Heico Sportiv Volvo S60/V60: Heiß gemacht bei Outfit und Performance

, 03.08.2013


Die sportlichen Reize eines Familienkombis oder die sportliche Provokation einer Limousine: Volvo startet mit dem gründlich überarbeiteten V60 und dem S60 in das Modelljahr 2014. Heico Sportiv zieht gleich und schärft die schwedischen Fahrzeuge sowohl im Design als auch in puncto Fahrwerk, Leistung und Performance. Erstmals offeriert der Volvo-Veredeler sogar Design-Elemente für die Standardmodelle und die Ausstattungsvariante „R-Design“.


Beide Varianten folgen der Design-Philosophie von Heico Sportiv: klare, aussagekräftige Formen und ein sportlich-markanter, aber nie aufdringlicher Auftritt. Im Falle der Standardversion ergänzt der Tuner den Original-Stoßfänger um einen zweiteiligen Frontspoiler, der die serienmäßige Spoilerlippe weiter ausprägt. Die bekannte Heckschürze in Diffusor-Optik mit den Sportabgasanlagen sowie die daraus geschnürten Bodykits bleiben weiterhin im Programm.

Einen Schritt weiter geht der neue Frontspoiler für das R-Design. Die Spoilerlippe sticht noch mehr hervor, während das markant ausgeprägte und sichelförmige Element die LED-Leuchten umschließt und dem Volvo S60 R-Design als auch dem V60 R-Design einen noch sportiveren Ausdruck verleiht. Bewusst gewählte Aussparungen und Sicken greifen das Seriendesign auf und bieten Spielraum für eine Individualisierung durch eigene Farbkombinationen.

Den Volvo S60 und V60 schärft Heico Sportiv als gängige Motor- und Getriebevarianten mit seiner „e.motion“-Technologie, die für „Efficiency in Motion“ steht und den Power-Output steigert. Dabei handelt es sich um ein zweites Motorsteuergerät, das dank einfachster „Plug-and-Play“-Montage schnell installiert wird und parallel zum Originalsteuergerät als zusätzliches „Gehirn“ völlig autark arbeitet.

Beispiel: Im Falle des Vierzylinder-Benziners des Volvo S60 T3 mit Handschaltung ermöglicht „e.motion“ eine Leistungssteigerung von 150 PS und 240 Nm Drehmoment auf 200 PS und 300 Nm. So verkürzt sich der Spurt von 0 auf Tempo 100 von 10,0 Sekunden auf nur 8,1 Sekunden.

In der Topmotorisierung, dem Volvo S60 T6 AWD, erhöht die Kraftkur die maximale Leistung des Sechszylinder-Turbobenziners von 304 PS auf 330 PS, während das Drehmoment von 440 Nm auf satte 500 Nm wächst. So ausgerüstet, spurtet der allradangetriebene Volvo S60 T6 in Kombination mit der Automatik in nur 5,8 Sekunden auf 100 km/h (Serie 6,5 Sekunden).


Weiteres Beispiel: Der Fünfzylinder-Diesel Volvo S60 D5 leistet dank „e.motion“ statt 215 PS und 440 Nm Drehmoment fortan 240 PS und 490 Nm. Somit absolviert der S60 D5 mit Handschaltung den Sprint von 0 auf Tempo 100 in nur noch 7,0 Sekunden (Serie 8,2 Sekunden).

Die Fahrwerksentwicklung von Heico Sportiv optimiert die Kunstfertigkeit in Kurven, um den Fahrspaß weiter zu erhöhen. So gibt es Sportfedern, die sich durch eine progressive, straffer werdende Federungscharakteristik bei zunehmender Einfederung auszeichnen. Neben dem verbesserten Fahrverhalten sorgt vor allem die Tieferlegung um ca. 30 Millimeter für eine sportliche Optik.

Wer noch einen Schritt weiter gehen möchte, erhält bei Heico Sportiv ein Sportfahrwerk. Die Komplettlösungen bestehen aus aufeinander abgestimmten Sportstoßdämpfern und Sportfedern. Das Ergebnis stellt einen Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort dar. Reduzierte Karosserieneigungen beim Anfahren und Bremsen führen zu präzisem Handling, optimieren Bremsleistung und Traktion. Die Tieferlegung um ca. 30 Millimeter senkt zusätzlich den Schwerpunkt und führt zu einem höheren Maß an Fahrdynamik bei Limousine und Kombi.

Heico Sportiv komplettiert das Angebot durch sein hauseigenes „Volution“-Sportfelgenprogramm von 18 Zoll bis 20 Zoll. Individualität spiegelt sich in den drei Designlinien im Fünf- (V.), Sieben- (VII.) und Zehnspeichen-Design (X.) und in den Farben „Bright Silver“, „Graphite Matt“ und „Black“.

Skandinavisches Design kombiniert Ästhetik und qualitativ hochwertige Materialen. Heico Sportiv setzt diese Philosophie konsequent fort und staffiert den Innenraum auf Wunsch komplett neu mit Leder aus. Sportsitze, Türverkleidungen, Armaturenbrett und die freischwebende Mittelkonsole erfreuen die Sinne in edlen Farbkompositionen. Ebenfalls erhältlich: eine Aluminium-Pedalerie, ein Sportlenkrad für Fahrzeuge mit Schaltwippen und ein neuer Schalthebel mit beleuchtetem „Heico Sportiv“-Logo.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volvo-News
Heico Sportiv Volvo V40 T5 HPC

Heico Sportiv Volvo V40 T5 HPC: Grünes Biest mischt …

Er zieht die Blicke auf sich - aber nur kurz; denn mit 350 PS werden viele Autofahrer den Volvo V40 T5 HPC von Heico Sportiv lediglich im Rückspiegel größer werden sehen, bevor der schnelle Schwede …

Volvo stellt das selbstparkende Auto vor.

Volvo: Aussteigen, weggehen und das Auto parkt selbst ein

Wer kennt nicht den Stress bei der Suche nach einem Parkplatz? Es wird Reihe für Reihe in einem Parkhaus abgefahren, um dann im Rückspiegel zu sehen, dass plötzlich ein Autofahrer seinen Parkplatz verlässt …

Heico Sportiv Volvo V40 mit Speedpack

Heico Sportiv Volvo V40: Speedpack für neue …

Serienmäßig eingebremst, dürfen sich jetzt Volvo V40-Fahrer mehrerer Motorisierungen über eine deutlich angestiegene Höchstgeschwindigkeit freuen. Der renommierte Volvo-Tuner Heico Sportiv entfesselt den V40 …

Volvo XC90

Volvo XC90 Edition Pro: Große Nummer mit 5.000 Euro …

Der Volvo XC90 sorgt für den großen Auftritt. Bereits seit 2002 in der 1. Generation im Programm, legen die Schweden noch einmal nach und verpassen dem Premium-SUV eine deutlich erweiterte Ausstattung mit …

Volvo und Ericsson entwickeln eine neue Internet-Lösung für Autos.

Volvo und Ericsson entwickeln neue Internet-Lösung für Autos

In einer von Kommunikation geprägten Gesellschaft kommen der Vernetzung von Fahrzeugen und dem Internet eine wachsende Bedeutung zu. Volvo wird daher gemeinsam mit dem Telekommunikationsunternehmen Ericsson …

AUCH INTERESSANT
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge

AUTO-SPECIAL

BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge

Es ist die beeindruckende Kombination aus großer Reichweite, langer Lebenszeit, geringen Abmessungen und hoher Sicherheit, welche die Blade-Batterie von BYD so einzigartig macht. Die BYD …


TOP ARTIKEL
Dacia Duster 2024 Test: Der Neue für unter 20.000 Euro
Dacia Duster 2024 Test: Der Neue für unter …
BYD: Der echte Preis - Europa-Seagull kommt 2025
BYD: Der echte Preis - Europa-Seagull kommt 2025
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
Cupra Formentor Facelift 2024: Der erste Check - das ist neu
Cupra Formentor Facelift 2024: Der erste Check - …
Dacia Duster 2024 Test: Der Neue für unter 20.000 Euro
Dacia Duster 2024 Test: Der Neue für unter …
Mazda2 Hybrid 2024 Test: Der Kleine mit dem Mini-Verbrauch
Mazda2 Hybrid 2024 Test: Der Kleine mit dem …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo