Hartge präsentiert BMW 3er mit 320 km/h Spitze

, 29.11.2005

BMW-Tuner Hartge ist es gelungen, den V10-Motor aus dem M5 in den kleinen 3er BMW zu verpflanzen. Doch damit gab sich der saarländische Tuner noch nicht zufrieden und verpasste dem Motor außerdem eine kräftige Leistungssteigerung. Das Resultat ist der Hartge H50, unter dessen thermodynamisch optimierter Haube der V10-Motor satte 550 PS und ein maximales Drehmoment von 520 Nm zur Verfügung stellt. Nicht ohne Grund hob der Tuner die Vmax-Begrenzung auf, damit der umgebaute BMW 320 km/h Höchstgeschwindigkeit erreicht.


Die gewaltige Kraft wird über ein 7-Gang-SMG-Getriebe auf die Straße gebacht. Für Kühlung und Bodenhaftung sorgen Motorhaube und Kotflügel mit speziellen Luftauslässen sowie ein Heckspoiler und eine modifizierte Frontspoilerlippe. Dazu kommen eine verstärkte Hinterachse und ein auf die neuen Voraussetzungen abgestimmtes Fahrwerk, das sich sowohl in der Höhe als auch in Zug- und Druckstufe verstellen lässt. Eigens für den Hartge H50 V10 fertigte der Tuner eine Edelstahl-Abgasanlage an, die den V10-Sound akustisch unterstreicht. Der Kunde hat die Wahl zwischen zwei ovalen oder runden Doppelendrohren.
{ad}
Für den Kontakt zum Asphalt sorgt eine Rad-/Reifenkombination in der Dimension 9 x 20 ET40 vorne und 10 x 20 ET40 hinten. Als optimale Bereifung wählte Hartge vorne Pneus in der Dimension 245/30 d hinten Pendants der Größe 285/25.

Im Innenraum fallen neben dem Tacho bis 330 km/h insbesondere Carbon-Interieurleisten, ein 3-Speichen-Lederlenkrad mit Carboneinsätzen sowie ein Schaltknauf und ein Handbremshebel aus einer Leder/Aluminium-Kombination ins Auge.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

18.12.2005

Musste ja so kommen, genau darauf hab ich gewartet. :D Es ist schon unglaublich, dass dem Auto-Tuning scheinbar keine Grenzen gesetzt sind. Die 550 PS werden den E90 wahrhaftig beflügeln. Ein absolutes Traumauto. Für einen BMW-Fan das höchste aller Gefühle. :love:


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere BMW-News
BMW Z4 M Coupé kommt schon im Juni 2006

BMW Z4 M Coupé kommt schon im Juni 2006

Vor zwei Monaten stellte BMW auf der IAA 2005 die Aufsehen erregende Konzeptstudie des Z4 Coupés vor. Die seidenmatt lackierte Karosserie, geschneidert im besten Stil eines klassischen Sportcoupés, und das …

BMW 320si - Sondermodell mit Rennsport-Genen

BMW 320si - Sondermodell mit Rennsport-Genen

BMW bietet Kunden mit besonders hoher Affinität zum Rennsport eine auf 2.600 Einheiten limitierte Edition der 3er Limousine an: den BMW 320si. Das Sondermodell mit M-Sportpaket und 18-Zoll-Rädern im Design …

Sportprogramm für den neuen BMW 3er Touring

Sportprogramm für den neuen BMW 3er Touring

Der neue BMW 3er Touring ist da und schon bietet AC Schnitzer für den aktuellen Kombi der Modellreihe E91 ein umfangreiches Sportprogramm an, das von sportlich-eleganten Aerodynamikteilen über neue …

Hamann BMW 7er wird zum 312 km/h-Geschoss

Hamann BMW 7er wird zum 312 km/h-Geschoss

Hamann nahm jetzt den jüngst facegelifteten BMW 7er unter seine Fittiche. Herausgekommen ist der bärenstarke HM 7.1 auf Basis des 760i/Li. Der auf 7.1 Liter Hubraum erweiterte 12-Zylinder leistet nun 510 PS …

Lumma-Mutation: BMW 320d wird zum CLR3 RS

Lumma-Mutation: BMW 320d wird zum CLR3 RS

Mit einem neuen Styling-Kit kleidet BMW-Tuner Lumma den aktuellen Dreier im M-Look ein und gab dem Fahrzeug den Namen CLR3 RS. Dazu spendiert Lumma der Mittelklasselimousine ein Motortuning für den 2 Liter …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
Toyota Aygo X 2022 Test: So sparsam kann ein Stadtauto sein
Toyota Aygo X 2022 Test: So sparsam kann ein …
Skoda Enyaq RS Test: Stark, aber das fehlt dem Elektro-RS
Skoda Enyaq RS Test: Stark, aber das fehlt dem …
VW ID. Buzz Test: So viel Reichweite ist tatsächlich drin
VW ID. Buzz Test: So viel Reichweite ist …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Mini Aceman 2024: Aufgedeckt - der neue Mini-Crossover
Mini Aceman 2024: Aufgedeckt - der neue …
VW ID.5 GTX Test: Was der Elektro-GTI richtig gut kann
VW ID.5 GTX Test: Was der Elektro-GTI richtig …
Bridgestone Potenza Race Test: Wie gut ist dieser Semislick?
Bridgestone Potenza Race Test: Wie gut ist …
Lenkgetriebe: Das sind die ersten Anzeichen eines Defekts
Lenkgetriebe: Das sind die ersten Anzeichen …
BMW 2er Active Tourer 2022 Test: Familien-Van mit Fahrspaß
BMW 2er Active Tourer 2022 Test: Familien-Van …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo