Formel 1: Fisico siegt, Schumi raus

, 06.03.2005

Das Renault-Team feierte beim diesjährigen Auftakt der Formel 1 im australischen Melbourne den Grand Prix-Sieg des von der Pole-Position startenden Giancarlo Fisichella und den dritten Platz seines Team-Kollegen Fernando Alonso, der von Platz 13 aus startete. Nur der zweitplatzierte Ferrari-Pilot Rubens Barrichello konnte das Tempo in seinem modifizierten Vorjahres-Boliden mitgehen, nachdem er sich von Startposition 11 nach vorne kämpfte.
{ad}


Der ehemalige DTM-Pilot Fisico zu seinem Sieg: „Das war ein fantastisches Wochenende und ein großartiger Einstand im Renault F1-Team. Der R25 lief während des gesamten Rennens perfekt, legte ein konstantes Fahrverhalten an den Tag und war einfach zu fahren. Dadurch konnte ich den Abstand zu meinen Verfolgern kontrollieren und die Reifen schonen, ohne jemals in Schwierigkeiten zu kommen. Ich glaube, dieses Rennen hat das diesjährige Potenzial des Teams eindrucksvoll bewiesen. Wir arbeiten hart an der Weiterentwicklung des Autos. Auf diesem tollen Saisonstart können wir aufbauen. Jetzt schauen wir sehr optimistisch auf den kommenden Grand Prix in Malaysia. “

Die Überraschung war das neue Red Bull-Team, dem Jaguar-Nachfolger. David Coulthard fuhr lange auf Position zwei und fiel erst nach dem letzten Boxenstopp auf Rang 4 zurück. Sein Team-Kollege Christian Klien landete mit Position 7 ebenfalls in den Punkten.

Punkte für BMW-Williams fuhr Mark Webber mit einem fünften Platz in seiner Heimat ein. Auch McLaren-Mercedes ging nicht leer aus: Juan Pablo Montoya schafft es auf Platz 6 und Kimi Räikkönen noch auf Rang 8, obwohl er beim Start seinen Motor abwürgte, aus der Boxengasse starten musste und während des Rennens einen Windabweiser seines Boliden beschädigte.

Michael Schumacher (Ferrari) fiel zum ersten Mal seit 1998 wieder bei einem Saisonstart aus. Erst verpatzte ein kurzer Platzregen beim Qualifying eine gute Leistung und nach einem Motorenwechsel musste Schumacher aus der letzten Reihe starten. Der deutsche Ferrari-Pilot kämpfte sich in die Top 10 vor, doch schnitt in Runde 42 dem BMW-Piloten Nick Heidfeld den Weg ab, so dass es zur Kollision kam. Die beiden Deutschen landeten im Kiesbett und mussten anschließend aufgeben. Schumi versuchte noch weiterzufahren, aber Probleme an der Radaufhängung stoppten die Fahrt in der Box.


Wetter: trocken, bewölkt, 19-21°C Luft, 24-28°C Asphalt

Die Ergebnisse des GP von Australien in Melbourne:

1. Giancarlo Fisichella (Renault) in 1:24:17,336 Stunden
2. Rubens Barrichello (Ferrari) + 5,553 Sekunden
3. Fernando Alonso (Renault) + 6,712 Sekunden
4. David Coulthard (Red Bull-Cosworth) + 16,131 Sekunden
5. Mark Webber (BMW Williams) + 16,908 Sekunden
6. Juan Pablo Montoya (McLaren Mercedes) + 35,033 Sekunden
7. Christian Klien (Red Bull-Cosworth) + 38,997 Sekunden
8. Kimi Räikkönen (McLaren Mercedes) + 39,633 Sekunden
9. Jarno Trulli (Toyota) + 1:03,108 Minuten
10. Felipe Massa (Sauber Petronas) + 1:04,393 Minuten
11. Jenson Button (BAR Honda) 1 Runde zurück
12. Ralf Schumacher (Toyota) 1 Runde zurück
13. Jacques Villeneuve (Sauber Petronas) 1 Runde zurück
14. Takuma Sato (BAR Honda) 2 Runden zurück
15. Narain Karthikeyan (Jordan Toyota) 2 Runden zurück
16. Tiago Monteiro (Jordan Toyota) 2 Runden zurück
17. Patrick Friesacher (Minardi Cosworth) 4 Rundne zurück


Ausgeschieden:

Michael Schumacher (Ferrari) in Runde 42
Nick Heidfeld (BMW Williams) in Runde 42
Christijan Albers (Minardi Cosworth) in Runde 16


Aktuelle Fahrerwertung nach dem 1. WM-Lauf:*

1. Giancarlo Fisichella (Italien) mit 10 Punkten
2. Rubens Barrichello (Brasilien) mit 8 Punkten
3. Fernando Alonso (Spanien) mit 6 Punkten
4. David Coulthard (Schottland) mit 5 Punkten
5. Mark Webber (Australien) mit 4 Punkten
6. Juan Pablo Montoya (Kolumbien) mit 3 Punkten
7. Christian Klien (Österreich) mit 2 Punkten
8. Kimi Räikkönen (Finnland) mit 1 Punkt

[I]* Bei Punktgleichstand werden die Platzierungen der einzelnen WM-Läufen mit bewertet[/I]


Aktuelle Konstrukteurswertung nach dem 1. WM-Lauf:*

1. Renault mit 16 Punkten
2. Ferrari mit 8 Punkten
3. Red Bull-Cosworth mit 7 Punkten
4. Williams BMW mit 4 Punkten
5. McLaren Mercedes mit 4 Punkten

[I]* Bei Punktgleichstand werden die Platzierungen der einzelnen WM-Läufen mit bewertet[/I]

5 Kommentare > Kommentar schreiben

06.03.2005

Das Rennen war ja wohl eher dürftig. Was mich allerdings richtig schockierte, war das zweite Quali ein paar Stunden vor Rennbeginn. Wie langweilig kann ein Quali eigentlich sein? Das ist das schlimmste, was es in der F1-Geschichte jemals gab. Durch diese dämliche, automatische Addition beider Quali-Läufe ist keinerlei Spannung mehr vorhanden. Man weiß noch nicht einmal, wer jetzt gerade wie schnell im direkten Vergleich zum Ersten unterwegs ist. Dann der nächste Punkt: Die Abschaffung der Reifenwechsel. Somit ist der F1 auch das letzte Quentchen Spannung genommen worden. Die Boliden fahren schön in Reih' und Glied hintereinander ins Ziel. Für den Zuschauer und die Mechaniker, die beim Boxenstopp nun da stehen wie bestellt und nicht abgeholt, ist das wirklich richtig mies. Allerdings konnte man eindeutig sehen, wie nah sich die Teams aufgrund der neuen Reglementierung gekommen sind. Mit so einem starken Starterfeld hatte selbst ich nicht gerechnet. Vor allem Red Bull Cosworth überraschte mich. Renault muss man dieses Jahr ganz klar zu den Meisterschaftsaspiranten zählen. Ich sehen einen Dreikampf an der Spitze zwischen McLaren Mercedes, Renault und Ferrari. Die Unfairness seitens Ferrari hat sich auch schon in dieser Saison durchgesetzt. Wieder einmal haben die Streckenposten M. Schumacher auf die Piste verholfen. Was soll das? Wenn ein Fahrer nicht mehr aus eigener Kraft aus dem Kiesbett kommt, ist das Rennen für ihn gelaufen und da ist es völlig wurscht ob man M. Schumacher heißt! Zu Heidfeld: Seine Aktion gegen Schumacher fand ich ja schon ganz witzig, ist mir richtig sympathisch geworden, aber er ist eindeutig ein wenig zu übermotiviert. Wer weiß, vielleicht sehen die Medien in ihm bald auch einen unfairen, zu hitzköpfigen Sportler, nur weil er Schumacher paroli bietet, so wie bei JPM. Jeder der auf der Strecke keinen Rückzieher vor Schumacher macht und ihm kaltschnäuzig paroli bietet, ist anscheinend ein unfairer Sportler. Irgendwie komisch.

06.03.2005

Ich habe mir von dem ersten Rennen auch ein wenig mehr versprochen. Insbesondere die neue Regel, im Rennen keinen Reifenwechsel zuzulassen, hindert meiner Meinung nach die Fahrer deutlich alles aus ihren Boliden herauszuholen. Da ist mir zu viel Taktik im Spiel. Mir ist es lieber wenn ein Fahrer sein Fahrzeug dauerhaft "um den Kurs wirft". Leider lieferte auch das durch das Wetter stark beeinflusste Qualifying keine vernünftiges Spiegelbild des derzeitigen Kräfteverhältnisses. Es ist schwer einzuschätzen wo z.B. McLaren und Ferrari steht. Mit den Renaults wird dieses Jahr sicher zu rechnen sein, die Leistung des Red Bull - Teams würde ich hingegen nicht überbewerten. Ich denke, das nächste Rennen in Malaysia wird aufschlußreicher sein, da es erfahrungsgemäß ein Indikator für ein gutes Auto ist. Hoffentlich lässt dann auch das Wetter die Quali nicht wieder in solch einer Farce enden. [QUOTE]Jeder der auf der Strecke keinen Rückzieher vor Schumacher macht und ihm kaltschnäuzig paroli bietet, ist anscheinend ein unfairer Sportler. Irgendwie komisch.[/QUOTE] Nun, damit muss man sich wohl leider abfinden.

06.03.2005

Es wird zuhnemend langweiliger keiner traut sich mehr zweikämpfe durchzuführen - um Reifen zu schonen. [QUOTE]Zu Heidfeld: Seine Aktion gegen Schumacher fand ich ja schon ganz witzig, ist mir richtig sympathisch geworden, aber er ist eindeutig ein wenig zu übermotiviert. Wer weiß, vielleicht sehen die Medien in ihm bald auch einen unfairen, zu hitzköpfigen Sportler, nur weil er Schumacher paroli bietet, so wie bei JPM. Jeder der auf der Strecke keinen Rückzieher vor Schumacher macht und ihm kaltschnäuzig paroli bietet, ist anscheinend ein unfairer Sportler. Irgendwie komisch[/QUOTE] ich weiß nicht was daran witzig ist wenn ein vorrausfahrender Schumacher kampflinie fährt - OK er hat zugemacht - aber dieser Heidfeld hätte nicht draufhalten sollen - bei "mir" ist Heidfeld von 100 Punkten (Sympatie) um 99 Punkte gesunken aber ich kann mit dieser tatsache bei diesem Rennen Leben da ich weiß das Schumacher es auch dieses mal allen zeigen wird. Und Nik ab nächsetr saison arbeitslos wird.

06.03.2005

Heidfeld droht in der Tat ein sehr kurzes BMW-Gastspiel, denn Webber ist ja die Nummer 1 im Team und Buttons Wechsel zur nächsten Saison ist ja schon beschlossene Sache. :angst:

07.03.2005

Also den neuen Qualifikationsmodus finde ich eigentlich ganz interessant. Beim ersten Lauf sieht man doch schon sehr genau wie schnell die verschiedenen Fahrzeuge sind. Das wurde bei diesem Rennen eben vom Wetter zerstört, bei den nächsten Rennen erwarte ich mir deutlich mehr Aufschlüsse über die Leistung der verschiedenen Teams. Das mit dem Reifenwechsel - sehe ich auch so, ist langweiliger geworden. Und zum Unfall - imho ein normaler Rennunfall, Schumacher hat Heidfeld sehr wenig Platz gelassen, nachdem der auf's Gras musste war die Sache schon gegessen...


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Sonstige-News

Die Formel-1-Frischlinge 2005

Am kommenden Sonntag startet die Formel-1-Weltmeisterschaft 2005 im australischen Melbourne. Der Grand Prix von Australien bedeutet für vier Formel 1-Fahrer der Start in eine neue motorsportliche Karriere: …

MG kehrt in die DTM zurück

MG kehrt 2005 in die DTM zurück. Der Startschuss für die Saison fällt am 17. April 2005 in Hockenheim. Mit der Teilnahme an der DTM schlägt MG ein neues Kapitel in seiner ruhmreichen Motorsporthistorie auf …

Silber bleibt bei den Autofarben auf Platz 1

Silber war in 2004 im fünften Jahr hintereinander die weltweit meist gewählte Autofarbe. In Amerika erreichte sie einen Anteil von 18 Prozent, in Asien von 37 und in Europa von 33 Prozent aller …

Rallye Dakar 2005 erlebt Mitsubishi vor Volkswagen

Seinen zweiten Gesamtsieg nacheinander schaffte der Favorit aus Frankreich Stéphane Peterhansel auf Mitsubishi bei der Dakar 2005, gefolgt von einem zweiten Mitsubishi-Team mit den Franzosen Luc Alphand und …

Der virtuelle Showroom für das eigene Auto

Eine Automobilpräsentation der besonderen Art bietet automobilexposes.de: virtuelle Showräume, um das eigene Fahrzeug - richtig in Szene gesetzt - einem weltweiten Publikum zu präsentieren oder beim Verkauf …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo