Honda Civic: Das derzeit günstigste Hybrid-Fahrzeug in Deutschland

, 30.12.2007

Honda erweitert ab Januar 2008 sein Civic Hybrid-Angebot um die besonders gut ausgestattete Einstiegsvariante „Comfort" für 22.950 Euro und bietet somit das derzeit günstigste Hybrid-Fahrzeug auf dem deutschen Markt an. Zu den wichtigsten Ausstattungsmerkmalen zählen Kopfairbags vorne und hinten, aktive Kopfstützen vorn, Stabilisierungsprogramm VSA (Vehicle Stability Assist), elektrische Fensterheber, Multifunktionslenkrad weitenverstellbar, Bordcomputer, CD-Radio MP3-fähig mit vier Lautsprechern und 15-Zoll-Leichtmetallfelgen.


Parallel gibt es die bisherige Civic Hybrid-Variante zukünftig als „Elegance" ab 24.050 Euro, die gegenüber dem „Comfort" als zusätzliche Ausstattungsmerkmale beispielsweise Sitzheizung vorn für Fahrer und Beifahrer, Lederlenkrad, 6-fach CD-Wechsler, Tempomat, elektrisch anklappbare Außenspiegel und Nebelscheinwerfer besitzt. Optional weiterhin erhältlich ist eine Lederausstattung, neu hinzu kommt ein integriertes DVD-Navigationssystem inklusive Freisprecheinrichtung.

Der Honda Civic Hybrid verfügt über einen 95 PS starken Benzinmotor und einen Elektromotor mit 20 PS. Sein durchschnittlicher Verbrauch liegt bei 4,6 Litern auf 100 Kilometern. Das Auto emittiert gerade einmal 109 Gramm CO2 pro Kilometer. Damit stellt der voll alltagstaugliche, 185 km/h schnelle Civic Hybrid eines der umweltfreundlichsten Fahrzeuge auf dem deutschen Markt dar.

Im Jahre 2007 erhielt der Civic Hybrid diverse Umweltpreise: Der Japaner wurde zum zweiten Mal in Folge Umweltsieger in der Auto-Umweltliste des Verkehrsclub Deutschland (VCD), erhielt das begehrte Auto-Umwelt-Zertifikat des Freiburger Öko-Trend-Instituts sowie den SUPERillu-Leserpreis „Auto der Vernunft 2007".
{ad}

6 Kommentare > Kommentar schreiben

30.12.2007

Mit dem Hybrid-Antrieb werben ja mittlerweile viele Hersteller .Die Frage für mich ist bei all den Modellen -Wie effizient arbeitet dieser Hybrid-Antrieb? Kann man wirklich Sprit-Sparen mit diesem Antrieb und den Öl-Scheichs zeigen das wir nicht mehr so abhängig von ihnen sind? Es wäre ja super wenn ich zum Beispiel den Stadtverkehr mit dem Hybrid fahren kann mit entsprechender Reichweite und auf der Auto auf Sprit umschalten könnte vielleicht vom Hybrid unterstützt . Es ist aber auf jeden fall super das Honda so ein Fahrzeug schon Serienreif hat zu einem akzeptablen Preis.

30.12.2007

Optisch überhaupt nicht mein Geschmack....aber darum geht es hier ja auch grad nicht. Mir stellt sich grad nur die Frage, wie man mit einem 20 PS Elektromotor vorankommt? Kann man da überhaupt von Fahrleistungen sprechen? Oder ist der Elektromotor, wie Gunmen schon ansprach, nur zur Unterstützung des Benzinmotors gedacht?

30.12.2007

eher andersrum, der E - Motor unterstützt den Benzin Motor. In der Stadt wird der wohl nur über Strom laufen... So viele Hybrids gibts ja nicht in Deutschland die Bezahlbar sind, der Prius is schon überteuert finde ich

30.12.2007

Also soweit ich weiß, unterstützt beim Civic der Elektromotor nur. Auch in der Stadt läuft der Benzinmotor. Ich meine sowas bezeichnet man als Mildhybrid. Der Toyota Prius ist ein Vollhybrid, da der Elektromotor bis zu einer gewissen Geschwindigkeit alleine arbeiten, ohne den Bezinmotor. Das gleiche System gibts bei Lexus (gehört ja zu Toyota) Trotz der Tatsache, dass der Honda, wie gesagt, nur ein Mildhybrid ist, finde ich den Preis doch recht in Ordnung. Vom Design mal abgesehen.

30.12.2007

Korrekt, ein Vollhybrid ist die gelungenste Variante: Im Stadtverkehr fährt das Fahrzeug rein im Elektrobetrieb. Auch der schwere Lexus LS 600h, den ich schon selbst fahren konnte, kommt damit locker flockig voran. Bei niedrigen Geschwindigkeiten bis zu rund 50 km/h, z. B. im Stadtverkehr, kommt nur der Elektromotor zum Einsatz - das lautlose Fahren ist anfangs etwas ungewohnt. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit schaltet das System automatisch den V8-Benziner hinzu, der beim Beschleunigen zusätzlich von den Elektromotoren unterstützt wird. Bei 160 km/h oder 180 km/h kann man das dann richtig merken, wie die Limousine abgeht. Im übertragenen Sinne: der V8-Motor entwickelt dan durch die Elektromotoren die Kraft eines V12-Aggregates. Sprit spart man dadurch: Im Normalfall, also die Masse, bewegt ihr Auto in einem Autoleben die meiste Zeit im Stadtverkehr. Und genau da fährt dann der Vollhybrid ganz ohne Sprit.

31.12.2007

Ich finde aber schon das nur ein Vollhybrid die Kennung "Hybrid" in seinem Namen tragen sollte.Ein Mildhybrid sollte vielleicht nur ein H oder MH tragen dürfen.Sodas man direkt erkennt wer einen vollwertigen Hybrid hat und wer nur einen unterstützenden Hybrid hat. Der Anfang ist durch Honda und Lexus ja schon mal gemacht zu akzeptablen Preisen.Jetzt kann man nur hoffen das die anderen Hersteller schnellstens nachziehen,insbesondere die Deutschen. Ich kenne ehrlich gesagt noch kein deutsches Fabrikat was ein Serien-Fahrzeug mit Hybrid ausstattet.Oder hab ich da eine Bildungslücke ?


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Honda-News
Honda Jazz 1.2 Style: Das kleine, feine Sondermodell

Honda Jazz 1.2 Style: Das kleine, feine Sondermodell

Mit dem Honda Jazz 1.2 Style bietet das japanische Unternehmen ein weiteres attraktives Sondermodell an. Ihre Premiere feiert die preislich interessante Version von Hondas beliebtem Kleinwagen am 19. Januar …

Honda FCX Clarity: Eleganter Öko-Primus geht in Serie

Honda FCX Clarity: Eleganter Öko-Primus geht in Serie

Honda gab auf der Los Angeles Auto Show seine Pläne bekannt, das Brennstoffzellen-Fahrzeug FCX Clarity über eine begrenzte Anzahl von Leasing-Endkunden in Südkalifornien (USA) ab Sommer 2008 auf dem Markt …

Honda Puyo: Die kleine Soft-Box mit weicher Außenhaut

Honda Puyo: Die kleine Soft-Box mit weicher Außenhaut

Honda präsentiert mit dem Puyo ein Brennstoffzellenfahrzeug als Prototypen, das nach dem „Out of the Box"-Konzept konstruiert wurde und sowohl seinem Besitzer als auch dessen Mitmenschen Spaß bringen soll. …

Honda CR-Z: Die kompakte Sport-Renaissance

Honda CR-Z: Die kompakte Sport-Renaissance

„Grenzenlose Freude durch Mobilität“ lautet das Motto von Honda auf der Tokio Motor Show (27.10.2007 - 11.11.2007). Zu diesem Anlass zeigt die japanische Marke erstmals die Studie CR-Z, was für „Compact …

Honda Accord Tourer Concept : Neues Design für die Serie

Honda Accord Tourer Concept : Neues Design für die Serie

Mit der Vorstellung des „Accord Tourer Concept" gibt Honda einen konkreten Ausblick auf das Design der nächsten, neuen Generation der Accord-Baureihe. Die Präsentation verdeutlicht die aktuelle …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo