Volkswagen verpasst dem New Beetle ein Lifting. Nicht zu üppig, eher einen diskreten Feinschliff, bestehend aus neuen Leuchten und Lichtkanten, einem leistungsgesteigerten TDI-Motor und einer gestrafften Kontur. Der optisch aufgefrischte New Beetle ist ab sofort bestellbar und ab Ende August 2005 im Handel.
© Foto: Speed Heads
Auf den ersten Blick fallen die scharf geschnittenen Kotflügel und Stoßfänger ins Auge, welche die Neuauflage dynamischer wirken lassen. Leicht verändert haben die Designer auch die Leuchten. Die vorderen Blinker wurden schmaler und die Klarglas-Scheinwerfer erhielten eine ovalere Form. Die Rückleuchten signalisieren die optische Veränderung mit einem Weiß in Rot liegenden Kreis. Auch die Volkswagen-Embleme auf Motorhaube und Heckklappe wurden angepasst. Eine neue Farbpalette und ein neues Räderprogramm mit 16- und 17-Zoll-Leichtmetallrädern bieten neue modischere Gestaltungsmöglichkeiten.
{ad}
Im Innenraum glänzt Chrom an den Luftausströmern und rund um das Kombiinstrument. Für die Sitzbezüge gibt es eine neue Stoffkollektion. Edel wirken die optional erhältliche CD-Tasche in Echtleder und der ebenfalls aufpreispflichtige, programmierbare Garagentoröffner unter der Sonnenblende. Kleine Accessoires, die nicht nur in der Damen-, sondern auch in der Autowelt eine Rolle spielen.
© Foto: Speed Heads
Fünf Motorisierungen stehen zur Auswahl: Angefangen beim 1,4 Liter Benziner mit 55 kW (75 PS) über den nun auf 77 kW (105 PS) leistungsgesteigerten 1,9 Liter TDI-Motor bis zum 1.8 T mit 150 PS.
Die Basispreise beginnen trotz der umfangreichen Änderungen beim neuen New Beetle unverändert bei 16.050 Euro und beim Cabrio bei 20.320 Euro. Mit den Ausstattungspaketen „Exclusive“ und „Premium“ offerieren die Wolfsburger darüber hinaus zwei Vorschläge mit vielen Extras und einen Preisvorteil von bis zu 2.000 Euro.