Honda Civic: Die 9. Generation kommt im Januar 2012

, 13.08.2011


Er gilt als japanischer Herausforderer in der Kompaktklasse: der Honda Civic. Im Januar 2012 kommt die eigens für Europa entwickelte 9. Generation in den Handel und wird schon bald auf der Frankfurter IAA (15.09.2011 - 25.09.2011) enthüllt. Der neue Civic soll sich durch eine Kombination aus hoher Leistung sowie niedrigen CO2-Emissionen auszeichnen und zum komfortabelsten Civic aller Zeiten avancieren.


Das überarbeitete i-DTEC-Aggregat mit 2,2 Litern Hubraum und die bis ins Detail optimierte Aerodynamik ergeben in der Summe ein Fahrzeug mit 150 PS, das nur 110 Gramm CO2 pro Kilometer emittieren soll. Die Motorleistung profitiert unter anderem von einer Optimierung des Ölkreislaufes, welche die Strömungswiderstände minimiert sowie von Materialien zur Reduzierung aller bewegten Teile. Alle drei Motoren mit manuellem Getriebe verfügen über ein Start-Stopp-System, das den CO2-Ausstoß um 5 g/km senkt.

Beim Design des neuen Honda Civic lag der Fokus vor allem auf der Aerodynamik, die umfassend im Windkanal getestet wurde. Ziel war, den Luftwiderstand zu reduzieren und gleichzeitig die Fahrzeugstabilität bei hohen Geschwindigkeiten zu verbessern. Noch gab Honda das Design allerdings nicht preis.

„Gute CO2-Werte erzielt man nur, indem man alle Aspekte eines Fahrzeugs optimiert", bekräftigt Motor-Entwicklungsleiter Katsushi Watanabe. „Eine Reduzierung der CO2-Emissionen war unser Hauptziel. Wir sind stolz, dieses Ziel erreicht zu haben, ohne beim Hochleistungscharakter des Motors Kompromisse eingehen zu müssen. Für unsere Kunden soll es eine Freude sein, den neuen Civic zu fahren."

 

Europäische Kunden besitzen hohe Ansprüche in punkto Fahrkomfort. Im weltweiten Vergleich fahren sie die höchsten Geschwindigkeiten, haben dabei aber zugleich mit den unterschiedlichsten Fahrbahnen zu tun - von schnellen Autobahnen bis zu schlaglochreichen „Rüttelpisten". Daher setzte das Entwicklungsteam des neuen Civic bei der Fahrwerksentwicklung auf ein Maximum an Komfort bei temporeichen Touren, aber auch bei schlechter Fahrbahnbeschaffenheit.


Nach ersten Abstimmungs- und Erprobungsfahrten in Japan erfolgten umfangreiche Tests in ganz Europa. „So konnten wir das Fahrzeug genau auf die hiesigen Bedürfnisse anpassen", sagt Kazuo Sunaoshi, Chassis-Chefentwickler. „Der neue Civic ist mehr als eine Evolution. Beim Fahrverhalten haben wir einen Fortschritt gemacht, der zwei Entwicklungsgenerationen entspricht."

Nahezu alle Karosseriekomponenten sind neu entwickelt. Das hohe Maß an Karosseriesteifigkeit soll in Kombination mit einer stärker ausgelegten Hinterachskonstruktion beste Fahreigenschaften in allen Lagen ermöglichen. Ein innovatives Kernelement des neuen Civics sind hydraulische Lager der hinteren Radaufhängung anstelle von konventionellen Gummibuchsen - durch eine geänderte Anlenkung der Hinterachse konnte Honda ihren Wirkungsgrad erheblich steigern.

Der eigens für Europa entwickelte Civic wird bei Honda of the UK Manufacturing (HUM) im britischen Swindon gebaut. Die rund 3.000 HUM-Mitarbeiter bereiten sich unter anderem mit Trainings auf die Ankunft des Newcomers vor.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Honda-News
Der Honda CR-Z Mugen RR zeigt mit 200 PS, was in dem Hybrid-Sportler steckt.

Honda CR-Z Mugen RR: Ein Hybrid-Sportler wird …

Wie lange mussten wir auf das erste, wenigstens optisch dynamisch anmutende Hybrid-Auto warten: Mit dem CR-Z Sport Coupé brachte Honda genau dieses lang ersehnte Modell auf den Markt. Mit seinen 124 PS ist …

Honda CR-V Concept: Das erste Foto der 4. Generation

Honda CR-V Concept: Das erste Foto der 4. Generation

Bullig und dynamisch: Der komplett neue Honda CR-V steht in den Startlöchern. Einen Ausblick auf die nunmehr 4. Generation bietet ein Concept Car, das im September 2011 im kalifornischen Anaheim (USA) …

Honda Jazz Hybrid: Der erste Hybrid-Zwerg spielt große Töne

Honda Jazz Hybrid: Der erste Hybrid-Zwerg spielt große Töne

Der Jazz ist der kleinste Honda in Europa, der schon bald mit einem Hybrid-Antrieb für eine neue Rhythmik mit niedrigen Emissionen sorgen soll - laut Honda das erste serienmäßige Hybrid-Fahrzeug im …

Honda Accord Elegance Advantage: Starke 5.400 Euro Preisvorteil

Honda Accord Elegance Advantage: Starke 5.400 Euro …

Ein satter Preisvorteil von bis zu 5.400 Euro, den die Japaner angeben - das hört man in dieser Höhe nicht oft. Honda bietet den Accord neben den bekannten Modellvarianten jetzt mit der Variante „Elegance …

Honda CR-Z Sport-Coupé: Der spritzig-schicke Hybrid-Sportler

Honda CR-Z Sport-Coupé: Der spritzig-schicke Hybrid-Sportler

Honda enthüllt die Serienversion seines neuen Hybrid-Sportcoupés CR-Z. Der umweltfreundliche Sportler kombiniert die Vorteile eines sauberen, wirtschaftlichen benzin-elektrischen Hybrid-Antriebs erstmalig …

AUCH INTERESSANT
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge

AUTO-SPECIAL

BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge

Es ist die beeindruckende Kombination aus großer Reichweite, langer Lebenszeit, geringen Abmessungen und hoher Sicherheit, welche die Blade-Batterie von BYD so einzigartig macht. Die BYD …


TOP ARTIKEL
Dacia Duster 2024 Test: Der Neue für unter 20.000 Euro
Dacia Duster 2024 Test: Der Neue für unter …
BYD: Der echte Preis - Europa-Seagull kommt 2025
BYD: Der echte Preis - Europa-Seagull kommt 2025
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
Cupra Formentor Facelift 2024: Der erste Check - das ist neu
Cupra Formentor Facelift 2024: Der erste Check - …
Dacia Duster 2024 Test: Der Neue für unter 20.000 Euro
Dacia Duster 2024 Test: Der Neue für unter …
Mazda2 Hybrid 2024 Test: Der Kleine mit dem Mini-Verbrauch
Mazda2 Hybrid 2024 Test: Der Kleine mit dem …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo