Gechopter Porsche Cayenne jetzt serienreif

, 21.02.2005

Der Chopster ist ein SUV der Sonderklasse und erweitert das Segment um eine exklusive und trendige Crossover-Variante. Sein serienreifes Debüt feiert der auf dem Porsche Cayenne basierende Chopster (aus dem Amerikanischen „to chop“ = abschneiden) auf dem Genfer Automobilsalon bei seinen Entwicklern, der Schweizer Edelschmiede Rinspeed und dem deutschen Prototypenbauer EDAG.


Um den sportlichen Charakter zu unterstreichen, „choppte“ das EDAG-Design-Team das Dach des Basisfahrzeugs um beachtliche 70 mm und spendierte dem Allradler dynamisch ausgestellte, muskulöse Flanken. Das Hauptaugenmerk liegt auf dem Umbau der kompletten Dachpartie sowie der Änderung in einen - für diesen Fahrzeugtyp nicht üblichen - Dreitürer. Die Dachpartie samt den A-, B- , C- und D-Säulen wandert um ca. 150mm nach unten. Das hat zur Folge, dass sämtliche Scheiben neu angefertigt werden müssen und eine Neuberechnung der Steifigkeit im Dachbereich stattfindet. In diesem Zusammenhang verzichtete man bei Rinspeed auf die hinteren Türen und konzipierte einen echten Dreitürer. Das Ergebnis ist deutlich sichtbar: Eine dynamische, gedrungene Linienführung und ein bulliger Auftritt.
{ad}
Die breit ausgestellten Muskeln über den Radhäusern, gepaart mit der herabgesetzten Dachlinie des Chopsters spielen bewusst mit dem Bild eines zum Sprung bereiten Football-Spielers. Die keilförmigen, massiven Seitenschweller verstärken auch optisch den Vorwärtsdrang des Sport-SUV´s. Beeindruckend kommt auch die neu gestaltete Frontpartie daher: Der bullige Stoßfänger weist große Öffnungen für den Ladeluftkühler auf, die unmissverständlich auf den gierigen Luftbedarf des 600 PS starken Turbo-Aggregates hinweisen. Die parallelen, horizontalen Linien auf dem Heck verstärken die athletische Gesamterscheinung des Boliden.


Der leistungsgesteigerte Motor des Cayennes verhelfen dem allradgetriebenen, flachen Boliden zu einer Höchstgeschwindigkeit von 290 km/h. Aus dem Stand schafft der Allrounder den Spurt auf 100 km/h in nur 4,4 Sekunden. Das Serien-Drehmoment von 620 Nm wurde auf ein kraftvolles Drehmoment-Niveau von ca. 790 Nm angehoben. Für dieses höhere Drehmoment verfügt das Getriebe über stabilisierende Verstärkungselemente.

Damit die Kraft des V8-Motors gut auf den Asphalt kommt und die Fahreigenschaften dem sehr sportlichen Fahrzeugkonzept entsprechen, thront der Chopster auf mächtigen 23-Zoll-Felgen. Die Niederquerschnittreifen SportContact UHP von Continental in der Dimension 315/25 sorgen für den nötigen Grip bis in den Grenzbereich hinein.

Die Optimierung der Sportbremsanlage des Chopsters ist auf eine hohe Sicherheit ausgelegt. Die vorderen Bremsen bestehen aus zweiteiligen gelochten Bremsscheiben mit vergrößertem Durchmesser, die schwimmend aufgehängt sind. Der Bremstopf aus hochfestem, hart anodisiertem Flugzeugaluminium sowie die Verschraubung von Bremsscheiben und Bremstopf mit Titanschrauben zeichnen sich durch hohe Festigkeit und minimierte Wärmeleitung aus. Die gelochten Bremsscheiben der hinteren Bremsen wurden den vorderen in Durchmesser und Optik angepasst.


Der außen luxuriös-sportliche Look setzt sich auch bei der Gestaltung des Interieurs fort. Für jeden der vier Passagiere steht ein separater Sportsitz - entweder von Cobra Seats oder Recaro - zur Verfügung. Eine futuristisch gestaltete Mittelbrücke spannt sich von der Schaltkulisse bis zu den Sitzen im Fond. In der bogenförmigen Konsole sind Cupholder, Schalter und Infotainmentsysteme wie Blaupunkt-Monitore, DVD-Spieler oder Sony-PS2-Spielkonsolen untergebracht.

Die im Innenraum verwendeten Materialien zeugen selbstverständlich von hoher Qualität. Auf dem Messestand von Rinspeed ist der mattsilbern lackierte Chopster beispielsweise in einer Kombination von schwarzem Leder und dunkelgrauem Alcantara zu sehen. Silberne Carbon-Intarsien - vom Lenkrad bis zu den Türgriffen - unterstreichen den (motor-)sportlichen Charakter des Chopsters. Beleuchtete Einstiegsleisten runden das vollendete Interieur gekonnt ab. EDAG zeigt auf seinem Messestand wiederum eine weitere Ausstattungsvariante des Chopsters: Als edler Kontrast zur rot-orangenen Metallic-Lackierung der Karosserie herrscht im Innenraum naturweißes Leder vor, während Applikationen in Wagenfarbe die sportlich-elegante Gesamtanmutung abrunden.

Auch der Preis des Chopsters ist exklusiv. Je nach Ausstattung kostet der Chopster ab 325.000 EUR. Die Produktion der Kleinserie wird EDAG übernehmen.

17 Kommentare > Kommentar schreiben

29.07.2004

Dachhöhenverringerung brauche ich nicht unbedingt, aber ein Cayenne Coupe würde mir gut gefallen. Wann kann man mit Fotos vom Innenraum rechnen?

29.07.2004

Naja.

31.07.2004

Fotos vom Innenraum liegen noch nicht vor. Ansonsten mache ich die Fotos auf der Paris Automesse im September; sofern Rinspeed dort vertreten ist

31.07.2004

Gefällt mir persönlich nicht sonderlich. Nicht nur das "gechoppte" Dach sondern auch die sonstigen Karosserie-veränderungen sehen komisch aus. Die Coupé form ist ganz ok, aber wie ich finde nicht unbedingt notwendig. :D

12.08.2004

Schließe mich Christoph an. Die komplette Optik wirkt auf mich ziemlich unharmonisch. Die ganze Frontpartie passt nicht zum Heck. Das sieht für mich aus, als hätte man zwei Autos zusammengebastelt. Die Felgen sind zu groß, das Heck zu lang, die stark augestellten Kotflügel gefallen mir am wenigsten. Die Idee mit dem Coupé finde ich allerdings gar nicht so schlecht, nur sollte es dann auch dementsprechend aussehen. Die Frage, ob man wirklich ein Cayenne Coupé braucht, erübrigt sich.

17.08.2004

Lustige Idee! Und lustig umgesetzt.

03.01.2005

Seine Weltpremiere feiert der Rinspeed Chopster auf dem Automobilsalon in Genf am 01.03.2005 und ist ab April 2005 auf Bestellung erhältlich.

[B]Weitere Bilder:[/B]
[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2005/RinspeedChopster2.jpg[/IMG]
[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2005/RinspeedChopster3.jpg[/IMG]

03.01.2005

ich finde das teil hat irgendwie style. kommt dem hummer schon sehr nahe ;)

04.01.2005

Die Zeichnung gefällt mir auch schon ein ganzes Stück besser. Hoffentlich bringen sie ihn so raus. Wär bestimmt mal ganz nett anzuschauen.

21.02.2005

Der Chopster ist ein SUV der Sonderklasse und erweitert das Segment um eine exklusive und trendige Crossover-Variante. Sein serienreifes Debüt feiert der auf dem Porsche Cayenne basierende Chopster (aus dem Amerikanischen „to chop“ = abschneiden) auf dem Genfer Automobilsalon bei seinen Entwicklern, der Schweizer Edelschmiede Rinspeed und dem deutschen Prototypenbauer EDAG.

[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2005/RinspeedChopster4.jpg[/IMG]
Um den sportlichen Charakter zu unterstreichen, „choppte“ das EDAG-Design-Team das Dach des Basisfahrzeugs um beachtliche 70 mm und spendierte dem Allradler dynamisch ausgestellte, muskulöse Flanken. Das Hauptaugenmerk liegt auf dem Umbau der kompletten Dachpartie sowie der Änderung in einen - für diesen Fahrzeugtyp nicht üblichen - Dreitürer. Die Dachpartie samt den A-, B- , C- und D-Säulen wandert um ca. 150mm nach unten. Das hat zur Folge, dass sämtliche Scheiben neu angefertigt werden müssen und eine Neuberechnung der Steifigkeit im Dachbereich stattfindet. In diesem Zusammenhang verzichtete man bei Rinspeed auf die hinteren Türen und konzipierte einen echten Dreitürer. Das Ergebnis ist deutlich sichtbar: Eine dynamische, gedrungene Linienführung und ein bulliger Auftritt. {ad} Die breit ausgestellten Muskeln über den Radhäusern, gepaart mit der herabgesetzten Dachlinie des Chopsters spielen bewusst mit dem Bild eines zum Sprung bereiten Football-Spielers. Die keilförmigen, massiven Seitenschweller verstärken auch optisch den Vorwärtsdrang des Sport-SUV´s. Beeindruckend kommt auch die neu gestaltete Frontpartie daher: Der bullige Stoßfänger weist große Öffnungen für den Ladeluftkühler auf, die unmissverständlich auf den gierigen Luftbedarf des 600 PS starken Turbo-Aggregates hinweisen. Die parallelen, horizontalen Linien auf dem Heck verstärken die athletische Gesamterscheinung des Boliden.
[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2005/RinspeedChopster5.jpg[/IMG]
Der leistungsgesteigerte Motor des Cayennes verhelfen dem allradgetriebenen, flachen Boliden zu einer Höchstgeschwindigkeit von 290 km/h. Aus dem Stand schafft der Allrounder den Spurt auf 100 km/h in nur 4,4 Sekunden. Das Serien-Drehmoment von 620 Nm wurde auf ein kraftvolles Drehmoment-Niveau von ca. 790 Nm angehoben. Für dieses höhere Drehmoment verfügt das Getriebe über stabilisierende Verstärkungselemente. Damit die Kraft des V8-Motors gut auf den Asphalt kommt und die Fahreigenschaften dem sehr sportlichen Fahrzeugkonzept entsprechen, thront der Chopster auf mächtigen 23-Zoll-Felgen. Die Niederquerschnittreifen SportContact UHP von Continental in der Dimension 315/25 sorgen für den nötigen Grip bis in den Grenzbereich hinein. Die Optimierung der Sportbremsanlage des Chopsters ist auf eine hohe Sicherheit ausgelegt. Die vorderen Bremsen bestehen aus zweiteiligen gelochten Bremsscheiben mit vergrößertem Durchmesser, die schwimmend aufgehängt sind. Der Bremstopf aus hochfestem, hart anodisiertem Flugzeugaluminium sowie die Verschraubung von Bremsscheiben und Bremstopf mit Titanschrauben zeichnen sich durch hohe Festigkeit und minimierte Wärmeleitung aus. Die gelochten Bremsscheiben der hinteren Bremsen wurden den vorderen in Durchmesser und Optik angepasst.
[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2005/RinspeedChopster6.jpg[/IMG]
Der außen luxuriös-sportliche Look setzt sich auch bei der Gestaltung des Interieurs fort. Für jeden der vier Passagiere steht ein separater Sportsitz - entweder von Cobra Seats oder Recaro - zur Verfügung. Eine futuristisch gestaltete Mittelbrücke spannt sich von der Schaltkulisse bis zu den Sitzen im Fond. In der bogenförmigen Konsole sind Cupholder, Schalter und Infotainmentsysteme wie Blaupunkt-Monitore, DVD-Spieler oder Sony-PS2-Spielkonsolen untergebracht. Die im Innenraum verwendeten Materialien zeugen selbstverständlich von hoher Qualität. Auf dem Messestand von Rinspeed ist der mattsilbern lackierte Chopster beispielsweise in einer Kombination von schwarzem Leder und dunkelgrauem Alcantara zu sehen. Silberne Carbon-Intarsien - vom Lenkrad bis zu den Türgriffen - unterstreichen den (motor-)sportlichen Charakter des Chopsters. Beleuchtete Einstiegsleisten runden das vollendete Interieur gekonnt ab. EDAG zeigt auf seinem Messestand wiederum eine weitere Ausstattungsvariante des Chopsters: Als edler Kontrast zur rot-orangenen Metallic-Lackierung der Karosserie herrscht im Innenraum naturweißes Leder vor, während Applikationen in Wagenfarbe die sportlich-elegante Gesamtanmutung abrunden. Auch der Preis des Chopsters ist exklusiv. Je nach Ausstattung kostet der Chopster ab 325.000 EUR. Die Produktion der Kleinserie wird EDAG übernehmen.

21.02.2005

Sieht doch lustig aus. Als ob ein kleiner Boxster böse geworden wäre, seine Klamotteen zerissen hätte und zum Monster geworden wäre.:D Sehr geile Felgen!!

22.02.2005

Sieht irgendwie echt geil aus :cool:

23.02.2005

Muss sagen, dass er eigentlich gar nicht so schlecht aussieht und wenn ich mir so seine Leistungsdaten anschaue ist er auch ziemlich gut motorisiert, die großen Lufteinlässe in der Frontschürze lassen sofort auf viel Leistung schließen. Allerdings sind 325.000 EUR schon ein happiges Sümmchen. Bin wirklich darauf gespannt, dieses Ungetüm live in Genf zu sehen.

23.02.2005

325.000???? Das Auto sieht ja echt super aus.... aber warum kostet jetzt eigentlich fast jedes sagen wir mal ziemlich exklusives Auto gleich jenseits 200.000? Etwas übertrieben, aber irgendwie kommt mir das so vor...

23.02.2005

Hier sieht der Cayenne ja noch recht gut aus aber ich werde mich wohl nie mit seiner Optik anfreunden können! Den Preis halte ich auch für übertrieben!

08.05.2005

[QUOTE][i]Original geschrieben von Christoph [/i] [B]Sieht irgendwie echt geil aus :cool: [/B][/QUOTE] Oh gott!:kotz: Ich finde schon des der Cayenne kein richtiger Porsche ist (zu unsportlich) aber das ist wirklich das schlimmste von allen!

09.05.2005

Ich mag den eigentlich auch nicht. Ich tendiere zu der Meinung von AMG - Styler... Allerdings finde ich den gechopten richtig fett geil! Grüße - Ingo


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Porsche-News

Porsche Boxster noch tiefer und sportlicher

Brandaktuell für den neuen Porsche Boxster bietet H&R für alle Modellvarianten sportliche Fahrwerksmodifikationen wie Spurverbreiterungen, Tieferlegungsfedern, Sportstabilisatoren und ein höhenverstellbares …

Fahrspaß mal zwei: Das neue Porsche Carrera Cabriolet

Porsche verdoppelt das Modellprogramm des neuen 911 Carrera: Sportwagenfahrer können als Alternative zum Coupé nun auch das Carrera Cabrio mit 239 kW (325 PS) starkem 3,6-Liter-Boxermotor und das 911 Carrera …

Porsche Cayenne erobert Golfplatz

Porsche hat jetzt zwei Fahrzeuge vom Typ “Offener Zweisitzer“ nach einer Entwicklungszeit von nur vier Monaten ausgeliefert. Die Prototypen sind speziell für den Einsatz auf Golfplätzen konzipiert und bieten …

Schon veredelt: Der neue Porsche Boxster

Zeitgleich mit dem Verkaufsstart des neuen Porsche Boxsters bietet TechArt bereits zahlreiche individuelle Accessoires für den neuen Sportwagen an. Während sich die Aerodynamikteile wie Frontspoiler, …

Lexus LF-A: Neuer Gegner für Porsche und Ferrari

Dass Lexus die Luxusmarke von Toyota ist, Toyota sich in der Formel-1 engagiert ist und dies einen gewissen Einfluss auf Denken und Planen des Unternehmens hat, beweist nun der zweisitzige Supersportwagen …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo