H&R Audi R8: In unter 8 Minuten auf der Nordschleife

, 19.10.2007

Der 420 PS starke Audi R8 glänzt durch Ausgewogenheit, wenn man einen echten Sportwagen mit Alltagstauglichkeit sucht. Der Spagat zwischen Leistung und Komfort erfordert selbstverständlich auch Kompromissbereitschaft. So positioniert, kratzte der Ingolstädter Sportwagen, laut H&R, bei einem Test knapp an der 8-Minuten-Marke auf der Nordschleife vorbei, obwohl ihm durchaus Potenzial nach oben bescheinigt wurde.


Der Sportfahrwerksspezilist H&R aus Lennestadt bietet daher für den ambitionierten Fahrer eine optimale Lösung an. Dort erhält man einen etwas sportlicher abgestimmten Federnsatz, der den Mittelmotor-Renner vorne um 15 und hinten um 30 Millimeter näher an den Asphalt bringt.

Nicht nur optisch ein Zugewinn für den Audi, sondern auch ein Plus in Sachen Performance. Mit den Komponenten von H&R kann sich die Rundenzeit auf knapp unter 8 Minuten verbessern. So dürfte der Audi R8 dem 60 PS stärkeren Ferrari F430 dicht auf die gummierten Fersen rücken.
{ad}
Das Schöne: Trotzdem lässt sich der Audi R8 weiterhin als absolut alltagstauglich bezeichnen; denn genügend Restkomfort blieb mit dem Wechsel zum H&R-Federnsatz erhalten. Viele Jahre Erfahrungen im Langstreckensport auf der Nordschleife schafften einen Entwicklungs-Vorsprung, der bei der Produktion für die H&R-Straßenprodukte eine enorme Rolle spielt.

7 Kommentare > Kommentar schreiben

19.10.2007

Ich bin wirklich mal gespannt wie sich der V10 im R8 macht.

19.10.2007

@Christoph: Auf jeden fall sehr heiß! :D Gratulation an H&R zu den 8 Minuten, aber sucht euch mal einen schöneren Platz für eure Fotos, dass wird langsam echt fad und is dazu nicht mal schön!

20.10.2007

[QUOTE][i]Original geschrieben von ///M3 Power [/i] [B] Gratulation an H&R zu den 8 Minuten, aber sucht euch mal einen schöneren Platz für eure Fotos, dass wird langsam echt fad und is dazu nicht mal schön! [/B][/QUOTE] Joa, aber mal echt. Die sehen auch alle irgendwie so schlecht am Computer bearbeitet aus. Wie schnell ist der R8 denn ohne H&R Fahrwerk? Also auf der Nordschleife. Interessant, was man da durch ein Fahrwerk alles rausholen kann. Mich wunder eh´, dass man da noch soviel dran ändern kann. Die Hersteller solcher Wagen sagen doch immer das ist schon alles optimiert. Scheint ja dnan doch nicht so das Beste zu sein.

20.10.2007

wer erzählt denn bitte das ein FW (egal H&R oder andere) eine optimierung ist?? Seriern FW sind meist ein Kompromiss von Altagstauglichkeit und Fun.

20.10.2007

Der Audi R8 wurde von SportAuto auf 8:04min getestet. Der Unterschied zwischen den verschiedenen Fahrwerken scheint daher nur marginal zu sein. Kommt jetzt natürlich darauf an, wie sehr sich der Komfort verändert hat. Wenn man den R8 überwiegend im Straßenverkehr einsetzen will, dann ist das Serienfahrwerk sicher genausogut, wenn nicht sogar besser (mehr Komfort, etwas mehr Sicherheit).

20.10.2007

[QUOTE][i]Original geschrieben von Landy [/i] [B]Der Audi R8 wurde von SportAuto auf 8:04min getestet. Der Unterschied zwischen den verschiedenen Fahrwerken scheint daher nur marginal zu sein. Kommt jetzt natürlich darauf an, wie sehr sich der Komfort verändert hat. Wenn man den R8 überwiegend im Straßenverkehr einsetzen will, dann ist das Serienfahrwerk sicher genausogut, wenn nicht sogar besser (mehr Komfort, etwas mehr Sicherheit). [/B][/QUOTE] so wollte ich es ausdrücken - danke

20.10.2007

hatte heute erst wieder das vergnügen (dank eines guten bekannten) den R8 über die landstraße prügeln zu können - und glaubt mir: ein anderes fahrwerk ist dort definitiv nicht mehr notwendig. das teil macht im serienzustand bereits soviel laune, wankbewegungen gibt es nicht, dennoch ist mehr als genug komfort vorhanden. ich würde mir niemals ein anderes fw einbauen lassen, obwohl ich z.b. auch ein "KW III anhänger" bin...


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Audi-News
DTM: Green gewinnt Finale - Ekström mit Audi die Meisterschaft

DTM: Green gewinnt Finale - Ekström mit Audi die …

Wenn es ihn nicht wirklich gäbe, hätte ihn die schwedische Autorin Astrid Lindgren erfinden müssen: Mattias Ekström, den scheinbar immer fröhlichen Rennfahrer aus Falun, Schweden. Am Sonntag feierte der …

Bestseller mit Leistungs-Plus: Audi Q7 3.0 TDI jetzt mit 240 PS

Bestseller mit Leistungs-Plus: Audi Q7 3.0 TDI jetzt …

240 PS und 550 Nm Drehmoment - die neueste Version des bärenstarken 3.0 TDI-Sechszylinders hält nun auch Einzug im Audi Q7. Der moderne Selbstzünder mit Common Rail-Einspritzung und Piezo-Injektoren glänzt …

Abt Audi AS6 3.0 TDI: Der Diesel-Hammer aus dem Allgäu

Abt Audi AS6 3.0 TDI: Der Diesel-Hammer aus dem Allgäu

Mit dem Abt AS6 3.0 TDI präsentiert der Kemptener Audi-Tuner einen echten Dampfhammer mit einer Liter-Leistung von 100 PS. Die Leistungsdaten des AS6 3.0 TDI beeindrucken erst recht im Vergleich zum …

Abt Audi S3: Rennsport-Gene für den Kompaktsportler

Abt Audi S3: Rennsport-Gene für den Kompaktsportler

Dynamisch ist der Audi S3, das flotteste Mitglied der A3-Familie. Aber wenn der S3 von Abt Sportsline veredelt wird, dann avanciert das Auto zu einem alltagstauglichen Sportler mit Rennsport-Genen. Nach der …

Stark und gelassen: Neue Motoren für den Audi A5

Stark und gelassen: Neue Motoren für den Audi A5

Audi baut seine erfolgreich gestartete Modellreihe A5 weiter aus. Ab sofort ist das sportliche Coupé mit zwei neuen Antriebsvarianten erhältlich. Der 3.2 FSI quattro bildet in Kombination mit der …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo