen, von dem Ford nur 1.500 Exemplare seit dem Jahre 2004 produzierte. Schon serienmäßig sorgt der 5,4 Liter große V8-Motor mit 550 PS und 770 Nm Drehmoment für …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo