Gespitzte Hörner: IMSA Lamborghini Murciélago GTR Roadster

, 21.10.2008

Der Lamborghini Murciélago LP640 Roadster ist mit 640 Serien-PS wahrlich kein langsames Auto. Von 0 auf Tempo 100 km/h braucht der Italiener nur 3,4 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 340 km/h. Kann man das noch steigern? Ja, mit dem PS-Multiplikator von IMSA, der für den offenen Supersportwagen einen Motor-Umbausatz anbietet und die Leistung mit einigen mechanischen und elektronischen Veränderungen auf 708 PS anhebt.


Wer das Spiel mit Gängen und Gas richtig beherrscht, wird bei Bedarf in knapp 3,3 Sekunden auf Tempo 100 katapultiert und darf sich bei einer Höchstgeschwindigkeit jenseits der 350 km/h die Haare zerzausen lassen. Egal, in welcher Lebenslage, der IMSA Murciélago Roadster ist verdammt schnell - und einen würdigen Gegner für ein Beschleunigungs-Duell zu finden, wird richtig schwierig.


Aber dieser Wagen hat noch mehr zu bieten als reine Kraft und Geschwindigkeit. Der athletische GTR-Widebodykit vermittelt pure Dynamik. Die Front besticht durch eine aerodynamisch optimierte Frontschürze und eine Frontlippe. Auf der Oberseite der Radhäuser arbeiteten die Macher Lufteinlässe ein, welche durch den Sogeffekt während der Fahrt - insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten - dafür sorgen, dass dort die der Aerodynamik abträgliche Luft an optimaler Stelle abgeführt wird.

 

Neue Seitenschweller ermöglichen indes an der Unterseite eine gezielte Luftführung zum am Heck montierten Diffusor. Dieser arbeitet Hand in Hand mit dem wohlproportionierten Heckspoiler und erhöht den Abtrieb bei hohem Tempo. Für den Fahrer bedeuten diese Maßnahmen einen erheblichen Gewinn an Fahrsicherheit und Fahrspaß.


Auch die Sportauspuffanlage optimierte IMSA und beließ es dabei dezent bei einem Endrohr in Serienoptik. Das Tüpfelchen auf dem I ist allerdings, dass die Sportauspuffanlage über eine Klappensteuerung verfügt, die sich problemlos über eine Fernbedienung im Innenraum steuern lässt. Das Klangspektrum reicht dabei von innenstadtzart bis rennstreckenhart.

Für den Kontakt zum Asphalt sorgen derweil die „IMSA Ultimo“-Räder in Glanz-Schwarz mit echtem Zentralverschluss. Die GTR-Karosserie ermöglicht an der Vorderachse die Bestückung mit 10x19 Zoll großen Felgen und Reifen im Format 265/30 sowie hinten Pendants in 12,5x20 Zoll mit 345/25er-Breitreifen.


Den Innenraum trimmte IMSA für den anspruchsvollen Kunden komplett auf Sport und Luxus: Carbon-Intarsien in Wagenfarbe, feinstes Leder in Rauten-Optik abgesteppt und Nähte passend zur Außenfarbe vollenden den sportlich-eleganten Auftritt des IMSA Lamborghini Murciélago GTR Roadster.

3 Kommentare > Kommentar schreiben

21.10.2008

So eine Leistung is einfach nur krank in meinen Augen ... Der heckflügel passt nicht ins Design des Lambos

21.10.2008

:applaus: Wahnsinn, 708 PS.... Dieser Lack schaut ja toll aus. Der Heckflügel hat ja einen Nutzen, und so schlecht schaut er garnicht aus (am Murciélago). Allerdings kommt er beim Coupé naturgemäß etwas besser rüber.

26.10.2008

Ein bisschen zu auffällig für meinen Geschmack, aber trotzdem ganz okay. Trotzdem würde ich da doch lieber bei EDO bleiben.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Lamborghini-News
Lamborghini Estoque: Die vollblütige Supersport-Limousine

Lamborghini Estoque: Die vollblütige Supersport-Limousine

Der Lamborghini Estoque besitzt alles, was einen Lamborghini ausmacht. Der viertürige Sportwagen ist extrem, kompromisslos und unverkennbar italienisch. Und dennoch fügt er den Genen der Marke eine völlig …

Lamborghini Estoque: Das viertürige High-Performance-Coupé

Lamborghini Estoque: Das viertürige High-Performance-Coupé

Lamborghini macht aus seinem neuen Modell ein großes Geheimnis, das die Italiener auf dem Pariser Automobilsalon (04.10.2008 - 19.10.2008) lüften möchten. Ein Blick hinter den Vorhang klärt auf: …

IMSA Audi RS 6 Avant: Der Kombi zum Lamborghini

IMSA Audi RS 6 Avant: Der Kombi zum Lamborghini

Nicht nur Lamborghini-Fahrer werden bei IMSA glücklich, auch Audi-Piloten können sich aus dem Programm der Edel-Schmiede bedienen. So nahm IMSA nun den Audi RS 6 Avant unter seine Fittiche, der schon ab Werk …

Edo Lamborghini Murciélago LP 710/2: Der schnellste Lambo der Welt

Edo Lamborghini Murciélago LP 710/2: Der schnellste …

Edo Competition setzte sich zum Ziel, den schnellsten Lamborghini der Welt zu bauen und präsentiert nun das Ergebnis: den Edo Murciélago LP 710/2 auf Basis des schon ab Werk extrem sportlichen Murciélago LP …

IMSA Lamborghini Gallardo LP 560 GTV: Das sportliche Plus an Exklusivität

IMSA Lamborghini Gallardo LP 560 GTV: Das sportliche …

Erst kürzlich erblickte der neue Gallardo LP 560 das Licht der automobilen Weltbühne, schon nahm IMSA den italienischen Sportwagen unter seine Fittiche, um das vom Vorgänger-Modell bereits bekannte …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo