Honda Civic: Die 9. Generation - Der Keil in neuer Form

, 21.10.2011


Sportlichkeit, Aerodynamik und Eleganz sind die Attribute der 9. Generation des Honda Civic. Die Designer hatten sich zum Ziel gesetzt, die Gestaltungselemente zu bewahren, die den Charakter des Civic bislang prägen. Speziell für den europäischen Markt entwickelt und ausschließlich als 5-türige Schrägheck-Limousine konzipiert, ist der europaweite Verkaufsstart für Anfang 2012 vorgesehen.


Ein wichtiges Ziel von Honda bestand darin, bei der Entwicklung des neuen Modells noch stärker auf die Anforderungen und Wünsche europäischer Kunden einzugehen. Das bisherige Modell diente als Ausgangspunkt für die Entwicklung eines gereiften Fahrzeugs. Civic-Besitzer, so das Ergebnis einer Kundenbefragung von Honda in Europa, legen nicht nur Wert auf modernes Styling und eine hohe Leistung. Große Bedeutung hatten auch fortschrittliche Technologien, die den Civic noch kostengünstiger und umweltfreundlicher machen.

Der neue Civic stellt das Ergebnis einer vierjährigen Entwicklungsphase dar. Fast alle Komponenten sind neu oder wurden weiterentwickelt. Im Fokus standen dabei ein erhöhter Fahrkomfort durch verbessertes Handling und eine optimierte Radaufhängung, eine allgemeine Qualitätssteigerung bei den Innenraummaterialien und ein neues Styling mit verbesserter Aerodynamik für einen modernen Look und mehr Effizienz.

Design: Aerodynamisch optimierter Keil

Der neue Civic unterscheidet sich vom Vorgängermodell durch sein verfeinertes Außendesign und eine verbesserte Aerodynamik. Wie der aktuelle Civic, ist er enorm geräumig und verfügt über ein großzügiges Kofferraumvolumen von 477 Litern. Eine höhere Pack- und Raumeffizienz machte es möglich, die Maße insgesamt zu reduzieren und das Gewicht zu senken.

Um den Wünschen der europäischen Kunden noch besser als zuvor entsprechen zu können, führte Honda gezielte Untersuchungen durch. Die Fahrer schätzten das auffällige Design des Fahrzeugs, das heißt den futuristischen Look und die praktische Handhabung. Ihr Feedback ergab aber auch, dass das Heckdesign und das Sichtfeld nach hinten verbessert werden sollten.

Beim Design des neuen Civic ließen sich die Entwickler von einem Flugzeug inspirieren, dessen Rumpf mit den Tragflächen zu einem einzigen Körper verschmolzen ist. Diese Körperform sollte die Voraussetzungen für eine hervorragende Aerodynamik, ein niedriges Geräuschniveau und hohen Komfort schaffen. Zudem nutzten die Entwickler Erkenntnisse über den geringen Wasser- bzw. Luftwiderstand von High-Tech-Schwimmanzügen und Sportkleidung.

 

Das Ergebnis sind miteinander verschmolzene Oberflächen ohne sichtbare Nahtstellen zwischen Karosserie, Stoßfängern und Kotflügeln. Typisch für den Honda Civic ist das keilförmige Design, das ebenfalls die Aerodynamik verbessert. Der Civic schlägt eine markante Richtung ein. Im Vergleich zum Vorgänger wirkt der neue Civic aggressiver. Dazu trägt insbesondere die komplett neu gestaltete, viel Dynamik ausstrahlende Front bei.


Die hinteren Türgriffe integrierte Honda optisch dezent in den Rahmen der C-Säule, so dass der 5-Türer auf den ersten Blick wie ein Sport-Coupé wirkt. Die Leuchteinheit am Heck dient gleichzeitig als Spoiler und leitet Luftströmungen kontrolliert über das Dach und die Flanken.

Antrieb: Das neue Plus an Fahrspaß und Effizienz

Der neue Civic wird zum Marktstart mit drei Motorvarianten erhältlich sein: einem 1.4-Liter-Benzinmotor, einem 1.8-Liter-Benzinmotor und einem weiterentwickelten 2.2-Liter-Turbo-Diesel. Alle drei Motoren verfügen über ein manuelles 6-Gang-Getriebe, wobei sich der 1,8 Liter große Benziner optional mit einem 5-Gang-Automatikgetriebe kombinieren lässt.

Serienmäßig sind ebenfalls eine „Eco Assist“-Funktion mit reduzierter Leistungsabgabe, eine elektronische Kraftstoffsteuerung, eine Start-Stopp-Automatik und eine Berganfahrhilfe. Auch das Fahrverhalten und das Handling verbesserten die Japaner nach eigener Aussage.

Der Turbo-Diesel Civic 2.2 i-DTEC generiert 150 PS und ein maximales Drehmoment von 340 Nm. Den kombinierten Verbrauch gibt Honda mit 4,2 Litern pro 100 Kilometer an, was einem CO2-Ausstoß von nur 110 g/km entspricht. Zu den Performance-Daten äußerte sich Honda noch nicht.

 

Bereits bekannt sind die beiden Benziner: Der 100 PS starke Civic 1.4 i-VTEC soll sich im neuen Civic mit durchschnittlich 5,4 Litern pro 100 Kilometer (CO2-Ausstoß 128 g/km) begnügen und der 140 PS kräftige Civic 1.8 i-VTEC mit 5,8 Litern je 100 Kilometer (CO2-Ausstoß 136 g/km). Auch hier hielt sich Honda mit weiteren Angaben bislang zurück.


Interieur: Gesteigerte Qualität mit viel Spielraum

Neben der ausgefeilten Aerodynamik punktet der neue Civic durch eine gegenüber seinem Vorgänger verbesserten Innenraumqualität. Bei der Gestaltung des Cockpits überließ Honda nichts dem Zufall und rückte in dem Zwei-Zonen-Cockpit die wichtigsten Bedienelemente und Informationen direkt ins Blickfeld des Fahrers.

Die Geschwindigkeitsanzeige wurde in der oberen Ebene platziert, um Blicksprünge zwischen Straße und Display deutlich zu reduzieren. Weitere Anzeigen gruppierten die Macher neben dem großen Drehzahlmesser im direkten Blickfeld hinter dem Lenkrad. Das Multiinformationsdisplay dürfte neben der zurückgelegten Strecke den Durchschnittsverbrauch, die Reichweite, die Fahrzeit sowie Außentemperatur anzeigen.

Hochwertige Materialien für Sitz- und Türbezüge sowie Applikationen in Aluminiumoptik veredeln das Interieur. Durch die große Windschutzscheibe dringt viel Licht in den Innenraum und unterstreicht das Raumgefühl.

Wie praktisch ein Auto mit den Linien eines Sport-Coupés sein kann, zeigt der Civic besonders beim Beladen. Das flexible Rücksitzsystem namens „Magic Seats“ erlaubt es, genau wie beim Vorgänger, die Sitzflächen wie bei Kinosesseln hochzuklappen, wodurch sich auch größere Gegenstände, wie zum Beispiel ein Fahrrad, leicht verstauen lassen. Es besteht ferner die Möglichkeit, die Rückbank „klassisch“ im Verhältnis 60:40 umzuklappen, so dass eine ebene Fläche entsteht.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Honda-News
Im Januar 2012 kommt die eigens für Europa entwickelte 9. Generation des Honda Civic.

Honda Civic: Die 9. Generation kommt im Januar 2012

Er gilt als japanischer Herausforderer in der Kompaktklasse: der Honda Civic. Im Januar 2012 kommt die eigens für Europa entwickelte 9. Generation in den Handel und wird schon bald auf der Frankfurter IAA …

Der Honda CR-Z Mugen RR zeigt mit 200 PS, was in dem Hybrid-Sportler steckt.

Honda CR-Z Mugen RR: Ein Hybrid-Sportler wird …

Wie lange mussten wir auf das erste, wenigstens optisch dynamisch anmutende Hybrid-Auto warten: Mit dem CR-Z Sport Coupé brachte Honda genau dieses lang ersehnte Modell auf den Markt. Mit seinen 124 PS ist …

Honda CR-V Concept: Das erste Foto der 4. Generation

Honda CR-V Concept: Das erste Foto der 4. Generation

Bullig und dynamisch: Der komplett neue Honda CR-V steht in den Startlöchern. Einen Ausblick auf die nunmehr 4. Generation bietet ein Concept Car, das im September 2011 im kalifornischen Anaheim (USA) …

Honda Jazz Hybrid: Der erste Hybrid-Zwerg spielt große Töne

Honda Jazz Hybrid: Der erste Hybrid-Zwerg spielt große Töne

Der Jazz ist der kleinste Honda in Europa, der schon bald mit einem Hybrid-Antrieb für eine neue Rhythmik mit niedrigen Emissionen sorgen soll - laut Honda das erste serienmäßige Hybrid-Fahrzeug im …

Honda Accord Elegance Advantage: Starke 5.400 Euro Preisvorteil

Honda Accord Elegance Advantage: Starke 5.400 Euro …

Ein satter Preisvorteil von bis zu 5.400 Euro, den die Japaner angeben - das hört man in dieser Höhe nicht oft. Honda bietet den Accord neben den bekannten Modellvarianten jetzt mit der Variante „Elegance …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo