Ford Mustang: Ab Sommer 2008 mit großem Glasdach

, 27.12.2007

In den USA steigt der Wunsch nach großen Glasdächern vehement an. So offeriert Ford für den Mustang nach Coupé und Cabrio ab Sommer 2008 ein komplettes Glasdach, um den Fahrern den Himmel näherzubringen. Erhältlich ist das Glasdach sowohl für den Mustang GT als auch für die V6-Motorisierungen. Damit reagiert Ford auf die Nachfrage amerikanischer Sportwagen-Fahrer, von denen sich - so Ford - insgesamt 62 Prozent bei ihrem nächsten Sportler für ein einfaches oder großes Glasschiebedach interessieren.


Ford stellt das Dach aus getöntem Wärmeschutzglas her, das unter anderem die UV-Strahlen der Sonne reduziert und die Außenwärme abweist. An besonders sonnigen Tagen lässt sich das Wageninnere zusätzlich durch ein manuelles Rollo verdunkeln. Darüber hinaus soll die spezielle Beschaffenheit des Glases die Interieur-Materialien vor dem Verblassen und anderer Minderung durch den starken Sonneneinfall schützen.


Das Glasdach baute Ford in der Form des Coupés, um die strukturelle Integrität des Mustangs zu wahren. Um die Akustik und die innere Ruhe im Cockpit weiterhin zu ermöglichen, besitzt das Glas unter anderem eine Schicht Vinyl, um Lärm und Vibrationen zu reduzieren. Da es sich um Sicherheitsglas handelt, zerspringt das Material im Notfall ohne scharfe, gezackte Kanten. Die Option des großen Glasdaches kostet 1.995 US-Dollars, aktuell umgerechnet entspricht dies rund 1.400 Euro.

5 Kommentare > Kommentar schreiben

27.12.2007

Schöne Aussicht von Innen nach Außen. Sieht aber von Außen nicht so besonders gut aus. Obwohl ich mir vorstellen kann, dass das dunkle Glasdach einen schönen Kontrast zu der weißen Lackierung eines Shelby Mustang bietet. Dann doch lieber gleich das Cabrio.

27.12.2007

Denke, das Fahrzeug müsste einfach nur komplett schwarz lackiert sein, damit der hässliche dicke Rand nicht mehr so auffällt. Auf jeden Fall eine nette Sache so ein Glasdach.

27.12.2007

Ich halte die Glasdächer ja grundsätzlich für den größten Unsinn seit es Autos gibt.Entweder ich hab ein Cabrio oder ich hab keins.Aber ein Glasdach sieht doch dämlich aus ,als ob da ein Fehler passiert ist.Schiebedach geht ja noch in Ordnung,aber aus Stahl bzw Blech. Selbst wenn er schwarz lackiert wäre sähe es komisch aus.

28.12.2007

Verstehe nicht, was daran Unsinn sein soll. Man hat ein komplett geschlossenes Fahrzeug und trotzdem einen schönen, hellen Lichteinfall von oben. Bei einem Maybach zum Beispiel sieht das doch auch überhaupt nicht lächerlich aus, finde ich. Hab solch ein relativ großes Glasdach bis jetzt nur einmal in einem Peugeot 307 SW erlebt. Empfand das dort als sehr angehnem!

28.12.2007

Ja vielleicht ist es ja für dich so ,ist ja ok. Aber ich finde es eben Unsinnig.Ich fahr doch nicht in einem Aquarium.Und so sehr ich den mustang mag aber das Glasdach passt einfach nicht zu so einem Auto.Aber das ist Ansichtssache,es gibt bestimmt auch Leute denen sowas gefällt.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Ford-News
Ford Focus RS: Die Neuauflage der High-Performance-Version

Ford Focus RS: Die Neuauflage der High-Performance-Version

Ford gab bekannt, mit dem Focus RS im Jahre 2009 ein echtes High-Performance-Modell auf den Markt zu bringen, das in seiner Klasse neue Maßstäbe setzen soll. Die technischen Daten möchte Ford erst im Jahre …

Knight Rider-Neuauflage: Ford Shelby Mustang GT500KR in der Hauptrolle

Knight Rider-Neuauflage: Ford Shelby Mustang GT500KR …

Wer erinnert sich nicht an die legendäre Serie „Knight Rider“ aus den 1980er-Jahren, in denen Michael Knight, gespielt von David Hasselhoff, als moderner Ritter zusammen mit seinem sprechenden Wunderauto …

Ford Mondeo: Die sportliche Special-Edition von Loder1899

Ford Mondeo: Die sportliche Special-Edition von Loder1899

Frostweiß erscheint der Ford Mondeo auf der Bildfläche. Ein Body-Styling-Kit aus Echt-Karbon verleiht der Limousine zusätzlich einen coolen, sogar souveränen Touch. Das Fahrzeug: der Ford Mondeo Sepcial …

Ford Focus ST: Die erneuerte, dynamische Speerspitze

Ford Focus ST: Die erneuerte, dynamische Speerspitze

Ford präsentiert erstmals auf der Motor Show Essen 2007 das neue sportliche Topmodell der Focus-Baureihe. Mit seinem unverwechselbaren Auftritt nimmt der dynamische Ford Focus ST auch weiterhin eine …

Toyo Tires zeigt Ford Mustang Eleanor auf der Essen Motor Show

Toyo Tires zeigt Ford Mustang Eleanor auf der Essen …

Der Messestand von Toyo Tires auf der diesjährigen Motorshow in Essen (01.12.2007 - 09.12.2007) steht ganz im Zeichen der erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen dem japanischen Reifenhersteller und der …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo