Seit einem halben Jahrhundert stellt der Chevrolet Impala in den USA eine Ikone dar. In diesem Jahr feiert er sein goldenes Jubiläum und Chevrolet diesen Meilenstein mit dem Sondermodell „50th Anniversary“, das im Frühjahr 2008 zu den US-amerikanischen Händlern rollt. Wie die Originalausgabe von 1958 so unterscheidet sich auch die Ausgabe zum 50. Jubiläum durch ausgewählte Zusatzmerkmale.
© Foto: Speed Heads
Die Sonderedition des Impalas basiert auf dem beliebten, bereits gut ausgestatteten Impala LT. Zu den Merkmalen zählen unter anderem Sportfedern, 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, ein Heckspoiler und „50thAnniversary“-Emblene an der C-Säule. Die Premium-Lackierungen „Black Granite Metallic“ und „Red Jewel Tintcoat“ runden die Exterieurmaßnahmen ab.
Öffnet man die Tür der Limousine, fallen weitere „50thAnniversary“-Emblene auf den Einstiegsleisten und ebenso auf den vorderen Kopfstützen der zweifarbigen Ledersitze ins Auge. Der Fahrersitz lässt sich bei der Sonderedition achtfach verstellen, während Chevrolet den Bodenteppich und die Fußmatten in Ebenholzfarbe hielt. Das Lederlenkrad mit Ziernaht verfügt außerdem über eine Audiosteuerung.
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Der Jubiläums-Impala enthält außerdem ein einjähriges Aktualisierungspaket auf den Routen- und Verbindungsplan von OnStar, inklusive des Turn-by-Turn-Navigationssystems. Ein weiteres Feature stellen die klapp- und faltbaren Rücksitze dar, deren Kissen sich nach vorne klappen lassen, um eine Wanne preiszugeben, die neben dem Sitz als Aufbewahrungsbereich mit praktischen Haken für Einkaufstaschen dient.
Für den Vortrieb des Chevrolet Impala 50th Anniversary sorgt ein 3,5 Liter großer V6-Motor mit 213 PS sowie einem maximalen Drehmoment von 290 Nm. Fahrzeuge nach dem US-amerikanischen Bundesemissionsschutzgesetz sind mit dem 3,5-Liter-Motor ausgestattet, der mit E85-Ethanol kompatibel ist, wodurch sich das Fahrzeug mit jeder beliebigen Kombination aus Benzin und/oder E85 fahren lässt.
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1961 wurde der leistungsorientierte Impala SS vorgestellt. Heute wird er von vielen als eines der ersten wahren Muscle Cars angesehen, das seine Leistung durch verschiedene standardmäßige oder optionale Motoren erbrachte, darunter ein 6,7L V-8-Motor mit einer spezifischen Leistung von rund 60 PS pro Liter. Im Einführungsjahr wurden nur 142 SS-Modelle mit 409 PS gebaut, aber diese Impalas mit 409 PS wurden zur Plage der Langweiler im ganzen Land und sogar das Thema eines Popsongs.
Der 1958 als Premiumpaket für den Fullsize Bel Air eingeführte Impala war ein sofortiger Verkaufserfolg, von dem man ungefähr 60.000 Fahrzeuge verkaufte. Er wurde 1959 zum eigenständigen Modell. Unvergessen ist der leistungsorientierte, im Jahre 1961 eingeführte Impala SS (Super Sport), einem der ersten wahren Muscle Cars, für das es unter anderem ein 6,7-Liter-V8-Triebwek mit bis zu 425 PS gab.
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Likwit
23.01.2008
Ach du shice! Wenn ich da an die Impalas aus den 60er Jahren denke....Was is den aus dem geworden?! Ein Hausfrauenauto?!
Aston Martin (Gast)
23.01.2008
Da muss ich Likwit zustimmen. Bei dem Namen sollte man einiges erwarten. Doch was bekommt man? Eine Limousine in einem vollkommen uninsperierten und verwechselbaren Design. Wenigstens macht Chevy da in der Hinsicht mit dem neuen Camaro einen riesigen Schritt nach vorne.