Formel 1: Kimi gewinnt - Schumi Weltmeister

, 29.08.2004

Ein zweiter Platz in einem ereignisreichen Rennen beim Großen Preis von Belgien genügte Michael Schumacher (Ferrari), um vorzeitig seinen siebten Weltmeistertitel zu gewinnen. Auch ein neuer Rekord: Als erster Fahrer in der 55jährigen Grand-Prix-Geschichte sicherte sich Michael Schumacher zum fünften Mal in Folge den Fahrertitel. Gewinnen konnte das Rennen auf dem anspruchsvollen Ardennenkurs allerdings der junge Finne Kimi Räikkönen in seinem McLaren-Mercedes. Dritter wurde Ferrari-Pilot Rubens Barrichello.


Beim Start schossen die beiden Renaults von Jarno Trulli und Fernando Alonso erwartungsgemäß nach vorne. Michael Schumacher – von Platz zwei startend – wurde darüber hinaus vom McLaren-Mercedes mit David Coulthard am Steuer überholt. Kimi Räikkönen preschte beim Start um 5 Positionen nach vorne und lag auf Rang 5 in Lauerstellung. Dahinter kam es zum ersten Crash, bei dem BAR-Honda-Pilot Takuma Sato und Jaguar-Fahrer Mark Webber miteinander kollidierten. Bereits wenig später kam es zum nächsten Unfall hinter der berüchtigten Kurve „Eau Rouge“: Giorgio Pantano (Jordan) knallte in den beschädigten und liegen gebliebenen Minardi von Zsolt Baumgartner. Daraufhin musste das Safety-Car für vier Runden raus.

Nach dem Neustart eingangs der fünften Runde vor der Kurve „Eau Rouge“ konnte Kimi Räikkönen den vor ihm liegenden Michael Schumacher überholen. Einen Umlauf später passierte der Finne seinen Teamkollegen David Coulthard und übernahm Rang drei. In der zehnten Runde fuhr der führende Jarno Trulli an die Box; Kimi übernahm Platz zwei. Zwei Runden später drehte sich der nun Führende Fernando Alonso plötzlich aufgrund eines technischen Defekts um die eigene Achse, konnte sich fangen, rutschte aber wenig später ins Kiesbett. Kimi Räikkönen übernahm die Führung. Wenige Sekunden später kam es zu einem Reifenschaden am McLaren-Mercedes von David Coulthard, der langsam in die Box fuhr, das Rennen aber wieder aufnehmen konnte.

Ein spannendes Duell leiferten sich während des weiteren Rennverlaufs Juan Pablo Montoya (BMW-Williams) und Jarno Trulli (Renault). In der 20. Runde schob Montoya allerdings Trulli von der Strecke, da er unerlaubterweise über die rot-weißen Abweiser überholte. In der 31. Runde musste das Safety-Car erneut raus, nachdem bei Jenson Buttons BAR-Honda der rechte Hinterreifen platzte und in Zsolt Baumgartners Minardi crashte.

Beim Versuch, in der 39. Runde Christian Klien zu überholen, berührte David Coulthard das Heck des Jaguars. Coulthard verlor infolgedessen seinen Frontflügel und legte einen zusätzlichen Boxenstopp ein, um sich Ersatz zu holen und fuhr in den verbliebenen drei Runden nach der dritten Safety-Car-Phase vom zehnten auf den siebten Platz vor.

Toyota-Pilot Ricardo Zonta hätte beinahe für eine satte Punkteausbeute seines Teams gesorgt. Doch auf Rang 4 liegend schied Zonta in der 41. von 44 Runden aufgrund eines Motorschadens aus.


Wetter: trocken, bedeckt, 20-21°C Luft, 19-25°C Asphalt, 59-63% Luftfeuchtigkeit

Die Ergebnisse des GP von Belgien:

1. Kimi Räikkönen (McLaren Mercedes) in 1:32:35,274 Stunden
2. Michael Schumacher (Ferrari) + 3,132 Sekunden
3. Rubens Barrichello (Ferrari) + 4,371 Sekunden
4. Felipe Massa (Sauber Petronas) + 12,504 Sekunden
5. Giancarlo Fisichella (Sauber Petronas) + 14,104 Sekunden
6. Christian Klien (Jaguar Cosworth) + 14,614 Sekunden
7. David Coulthard (McLaren Mercedes) + 17,970 Sekunden
8. Olivier Panis (Toyota) + 18,693 Sekunden
9. Jarno Trulli (Renault) + 22,115 Sekunden
10. Nick Heidfeld (Jordan Ford) 4 Runden zurück


Ausgeschieden:

Giorgio Pantano (Jordan Ford) in Runde 1
Gianmaria Bruni (Minardi Cosworth) in Runde 1
Takuma Sato (BAR Honda) in Runde 1
Mark Webber (Jaguar Cosworth) in Runde 1
Fernando Alonso (Renault) in Runde 12
Zsolt Baumgartner (Minardi Cosworth) in Runde 30
Jenson Button (BAR Honda) in Runde 30
Antonio Pizzonia (BMW WIlliams) in Runde 32
Juan Pablo Montoya (BMW Williams) in Runde 38
Ricardo Zonta (Toyota) in Runde 41


Aktuelle Fahrerwertung nach dem 14. WM-Lauf:*

1. Michael Schumacher (Deutschland) mit 128 Punkten
2. Rubens Barrichello (Brasilien) mit 88 Punkten
3. Jenson Button (England) mit 65 Punkten
4. Jarno Trulli (Italien) mit 46 Punkten
5. Fernando Alonso (Spanien) mit 45 Punkten
6. Juan Pablo Montoya (Kolumbien) mit 38 Punkten
7. Kimi Räikkönen (Finnland) mit 28 Punkten
8. David Coulthard (Schottland) mit 21 Punkten
9. Takuma Sato (Japan) mit 18 Punkten
10. Giancarlo Fisichella (Italien) mit 18 Punkten
11. Ralf Schumacher (Deutschland) mit 12 Punkten
12. Felipe Massa (Brasilien) mit 10 Punkten
13. Mark Webber (Australien) mit 7 Punkten
14. Olivier Panis (Frankreich) mit 5 Punkten
15. Antonio Pizzonia (Brasilien) mit 4 Punkten
16. Cristiano da Matta (Brasilien) mit 3 Punkten
17. Nick Heidfeld (Deutschland) mit 3 Punkten
18. Christian Klien (Österreich) mit 3 Punkten
19. Timo Glock (Deutschland) mit 2 Punkten
20. Zsolt Baumgartner (Ungarn) mit 1 Punkt

[I]* Bei Punktgleichstand werden die Platzierungen der einzelnen WM-Läufe mit bewertet[/I]


Aktuelle Konstrukteurswertung nach dem 14. WM-Lauf:*

1. Ferrari mit 202 Punkten
2. Renault mit 91 Punkten
3. BAR Honda mit 83 Punkten
4. BMW Williams mit 54 Punkten
5. McLaren Mercedes mit 37 Punkten
6. Sauber Petronas mit 19 Punkten
7. Toyota mit 8 Punkten
8. Jaguar Cosworth mit 7 Punkten
9. Jordan Ford mit 5 Punkten
10. Minardi Ford mit 1 Punkt

[I]* Bei Punktgleichstand werden die Platzierungen der einzelnen WM-Läufe mit bewertet[/I]

14 Kommentare > Kommentar schreiben

30.08.2004

ja, leider. jetzt hab ich mir mein ticket für monza wohl umsonst gekauft. ich wäre dafür, nächstes jahr eine neue formel-serie zu starten. z.b. Formel Ferrari oder eine Formel Schumi. oder alle gleiches fahrzeug. mhhhhh, och ich bin so frustriert. keine spannung mehr in monza *schneufz*

30.08.2004

War ja von Anfang an klar, dass der Kerl Weltmeister wird. Deshalb hat es mich umso mehr gefreut, endlich wieder einen Silbernen ganz oben auf dem Treppchen zu sehen. :applaus: Kimi fuhr wirklich ein absolut perfektes Rennen, nur schade, dass Coulthard bedingt durch einen Reifenschaden keine Chancen aufs Treppchen hatte. Bei BMW hat an diesem Wochenende wirklich überhaupt nichts geklappt. Dieses Rennen konnte sich wirklich sehen lassen - endlich wieder Spannung in der Formel 1. Am meisten geärgert hat mich, dass kein Schwein von dem fantastischen Mercedes-Sieg sprach, sondern alle über den vorzeitigen Titelgewinn von Schumacher berichteten. :mad: In unserer heutigen Tageszeitung war nicht einmal ein Bild vom hauptsächlichen Sieger des Rennens, Kimi Räikkönen, zu sehen. Das darf doch wohl nicht wahr sein! ?&# Richtig witzig fand ich die altbekannte Aussage von Barrichello: "Ich kann Weltmeister werden, ich will Weltmeister werden und man lässt mich auch Weltmeister werden". :biglaugh: Jaja, träum weiter Rubens! :rofl: Solange Schumacher für Ferrari fährt, wird er immer nur der Trottel sein, der für Schumacher und nicht für sich selbst fährt. :D

30.08.2004

Glückwunsch an Schumacher - er ist halt doch der absolut beste Fahrer gewesen (noch dazu in einem beinahe perfekten Auto). Schön dass Mercedes andeutet, dass es in der nächsten Saison wieder spannender wird.

30.08.2004

:tanzen: Kimis Sieg war echt grandios - respekt! So kann es von mir aus weitergehen... [QUOTE]mhhhhh, och ich bin so frustriert. keine spannung mehr in monza *schneufz*[/QUOTE] Die tolle Atmosphäre kannst du aber trotzdem hautnah miterleben... und Spannung war in dieser Saison ja sowieso fast nie vorhanden.

30.08.2004

Ich freue mich auch für Schumacher. Er ist ein grandioser Fahrer und einfach Weltklasse. Wir deutschen können froh sein, das wir so einen grandiosen Sportler haben. Besonders hat mich auch gefreut das endlich mal wieder mit Kimi ein Mercedes gewonnen hat. Jetzt konnten sie mal beweisen, dass sie doch gut sind. Ich kann nur hoffen (und weiß das ich damit nicht alleine bin ;) ) das die guten alten Häkinnen Zeiten mal wiederkommen. Und ich bin mir sicher das Schumi sich allmälich auch mal wieder spannende Rennen wünscht. :applaus:

02.09.2004

Glückwunsch an Mercedes. Wenn Kimi dieses Jahr nur ein halbwegs so gutes Auto gehabt hätte wie Schumacher, wäre er Weltmeister geworden. Glückwunsch an Ferrari, scheinbar zahlt sich Betrug doch aus ;) Ich finde es sehr amüsant, dass Schumacher auf bisher zwei Strecken, wo er sicherlich unbedingt gewinnen wollte, versagt hat. In Monaco, wo ihn der böse Montoya von der Strecke geschoben hat und nun auch auf seiner Hausstrecke Spa. Hehe... :D Bitterlich finde ich es, dass er nun immer noch nicht genug hat. Ich sage mal, dass ich sicherlich kein Mitleid mit ihm hätte, wenn er in der nächsten Saison einen Unfall hätte, und dadurch irgendwelche Schäden davontragen würde.

02.09.2004

Schumi hatte heute mal wieder einen heftigen Unfall, müssten jetzt so langsam weit über 20 sein... [URL=http://sport1.de/coremedia/generator/www.sport1.de/Sportarten/Formel1/Berichte/Testfahrten/f1_20schumis_20horrorcrash_20monza_200209_20mel.html]Hier klicken[/URL] Er besitzt meiner Meinung nach einfach nicht die Klasse, zu wissen wann gut ist.

02.09.2004

Der Ferrari sieht mehr als demoliert aus.

Das könnte eine Art Warnschuss gewesen sein. Mal schauen...

03.09.2004

Also [B]das[/B] finde ich wirklich nicht in ordnung. Ich wünsche keinem Fahrer egal wie unsympatisch er mir ist (noch nicht einmal Monotoya) das er einen Unfall hat und schaden davonträgt.

03.09.2004

An diesem Unfall (oder besser gesagt an den [B]zahlreichen[/B] Trainingsunfällen, die scheinbar alle unter den Teppich gekehrt werden) sieht man, dass Schumacher keinesfalls der beste Fahrer der Welt ist. Manche mögen ja immer noch in dem Glauben sein, deshalb sollten sie seine Trainingsunfälle einmal genauer in Relation zu denen anderer anschauen. Hier wird dann jeder erkennen, dass keiner so viele und vor allem so heftige Trainingsunfälle hatte wie Schumacher. Schumacher besitzt allem Anschein nach nicht die Weisheit, zu wissen, wann Schluß ist. Er sollte sich ein Beispiel an Häkkinen nehmen. Er hat es genau richtig gemacht, war klug und besonnen und fuhr nicht krampfhaft weiter, nur weil er alle Rekorde brechen wollte (Schumacher gibt es zwar nicht offen zu, insgeheim ist es aber schon so). Er hat gewusst, wann Schluß ist, Schumacher sollte das endlich einsehen. Man kann nicht sein Leben lang F1 fahren. Wenn es nach ihm ginge, würde er noch mit 60 im Monocoque sitzen, da bin ich mir ganz sicher. Nach diesen zahlreichen Unfällen sollten bei ihm die Alarmglocken schrillen.

03.09.2004

[QUOTE][i]Original geschrieben von ///M Power [/i] [B]An diesem Unfall (oder besser gesagt an den [B]zahlreichen[/B] Trainingsunfällen, die scheinbar alle unter den Teppich gekehrt werden) sieht man, dass Schumacher keinesfalls der beste Fahrer der Welt ist. [/B][/QUOTE] Ich finde es ist schwierig, diesen Status des besten Fahrers danach zu beurteilen. Wenn man sich so extrem am Limit bewegt, ist man natürlich auch sehr schnell darüber hinaus.

03.09.2004

Häh? Bin ich jetzt im falschen Film? Seit wann verteidigst du Schumacher? :boing: :doof: Eins sei dir gesagt: Andere Fahrer bewegen sich in Trainings genauso am Limit wie Schumacher, nur mit einem kleinen Unterschied: Sie fliegen dabei nicht ab! Man kann sowieso nicht sagen: Dieser oder jener ist der beste Fahrer der Welt. Das kann niemand beurteilen, da noch nie Vergleiche auf exakt identischen Fahrzeugen bei gleichbleibenden Witterungsverhältnissen stattgefunden haben. Solange das nicht geschehen ist, ist niemand der beste Fahrer der Welt. ;)

03.09.2004

Ich verteidige Schumacher nicht. In meinen Augen ist er weiterhin ein Armleuchter und wird es auch immer bleiben. Nur kann man ihm auf Grund seiner relativ häufigen Trainingsunfälle nicht die Fähigkeit absprechen, einer der besten Rennfahrer zu sein. Zudem sind die Unfälle öfters, wie auch dieses Mal, auf technische Probleme oder andere Faktoren zurückzuführen, von denen wir gar nichts wissen.

03.09.2004

[QUOTE][i]Original geschrieben von Christoph[/i] [b]Also das finde ich wirklich nicht in ordnung. Ich wünsche keinem Fahrer egal wie unsympatisch er mir ist (noch nicht einmal Monotoya) das er einen Unfall hat und schaden davonträgt.[/b] [/QUOTE] Das habe ich nicht gesagt! Ich wünsche es ihm natürlich nicht, aber wenn es tatsächlich so kommen würde, hätte ich absolut KEIN Mitleid, da er selbst schuld wäre. Warum wechselt er nicht in die DTM? Es wäre eine große Bereicherung für diese Serie. Außerdem eine neue Herausforderung für ihn. Angenommen er wird nächstes Jahr nicht Weltmeister und zieht sich nach diesem Jahr dann zurück, wäre das sicher nicht der selbe Abgang wie wenn er nach seinem 7. Titel so gut wie ungeschlagen zurückgetreten wäre. Sicher ist Schumacher nicht der Schlechteste ;) Rennfahrer. Aber den Titel "Bester Fahrer aller Zeiten" sollte man überhaupt niemandem vergeben. Früher hatten sie noch keine Fahrhilfen, Servolenkung, Automatikgetriebe / Schaltwippen etc. Dem Ferrari kann man den Titel "Bestes Auto aller Zeiten geben". Das ist Fakt. Bester Beweis, Barrichello... :evil:


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Sonstige-News

Deutscher Audi-Pilot holt amerikanischen ALMS-Titel

Mit ihrem fünften Saisonsieg haben sich die Audi-Piloten JJ Lehto und Marco Werner bereits vorzeitig den Fahrertitel in der nordamerikanischen American Le Mans-Serie 2004 (ALMS) gesichert. In Road America …

Rallye-WM: Loeb schafft Hattrick in Deutschland

Nach 2002 und 2003 gewann Citroen-Pilot Sébastien Loeb zum dritten Mal in Folge die Rallye Deutschland. Teamkollege Carlos Sainz lieferte sich ein spannendes Duell mit dem jungen zweitplatzierten Belgier …

Formel 1: Ferrari holt vorzeitig Konstrukteurs-WM

Den Großen Preis von Ungarn dominierte überlegen Ferrari und holte sich mit einem Doppelsieg vorzeitig seinen 14. Konstrukteurstitel seit Bestehen des Teams. Für Michael Schumacher war es der 12. Sieg im 13. …

DTM: Doppelsieg für Audi - Opel auf Podest

Tom Kristensen und Martin Tomczyk sorgten beim siebten Lauf der DTM im Motopark Oschersleben bei glühender Hitze für einen Audi-Doppelsieg. Den dritten Ran erreichte Manuel Reuter und sicherte damit zum …

Rallye-WM: Grönholm feiert ersten 307-Sieg

Nach einer starken Fahrt errang Peugeot-Werkspilot Marcus Grönholm bei der Rallye Finnland den ersten Sieg des Peugeot 307 WRC, auf den die Marke seit 7 Monaten und 9 Rallyes wartete. Auf dem zweiten Rang …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo