Hamann BMW 3er Coupé: Sportlichkeit durch Feinarbeit

, 23.12.2006

Den Trumpf von BMW im Segment der zweitürigen Limousinen stellt das 3er Coupé dar. Das formschöne Modell ist für eine Akzentuierung seiner Sportlichkeit durch neue Details wie geschaffen. Hamann spendiert dem 3er Coupé nun noch einen Aerodynamikkit, Leistungssteigerungen, neue Felgen sowie ein veredeltes Interieur.


Zu mehr Leistung verhilft Hamann dem Coupé durch eine Kennfeldoptimierung. Das heißt, die elektronische Leistungssteigerung erzielt man durch eine Umprogrammierung der Serienmotronic. Die Sechszylinder-Benziner 325i und 330i erfahren ein Plus von 13 PS und 17 PS sowie jeweils ungefähr 25 Nm Drehmoment. Die Höchstgeschwindigkeit steigt auf 250 km/h, respektive 265 km/h. Beim BMW 330i ist die Aufhebung der 250 km/h-Begrenzung inbegriffen. Eine Leistungssteigerung auf zirka 380 PS für den 335i befindet sich in Vorbereitung.
{ad}
Auch bei den Dieselmodellen darf der Kunde auf satte Leistungssprünge hoffen. Beim 330d sind 272 PS, 259 km/h Höchstgeschwindigkeit und 600 Nm bei 2.000 U/min drin. Beim Dieseltopmodell 335d sind es gar 313 PS und ein üppiges Drehmoment von 630 Nm, das schon bei 2.000 U/min anliegt. Das reicht für eine Vmax von 272 km/h. Um ihre Power publik zu machen, entwickelte Hamann für den BMW 335i und 335d einen 4-Rohr-Sportendschalldämpfer mit vier runden Endrohren. Die vier Edelstahlendrohre, jeweils 76 mm stark, gestalten ferner das Heck des Coupés weitaus ansehnlicher.




Hamann macht keine halben Sachen und fängt bezüglich der neuen Optik beim Gesicht an. Zur Montage an der Serienstoßstange ist der sportlich geformte Frontspoiler gedacht. Die optische Tieferlegung erledigen neue Seitenschweller, die der Seitenansicht noch mehr Charakter verleihen. Der Fahrzeugrücken lässt sich wahlweise mit einem Heckspoiler oder einer Spoilerlippe ausstatten, die darüber hinaus den Auftrieb bei hohen Geschwindigkeiten verringert. Den selben Effekt erzielt der auf dem Fahrzeug thronende Dachspoiler. Für die Verwendung zusammen mit dem neuen 4-Rohr-Sportendschalldämpfer von Hamann eignet sich die Heckmittelblende mit den passenden Ausschnitten für die Endrohre. Mit Spiegelkappen aus Karbon-Kevlar verleiht der Veredeler dem Coupé den letzten optischen Schliff.

Alle Geschütze fährt Hamann bei den Rädern auf. Nicht weniger als vier verschiedene Designs und drei Größen von 18 bis 20 Zoll erschweren die Entscheidung. Beim Design HM2, erhältlich in 18 Zoll, handelt es sich um ein einteiliges Leichtmetallrad mit fünf Speichen in der Ausführung Silber und einem Außenhorn mit Inoxstahllippe. Ein Multi-Speichendesign weist das einteilige Rad Anniversary I auf und wird ebenfalls in der Ausführung Silber und einem Außenhorn mit Inoxstahllippe angeboten sowie in 18, 19 und 20 Zoll. Das Rad PG3 stellt ein mehrteiliges Fünfspeichenrad in Silber mit hochglanzpoliertem Felgenhorn dar, das es in 19 und 20 Zoll gibt.


20-Zoll-Räder passen am besten zum modifizierten BMW 3er Coupé. Als Top-Ausführung wählte Hamann das Design „Edition Race“. Für die Vorderachse kommen die Räder in der Dimension 8,5 J x 20 mit Reifen der Dimension 235/30 und für die Hinterachse in 10,0 J x 20 Zoll mit Pneus im Format 285/25 zum Einsatz. Das Aussehen der dreiteiligen ultraleichten, geschmiedeten Felge im Kreuzspeichen-Design und schwarzem Felgenstern ist gekennzeichnet durch neun Hauptspeichen, die sich nach außen hin in je zwei weitere verästeln. Neben dem aufregenden Design fällt besonders die Titanverschraubung ins Auge. I-Tüpfelchen der edlen Optik stellt das hochglanzpolierte Felgenhorn dar.

Die Absenkung der Karosserie ermöglicht ein Tieferlegungssatz mit progressiven Fahrwerksfedern. Vorne lauert das 3er Coupé nun 35 Millimeter und hinten 20 Millimeter niedriger über dem Asphalt - bei Fahrzeugen mit sportlicher Fahrwerksabstimmung ab Werk immer noch rund 15 Millimeter.


Innen gestalten zahlreiche Accessoires den Aufenthalt im BMW 3er Coupé weitaus angenehmer. Mit einem dreispeichigen Airbag-Sportlenkrad hält der Fahrer die Zügel stets sicher in der Hand. Sportliches Flair verbreiten Komponenten aus Sicht-Karbon, die Hamann an Armaturenbrett, Mittelkonsole, Aschenbecherblende, Türen, Lenkrad, Schaltknauf, Handbremshebel und I-Drive-Controller verbaut. Weitere sportliche Akzente setzen Sportschaltknäufe in Aluminium oder Leder/Aluminium sowie Pedale, Handbremshebel und eine Fußstütze aus Aluminium. Darüber hinaus realisiert der Tuner auch individuelle Wünsche des Kunden, wie z. B. aufwändige Lederausstattungen in verschiedenen Farben oder umfangreiche Multimedia-Umbauten mit DVD, TV oder Playstation.

8 Kommentare > Kommentar schreiben

23.12.2006

Optisch fast komplett "Nein danke". Die Seitenschweller gehen komischerweise mal klar, die Felgen sind in Ordnung und der Innenraum dürfte schön sportlich anmuten. Aber das Heck......... :mad:

23.12.2006

Wie in diesem [URL=https://www.speedheads.de/forum/showthread.php?s=&threadid=8305]Thead[/URL] schon gesagt gefällt mir das Hamann Coupé von allen Tunern am besten! Die „Edition Race“ Felgen sind mal richtig Geil. Mir gefällt die gesamte Optik sehr gut und auch das Heck mit der 4-Rohr Anlage:D :beten: [IMG]http://www.hamann-motorsport.de/galerie/albums/3er-Coupe/ABC14434.sized.jpg[/IMG]

23.12.2006

Dir gefällt auch diese Geflügelkombination??

23.12.2006

Naja sagen wir mal der Dachspoiler muss nicht sein, aber der Heckspoiler is OK.

23.12.2006

Hamann sollte Frittenbuden bauen, die sind unfähig was das Design angeht!

23.12.2006

Was habt ihr alle gegen Hamann. Versteh ich nicht. Die vier Endrohre die Felgen passen meiner meinung nach viel besser als die von AC. Nochmal im Vergleich: [IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2006/ACSchnitzerACS3_3.jpg[/IMG] [IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2006/HamannBMW3erCoupe2.jpg[/IMG] OK hier find ich die Front von Hartge am schönsten. Aber seiten-Schweller und den Rest von Hamann. AC gefällt mir gar nich. Die Front wirkt so Fett und schwülstig und die Seitenschweller so aufgesetzt. [IMG]http://www.hamann-motorsport.de/galerie/albums/3er-Coupe/ABC14414.sized.jpg[/IMG] [IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2006/ACSchnitzerACS3_1.jpg[/IMG] [IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2006/HartgeH50V10Coupe1.jpg[/IMG]

23.12.2006

Ich will den Alpina sehen:peinlich:

23.12.2006

Ok, im ganzen gefällt mir von den drei 3ern auch keiner komplett. Also, ich mix mir dann folgenden 3er: - Frontschweller von AC Schnitzer. Obwohl mir die von Hartge auch ganz gut gefällt. - Seitenschweller nehm ich von Hartge. Sind am dezentesten. - Heckschürze nehm ich von Hamann. - Dach- und Heckspoiler können komplett wegbleiben. Und zwar WEIT! ;)


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere BMW-News
Hartge H6 Kompressor: BMW 6er auf 325 km/h getrimmt

Hartge H6 Kompressor: BMW 6er auf 325 km/h getrimmt

Hartge nahm nun den BMW 650i intensiv unter seine Fittiche und kreierte daraus den H6 Kompressor. Nach der Erweiterung des 4,8 Liter großen V8-Aggegrats auf 5 Liter Hubraum und einer Kompressor-Aufladung …

Sportlicher Feinschliff: Breyton BMW 3er Touring

Sportlicher Feinschliff: Breyton BMW 3er Touring

BMW-Tuner Breyton nahm sich nun den neuen 3er Touring vor, um dem Kombi einen sportlichen Feinschliff zu verpassen. Das Aerodynamikpaket besteht aus einem komplett neu gestylten und aggressiver wirkendem …

Hartge H50 V10 Coupé: Dezenter Auftritt, aber 320 km/h schnell

Hartge H50 V10 Coupé: Dezenter Auftritt, aber 320 …

Elegant und dynamisch kommt das neue BMW 3er Coupé daher. BMW-Tuner Hartge entwickelte auf dieser Basis allerdings ein wahres Power-Auto, das H50 V10 Coupé. Auf den ersten Blick zeigt sich der überaus …

Sportliche Charakterschärfe: Breyton BMW Z4 M Coupé

Sportliche Charakterschärfe: Breyton BMW Z4 M Coupé

Es ist schwer, Gutes noch besser zu machen. Doch Breyton sah diesbzeüglich einen kleinen Spielraum, der Karosserie des kompromisslosen Z4 M Coupés mehr Charakter zu verleihen. Mit einem neu gestylten …

Dynamik verpackt: AC Schnitzer veredelt BMW 3er Coupé

Dynamik verpackt: AC Schnitzer veredelt BMW 3er Coupé

AC Schnitzer präsentiert mit dem ACS3 sein elegantes Sportprogramm für das neue BMW 3er Coupé. Damit der ACS3 nicht nur optisch seine Stärke zeigt, nahm AC Schnitzer gleich den 3,0 Liter großen Diesel unter …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo