Gazoo Racing Toyota GT 86: Ein ganz starker Boxer

, 04.07.2012


Der neue Toyota GT 86 bietet ab 29.990 Euro einen kompakten Sportwagen, der geradezu nach Kurven giert. In Japan bereits ein echter Verkaufshit, kommt der Toyota GT 86 im September 2012 in Deutschland auf den Markt. Bereits 200 PS sorgen in dem leichten Japaner für viel Fahrspaß. Wem das nicht reicht: Gazoo Racing spendiert dem Toyota GT 86 satte 320 PS, mit denen der dynamische Zweisitzer zu einem echten Überflieger wird - allerdings erst einmal nur als Studie „GRMN Sports FR Concept“.


Mit der Studie zeigen die Macher, was in dem neuen GT 86 steckt. Das Toyota Gazoo Racing Team spendierte dem Sportwagen eine per Turbo und Kompressor beatmete Version des Vierzylinder-Boxermotors, der dank der Doppel-Aufladung eine Leistung von 320 PS und ein maximales Drehmoment von 421 Nm entwickelt. Die neuen Performance-Daten gab Toyota leider nicht bekannt.

In der Serie leistet der 2,0 Liter große Boxermotor des Toyota GT 86 insgesamt 200 PS und 205 Nm, die in diesem Auto bereits für viel Fahrspaß sorgen, wenn man die Drehzahl hochhält. Der Motor lässt sich bis auf 7.450 U/min hochdrehen und ermöglicht mit 200 PS einen Spurt von 0 auf Tempo 100 in 7,6 Sekunden.

Ein speziell abgestimmtes Gazoo-Sportfahrwerk und größere Bremsen versprechen überlegene Handling-Eigenschaften, während 18 Zoll große Räder und eine Auspuffanlage mit vier Endrohren den sportlichen Anspruch unterstreichen. Zudem legten die Macher die Karosserie tiefer, so dass das GRMN Sports FR Concept nur noch 95 Millimeter über dem Asphalt kauert.

Athletisch gibt sich das speziell entworfene Karosserie-Kit mit einem breiteren Stoßfänger, der mit seinen größeren Lufteinlässen den Asphalt geradezu aufsaugen möchte. Dynamisch gezeichnete Seitenschweller führen die kraftvolle Linie nach hinten. Das ebenfalls verbreiterte Heck besticht durch einen neuen Diffusor. Ein großer Heckflügel optimiert darüber hinaus im Zusammenspiel mit einer Frontspoilerlippe die aerodynamischen Eigenschaften des kleinen Racers.

Im Interieur verfügt das Konzeptfahrzeug über einen Überrollkäfig, Schalensitze und Vierpunkt-Renngurte. In die Mittelkonsole integrierten die Japaner Anzeigen für Ladedruck sowie Wasser- und Öltemperatur. Zur Gewichtsreduzierung entfiel die Rücksitzbank. Akzente setzt das mit Alcantara bezogene Armaturenbrett.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

06.07.2012

Da passt die Optik zur Leistung:applaus: Und so erinnert der GT86 auch etwas an den Supra von der Optik her


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Toyota-News
BMW und Toyota planen die gemeinsame Entwicklung in vier Technologie-Bereichen.

BMW und Toyota planen gemeinsame Entwicklung

Die Toyota Motor Corporation (TMC) und die BMW Group wollen ihre im Dezember 2012 begonnene Zusammenarbeit im Bereich der nachhaltigen Mobilität ausbauen. Die geplante Kooperation zielt auf eine langfristige …

Der Toyota TMG EV P002 soll mit Elektro-Power am Pikes Peak Hill Climb teilnehmen.

Toyota TMG EV P002: Mit Elektro-Power auf den Pikes Peak

Ihre brutal hochgetunten Fahrzeuge prügeln die Piloten beim legendären „Pikes Peak“-Bergrennen in den USA spektakulär vom Startpunkt in genau 2.862 Metern Höhe über 19,99 Kilometer und die 156 Kurven der …

Toyota GT 86 - Zubehörprogramm

Toyota GT 86: Neues Zubehör für den Nippon-Sportler

Ein 2.0-Liter-Boxermotor, ein extrem niedriger Schwerpunkt und eine ideale Achsverteilung: der neue Toyota GT 86 steht für puren Fahrspaß. Mit konsequenter Fahrerorientierung und präzisem Ansprechverhalten …

Toyota Prius+

Toyota Prius+ - Hybrid-Vorsprung mit sieben Sitzen

Insbesondere Familien freuen sich über sparsame und effiziente Fahrzeuge. Jetzt bringt Toyota mit dem neuen Prius+ den Vollhybrid-Antrieb in das Segment der kompakten Vans. Mit einem Durchschnittsverbrauch …

Toyota Auris mit Design-Paket: Attraktive Extras ohne Aufpreis

Toyota Auris mit Design-Paket: Attraktive Extras …

Dynamische Linien kennzeichnen den Toyota Auris, der in der Kompaktklasse eine gute Figur macht und zu überzeugen weiß. Jetzt sorgen die Japaner in der Basisversion mit einem neuen Design-Pakt für attraktive …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo